Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt

Habt ihr eigentlich eure Pakete alle direkt nach Hause geliefert bekommen? Oder musste einer von euch zum Zoll?
Bin da aktuell ein wenig "unwissend", ob da noch Gebühren zusätzlich drauf kommen ... aber da könnt ihr mir bestimmt eine Antwort drauf geben, oder?!
 
Hi,
also ich bekam nen Anruf von FedEx das sie das Paket haben. Daraufhin haben sie mir eine Mail geschickt, mit Vollmacht, dass sie das Paket für mich zolltechnisch abfertigen dürfen.
Das ganze hat mich dann 19% EuSt, paar % Zoll und 10,xx Euro Gebühr für FedEx gekostet!

Das Paket kam 3 Tage später an die Haustür!
 

posti

User
Hi

Meine Fräse (allerdings eine 3020T) kam aus England - da ist kein Zoll mehr zwischen - Lieferung bis zur Haustür.
(mein Vater 'durfte' das Teil montieren, kA, wie die Lieferverpackung aussah)
Bezahlt habe ich knapp über 700Eu, die Auktion (Sofort-Kauf) lief allerdings in Pfund, auch deshalb (verschiedene Währungen) bezahlt per PayPal.
Enthalten waren dort, wenn ich mich recht entsinne, an die 50Eu Porto - kann aber 'in der Bucht' wohl nicht so weit zurück.
(Die gleiche Fräse von Honkong war günstiger, aber nahezu der gleiche Preis als Porto - portofrei war die Maschine aus D, aber mit weit über 1000Eu deutlich teurer)

Gesamtbetrag:
-£544,00 GBP (entspricht -€715,97 EUR)
11. Jul 2012
1 Euro = 0,759808 Britische Pfund

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hab heute ne 3040T geliefert bekommen. Macht bisher nen netten Eindruck. Ich bin allerdings kompletter CNC DAU. Es gibt viel zu lernen, packen wirs an. Puhhhh.
Als CNC Soft hab ich Mach 3 installiert. Als CAM Software hab ich mir Estlcam 2,5D lizensiert. Zum Zeichnen will ich Corel Draw verwenden, weil vorhanden.
Ich hoffe damit nicht völlig daneben zu liegen.
Ich hab die Maschine angeschlossen und eins ist mir sofort aufgefallen: Der Notausschalter an der Steuerung ist Müll. Naja sowas gibts bei Conrad fürn paar Euro besser. Wärs nicht ne Chinabilligfräse, dann würd ich reklamieren.
Die Verpackung war auch Scheisse, denn der Steppermotor der X-Achse schaute bei der Anlieferung schon neugierig aus dem Karton. Ist aber alles heile.
Bei der Fräse liegt ein HAndbuch bei, indem man die Grundkonfiguration in Mach3 einstellen kann. Das hab ich gemacht. Es führt zumindest dazu, das sich was bewegt, wenn man ein paar Knöppe anklickt. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da einerseits keine Zeit mehr hatte, nochmehr auszuprobieren andererseits hab ich auch keine Ahnung, daher werde ich erstmal viel lesen und vorsichtig an die Sache rangehen, damit ich das Teil nicht schon durch Rumfummelei kaputtmache (wie gesagt DAU)
Ich freu mich auf die Herausforderung und hoffe, daß ich, wenn ich Fragen habe hier ne Antwort kriege.

Gruß Niko
 
Hi,
also in meiner Anleitung gibt es nur eine Variante. Hast du schon die neueste Anleitung bekommen?
Kam bei mir kurz nach Weihnachten per Mail (also der Downloadlink).

Grüße
Steffen
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Das weiß ich nicht, ob ich ne Alte oder Neue habe. Steht aber auch net drauf. Du kannst mir deinen Downloadlink ja mal mailen, dann kann ich vergleichen.
Bei mir geht Mach3 immer auf Stop, wenn ich die Spindel manuell an der Steuerung hochdrehe.
 

piw23

User
gudde zusammen,

ich hab mir im august letzten jahres diese hier gekauft,
http://www.ebay.de/itm/Aus-DE-4-Axi...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e717d8929
bis auf die z achse, welche wirklich ein gefrickel ist, und die spindel, welche nur zum gravieren taugt net zum fräsen, bin ich ganz zufrieden. zumal es ne drehachse und 4 kanalsteuerung gibt.
bei der maschine wird die spindel über die software per pwm signal gesteuert, kein poti an der steuerung, das funktioniert super. auch mit der jetzt verbauten 1,5kw china hf spindel mit der die fräserei, 6mm 4schneider mit 6mm zustellung und 1,5 meter/minute vorschub in holz, auch funktioniert. ich brauchte nur nen PWM / 0-10volt analogwandler.

versendet wurde das ding in 2 großen holzkisten, sehr stabil und gut gepolstert.

gruß Ben
 
Hallo Zusammen,

Gestern kam meine Fräse =) (CNC 6040).

Bin noch am Tisch Aufbau, sprich die Fräse noch gar nicht Angerührt :(

Was mir aber gestern Aufgefallen ist, das die ich bei meiner Fräse die Spindel nicht über die Steuerbox, Steuern kann.
Was ich schon erfahren habe ist, das ich mit dem PWMin Ausgang evtl die Spindel Ansteuern könnte. Hat das hier schon jemand gemacht ??? Oder hat vlt. jemand nen Rat wie man das anders Lösen könnte ???

Gruß & Danke
Udo
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich hab heute die ersten Teile gefräst. Hat alles soweit gut geklappt.
Nur eines ist mir aufgefallen, ich mußte ein paar mal den Reset Knopf drücken, wenn die Spindel läuft, so ca. 5-8mal irgendwann gings dann und die hat bis zu Ende durchgefräst ca. 3000 G-Code Zeilen. Hmmmm????
Als Maschinensoftware hab ich Mach3 laufen.

Gruß Niko
 
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit auch einiges gefräst/probiert.
Gestern das erste mal etwas aus GFK gefräst. Es sollte eine "Kopie" einer vorhandenen Akkuplatte werden. Also flux in Turbo CAD nachgezeichnet, mit Estlcam bearbeitet und gefräst.
Allerdings stimmt die Breite nicht. Im CAD hatte die Platte eine Breite von 63mm. Gefräst wurde aber nur 62,2mm.
Habe daraufhin eine 2te Platte gefräst und die hatte wieder nur haargenau 62,2mm.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Axel,
das war auch mein erster Gedanke. Allerdings macht Estlcam das automatisch außen bei "Teil ausfräsen".
Daran liegts also leider nicht :(

Grüße
Steffen
 

Krauti

User
Prüf mal dein Umkehrspiel... es kann sein, dass deine Fräse nicht präzise und steif ist und es so nicht klappt. Das Phänomen hatte ich mit meiner kleinen Holzfräse in CFK 2,5mm, wenn ich in einer Tour zu schnell gefräst habe. Das würde ich prüfen.
Ausserdem evtl. mal die Spindelsteigung messen und zusätzlich, oder zuerst?, schauen, ob du den richtigen Durchmesser für den Fräser angegeben hast...

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
Umkehrspiel habe ich 0,02mm. Das sollte ok sein.
Fräserdurchmesser hat auch gepasst.
Das GFK hatte 2mm. Mit dem Vorschub habe ich bei beiden Platten auch gespielt. Daran kann es auch nicht liegen.
Die Steigung werde ich nachher mal messen!

Viele Grüße
Steffen
 

micbu

User
Dünne Fräser verbiegen sich beim fräsen. Es gibt somit unterschiedliche Ergebnisse je nachdem ob man im Gleichlauf oder Gegenlauf fräst. Deiner Beschreibung nach zieht sich dein Fräser beim Gegenlauffräsen ca. 0.4mm ins Material.

Michael
 

PlanB

User
Wie sieht es bei den anderen Maßen aus? Du schreibst, dass nur die breite der Platte nicht stimmt, wenn der Fräserducrchmesse bzw. die Bahnkorrektur falsch angegeben ist stimmt gar kein Maß.
Sind nur die Maße auf einer Achse ungenau, liegt es wahrscheinlich an dem Umkehrspiel dieser Achse, oder dessen Einstellung.
 
Wie sieht es bei den anderen Maßen aus? Du schreibst, dass nur die breite der Platte nicht stimmt, wenn der Fräserducrchmesse bzw. die Bahnkorrektur falsch angegeben ist stimmt gar kein Maß.
Sind nur die Maße auf einer Achse ungenau, liegt es wahrscheinlich an dem Umkehrspiel dieser Achse, oder dessen Einstellung.

Hi Falko,
Die anderen Maße stimmen.
Ich habe jetzt mal die Umkehrspielkorrektur in Mach 3 aktiviert. Werde nachher mal ein Teststück fräsen und schauen, wie sich die Maße verhalten!

Viele Grüße
Steffen
 
Ich hatte das Problem auch, Teile waren zu klein und die Löcher waren zu groß, immer ca. 0,2-0,3 mm unabhängig von der Größe der Teile.

Bei mir lag es eindeutig am Fräser oder Aufbau in Kombination mit Vorschub und Drehzahl (Umkehrspiel oder Schrittverlust war nicht der Fall).
Hatte vorher 2 Schneider, jetzt nehme ich wieder welche mit Diamantverzahnung damit wurde es schon besser.
Ich werde dann noch mit Gleich- und Gegenlauffräsen rumspielen.

Unklar ist ob der Fräser (<2mm in 3,175 Spannzange) sich verbiegt oder ob der ganze Aufbau der Z-Achse nachgibt.

Auf jeden Fall fräse ich ein Referenzstück (Kreis mit Loch) vorher bei jedem neuen Material und jedem neuen Fräser und korrigierte dann Drehzahl, Radiuskorrektur, Vorschub so lange bis es passt.

lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten