Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt

micbu

User
Das ist aber eine 3020 und keine 3040 ;)

Michael
 
wenn ich die Fotos vergleiche, das Ebay-Modell ist etwas anders als die "aktuelle" Version aus China.
Der Kontroller ist auch ein anderer, ich sehe beim Kontroller keinen Schalter fürs Umschalten zwischen Manuelle Spindel-Drehzahl/Drehzahl per Software.

lg
Markus
 
Club der CNC 3040 erweitert sich

Club der CNC 3040 erweitert sich

Hallo zusammen,

wünsch nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest! Ich hoffe ihr hattet ruhige und besinnliche Tage!

Bei mir war gerade der nette Herr von DPD und hat mir ein "Päckchen" ausgehändigt! Jetzt geht es erstmal ans auspacken. :)

Foto 28.12.12 11 50 39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War es bei euch immer nur ein Paket?
Laut FedEx Tracking sind es bei mir 2 Pakete. Eines ist schon beim Kollegen zugestellt( bin im Urlaub Paket geht an ihn). Das zweite irrt gerade quer durch Deutschland. Zur Zeit soll es in Osnabrück sein( es müsste aber Richtung Mannheim). Info beim Tracking hinten dran: Kunde nicht erreichbar??!!??

Im Paket was schon da ist dürfte die Fräse sein. Hat etwa 30kg. Das zweite soll 5 kg wiegen.

Hatte das schonmal jemand? Sehr komisch.......

PS: Viel Spaß beim auspacken. Kannst ja noch ein paar Bildchen posten ;)
Ich darf Sonntag auspacken :)
 
War es bei euch immer nur ein Paket?
Laut FedEx Tracking sind es bei mir 2 Pakete. Eines ist schon beim Kollegen zugestellt( bin im Urlaub Paket geht an ihn). Das zweite irrt gerade quer durch Deutschland. Zur Zeit soll es in Osnabrück sein( es müsste aber Richtung Mannheim). Info beim Tracking hinten dran: Kunde nicht erreichbar??!!??

Im Paket was schon da ist dürfte die Fräse sein. Hat etwa 30kg. Das zweite soll 5 kg wiegen.

Hatte das schonmal jemand? Sehr komisch.......

PS: Viel Spaß beim auspacken. Kannst ja noch ein paar Bildchen posten ;)
Ich darf Sonntag auspacken :)

Also in meinem Fall war es nur dieses eine Paket. Bilder kommen bald, bin zur Zeit noch daran den Keller zu entrümpeln und einen schönen Platz für die Fräse zu schaffen.:cool:
 
Also, ich hab eben die Fräse abgeholt und ausgepackt. In dem einen Paket ist alles drin. Wüsste nicht, was noch fehlt.
Weiß der Geier was in dem 2ten Paket drin ist......
Jetzt werden erstmal die Motoren angeschraubt und dann morgen mal der PC eingerichtet :-)
 
Halli Hallo zusammen,
so, Fräschen steht, nen ollen PC angeschlossen, Mach3 installiert und nach der Anleitung eingestellt (Ports, Pins,....).
Kabelmäßig ist alles angeschlossen. Allerdings kann ich die Fräse nicht steuern. Es kommt auch kein Emergency Stop Signal am PC an.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Steffen
 
Korrektur: Sie läuft :-)
Irgendwas muss ich beim ersten Setup falsch/anders gemacht haben.
Hab alles gelöscht und neu installiert und das Setup neu gemacht. Jetzt geht es :-)
Morgen gehts dann weiter mit den ersten Frästests!
 
Hiho,
habe ein neues Problem. Ich habe eben mal die Beispieldateien gefräst die dabei waren. Aber warum werden die alle Spiegelverkehrt gefräst? Ist das gewollt?
Oder wo kann ich das ändern?
Ich musste, damit die Laufrichtungen der Fräse mit denen in der Anleitung und den Tastaturtasten zusammenpassen, die X Y und Z Achsen jeweils umdrehen in Mach 3. Spielt das eine Rolle?
Bin grad ein wenig "überfordert":confused::confused:
 
Hallo Stefan,

ich habe die Achsen auch umgedreht, bei mir kommt es trotzdem richtig raus.
Ich habe mich aber an die Rechte Hand Regel gehalten....

Laufrichtungen bei mir (wenn die Fräse mit der kurzen Seite vor Dir steht):
X- X+
Y+
Y-

Nullpunkt ist bei mir jetzt links oben.
D.h. mit X bin ich immer im Plus-, mit Y immer im Minus-Bereich unterwegs.
Ich hab das gemacht, damit die Pfeiltasten auf der Tastatur genau zu den Bewegungen passen, weil mein Fräse anders rum steht.

Hoffe ich erzähle da keinen Blödsinn, musste selbst auch ein bisschen rumprobieren.

Schau vlt. auch mal in das Mach3 Handbuch (z.B. ins Deutsche von Szentiks, im Kapitel 1 werden die Grundlagen beschrieben und in Kapitel 5.3 gibts ein Bildchen dazu...).

lg
Markus
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,
@Markus:
Ich schaue auch auf eine kurze Seite. Und zwar direkt auf den Fräsmotor.
Eingestellt habe ich alles genau nach Anleitung.
Mir werden die Fräsbilder aber schon ich Mach3 in dieser Vorschau rechts oben spiegelverkehrt angezeigt. Auch an meinem normalen PC auf dem ich spaßeshalber mal Mach3 aufgespielt habe, der aber nix mit der Fräse zu tun hat.

@Walter: Das ist genau das Bild, welches auch in meiner Anleitung ist. Und genauso bewegt sich die Fräse jetzt auch per Tastatur.

Irgendwo hab ich da wieder einen Fehler eingebaut.......nur ich finde ihn nicht:cry::cry:

Achso, was bei mir auch noch auftritt: wenn ich die X Achse mit den Tasten verfahre dann bleibt sie oft hängen. Sprich, der Motor dreht sich nicht weiter und macht nur komische Geräusche.
Beim fräsen passiert das auch. Meistens bei höheren Vorschubgeschwindigkeiten. Damit ist das Ergebnis dann natürlich versaut. Von Hand lassen sich aber alle Achsen ganz easy über den kompletten Weg bewegen.

Guten Rutsch
Steffen
 
Hallo Steffen,

bin leider aktuell noch im Urlaub und nicht zu Haus und kann daher nicht mal eben schnell einen Screenshot meiner Settings machen.
Ich kann frühestens nächste Woche mal meine Settings checken...

Was die Schrittverluste angeht: ich hatte anfangs zeitweise Probleme mit der Spindelsteuerung und der Z-Achse.
Da war das Paralellport Kabel nicht OK, ich hatte ein eigenes längeres genommen, nicht das vom Hersteller mitgelieferte.
Mit dem originalen Kabel gab es keine Probleme...

Außerdem war mein altes Notebook bei hohen Vorschub Geschwindigkeiten etwas überfordert, ich habe dann die Kernel-Speed auf 25kHz runtergedreht und fahre jetzt den Vorschub nicht über 1200mm/min (die Einstellung ist in der Port & Pins Konfiguration).

Da musst Du probieren und im schlimmsten Fall einen besseren Rechner kaufen.

lg
Markus
 
Hallo Markus,
ich habe es glaube ich hinbekommen.
Ich habe vorhin, genauso wie du es jetzt geschrieben hast, die Einstellung auf 25kHz runtergenommen und die maximale Verfahrgeschwindigkeit der X und Y Achse auf 1800 mm/min runtergenommen. Bei 2000mm/min hats ab und zu noch die Schritte rausgehauen. Bei 1800 mm/min funzt es jetzt einwandfrei.

Die Sache mit dem spiegelverkehrt habe ich wohl auch im Griff. Meine eigene Datei habe ich nochmal neu im CAM durchgenudelt und gespeichert. Das funktioniert jetzt. Nur die beiden Chinadateien sind nach wie vor spiegelverkehrt. Ist mir aber wurscht. Hauptsache mit meinen funktioniert es!

Viel Spaß noch im Urlaub!
Viele Grüße & Frohes Neues
Steffen
 

gethou

User
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die 3040.
werde sie dann über die Bucht bestellen - nicht direkt beim Hersteller - habe aber vorab ein paar Fragen:

Hat einer von Euch das Teil mit ner separaten USB-Steuerung im Betrieb? (wenn ja - welche? und wie sind die erfahrungen damit) - Hintergrund der Frage dürfte klar sein: ich habe keinen PC mit LPT-Port.....

..nutzt Ihr alle Mach3? und womit erzeugt Ihr die CAD-Dateien?

Beste Grüsse und frohes neues

Hendrik
 
Hi,

zu Mach3 gibt es den SmoothStepper (ca. 220 Euro) als USB-Variante aber auch als LAN-Variante - letztere bietet 3! LPT Ports die USB nur 2 + Anschlüsse für Handrad.
Ich selbst habe die USB-Variante und bin soweit zufrieden damit (nur etas nervig, daß der manchmal die Komunikation mit Mach3 unterbricht, wenn man die Stromversorgung der Maschine ein- und ausschaltet (SS-Versorgung per USB) oder der Laptop mal kurz nen Stromsparmodus aktiviert...) - die LAN Variante könnte da etwas stabiler laufen - hab da aber auch noch nichts drüber gelesen...

für 2,5D habe ich zurzeit das SheetcamTNG im Einsatz (ca. 198,-) und finde es ist absolut selbsterklärend und einfach zu bedienen. Für 3D bin ich selbst noch am suchen welches CAD und welches CAM mir am besten gefällt, und womit ich zurecht komme...
 

posti

User
trotz Probleme, sehr zufrieden - 3020T

trotz Probleme, sehr zufrieden - 3020T

Hi

Habe selbst die 3020T, ebenfalls aus der Bucht, vor ca. nem halben Jahr aus UK.
Befeuert wird 'die Gute' per EMC², die Fräsdaten erstelle ich noch rein von Hand - also G-Code tippen.
Zu Hilfe nehme ich eine ehemalige Shareware von MegaCad V2.01 (DOS), mittlerweile als 'Nostalgie' free.
Leider ohne DXF-Export (oder sonst ein Format) - nur das hauseigene PRT-Format, Welches sonst scheinbar Niemand versteht.
Durch Mailkontakt mit MegaTech (Firma zu MegaCad) und Schilderung meines Anliegen habe ich einen Key (aka Testversion - schon etwas her) zu einer neueren Version von MegaCad bekommen, mit Der man, unter Zuhilfenahme einer weiteren Oberfläche, die Zeichnung als DXF exportieren können soll (dafür ruft die Oberfläche 'MegaCad' auf - nur meine Version versteht da mal Nix von *g*).
'können soll' lässt erahnen, daß ich dazu noch nicht gekommen bin :)

Rumprobiert habe ich mit HeeksCad unter Ubuntu, muß man dort wohl selber compilieren. Trotz diverser Fehlermeldungen lief das Programm aber halbwegs.
Seit ich diverse Unterprogramme / Routinen vom G-Code aus aufrufen kann, bekomme ich zumindest zuerst die Fläche geplant und auch maßhaltige Löcher (sofern der Fräserdurchmesser von mir richtig vorgegeben wurde).

Da ich den Code selber schreibe, korrigiere ich die Fräsbahn teilweise selber, habe auch teilweise mit G41/42 meine Probleme (Einfahrt konnte nicht mit dem Fräser ... )

Dann noch Mal zur Maschine:
Trotz Kabelbrüche an X und kurz drauf an Z (prov. mit zerschnittenem Druckerkabel geflickt) und der mittlerweile ausgefallenen Spindel :cry: bin ich mit dem Maschinchen sehr zufrieden!
Der Krach ist, seit Schallschutz per MickyMäusen betrieben wird, auch ertragbar.
Seit der Fräse ist Alu sehr in meiner Gunst gestiegen - zuvor war STAHL das Maß aller Dinge (die Drehe hatte eigentlich erst vor Weihnachten das erste Mal Alu gesehen).
In Stahl tut sich die KäseFräse aber etwas schwer - was Ihr aber nicht helfen wird, der Code für einen Abzieher für meinen Autoschrauber ist seit geraumer Zeit abfahrbereit - und Der sollte aus Stahl sein.

Akut werkelt ein Handschleifer (DWT-Schleifer) in einem Holz-Adapter :p mit 6mm Aufnahme, per 'Adapter' (geschlitzter Silberstahl) passen auch die 1/8" Fräser wieder halbwegs.
Die originale Spindel hatte akutes Kohlenfeuer und verschlang in 2 Wochen eine Kohle, die Zweite war nur etwas 'angelassen'.
Getauscht, gleiches Spiel.
Versucht, den Kollektor zu überdrehen :o (Cu ist so ein Schmierzeugs ...)
Per Winkel-Verstellung (altes Sägeblatt gegen Rotor) versucht die Pertinax-Stege frei zu bekommen.
Rotor läuft mehr als widerwillig - ggf. wird ein BLDC an die Spindel geflanscht - ma schaun.

Ich durfte hier schon lesen, womit Einige unter Euch Ihre Fräse befeuern - sind auch 'Linuxer' dabei? Hätte aber auch noch mein altes XP in einer virtuellen Maschine, falls es dort freie Varianten für CAD und CAM gibt.

Sollte ich einen Thread hierzu im CNC-Unterforum übersehen haben auch gerne (kommentarlos oder auch Mit) per PN

Ach ja, habt Ihr die E-Stop-Funktion von Anfang an 'gefressen'? Mangels Englisch und nur einem Faltblatt Anleitung war Das bei mir untergegangen, der NotAus läuft aber mittlerweile!!

Seit einiger Zeit habe ich REF-Schalter verbaut, Alle parallel (man sollte zur REF-Fahrt aus den REF-Schaltern draußen sein :rolleyes:) und nutze seit vll. drei Wochen die Antast-Funktione (probe) - dazu bedurfte es eines DIN25 M-W Adapter (bis auf PIN1 alle Pins auf Buchsen geführt, die Nötigen müssen zur Steuerung durchgebrückt werden, die für REF und Probe wurden nur Rechnerseitig abgegriffen) und nen paar Brücken Telefon-Draht.

MfG
posti
 

Nixipu

User
Hallo,

bin schon lange mit der Anschaffung einer Fräse am liebaeugeln.....aber der Preis....für die paar Teile....Ich bin zwar kein Fan von Geiz is geil, und immer alles nur billig, billig, aber für die geringe Anzahl an Teilen, die man als normaler Modellbauer fräst, denke ich, könnte sowas echt eine Alternative sein.


Viel Spaß mit dem Teil wünsche ich, und danke für alle Tips, ich denke, so ein Maschinchen ist im laufe des Jahres fällig:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten