Christen Eagle Airfly elektrisch

..natürlich bin ich ein Glückspilz !!

..natürlich bin ich ein Glückspilz !!

Hier mit Euch zu klönen macht mich einfach glücklich. Spaß beiseite und nur ganz kurz: ist das Hauptproblem der zu hohe Strom oder hältst Du meine Motorwahl (wie so oft, aber ich weiß, Du meinst es nur gut) für völlig daneben ?
Grüße...
 
...Luftschraube..

...Luftschraube..

Hi,
ich nehme natürlich gerne Vorschläge für eine sehr gut passende Luftschraube entgegen.
Danke Grüße Andre
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich würde eher den Propeller behalten und den Motor wechseln ;). Der 6374 dürfte mit der Eagle ziemlich überfordert sein. Ich fliege den Motor als Motoraufsatz (FanAir) an 8s oder in normalen Motormodellen bis ca. 2,20, auch an 8s. Alles darüber hinaus würde ich eher zum 8080-85 oder -100 greifen. Für Dich wäre der 100er besser, der dreht größere Props. Den -85 hatte ich in meiner 10,5 kg Jodel von Graupner mit 2,50 m. Damit ging es senkrecht aufwärts im Soloflug oder eben kräftig aufwärts mit Last am Haken.

Sah dann so aus:


Der Motor sitzt mittlerweile in einer 2,25 Raven von Gonav, welche bei Halbgas torqued und bei allem darüber nur weiter beschleunigt. Das dann immer an 12s und bei mir mit einem 20x12 Mejzlik, in der Raven mit einer 21x12 Fiala.
 
...Ingooooo!!!

...Ingooooo!!!

jetzt fängst Du auch noch an, Grrrr... Nee, Spaß beiseite: ich erwarte flotten Rundflug mit einigen schwungvoll geflogenen Figuren, dazu sollte 1:1 doch reichen. Und 9kg (meine Gewichtsbilanz steht immer noch bei 8550 Gr.) sollten bei 90A Dauerstrom drin sein. Evtl. ist ja jemand so nett und simuliert mir das mit dem Soll, das ich erwarte.
Grüße Andre


PS: 8080 kann ich nicht finden, nur 8085er
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo André,

naja, was soll ich sagen? Wenn's doch wahr ist :D. Dein Motor kann max 90A für 60s laut Angaben, da würde ich mal locker 20A und 30s abziehen ... Der 8085 (so hieß er wohl) macht auch 5 Minuten 100A mit.

Ich sag mal so: Lieber den Motor tauschen, denn eine Eagle ohne Motor landen zu müssen. Zu diesem Zwecke ansonsten bitte das Fahrwerk abwerfbar gestalten. Wenn der Motor ausfällt, Fahrwerk abwerfen und hinterherfliegen - das ist dann der passende Gleitwinkel :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

naja, was soll ich sagen? Wenn's doch wahr ist :D.
..
.
.


Danke Ingo!

Nun, bei Aufwärtspassagen kommt ja zum Gewicht der Stirnwiderstand hinzu.
Nimmt man weniger Steigung wird die Fuhre ggf zu langsam und man muß immer mit Vollgas fliegen. => wers mag ;)

Daher mein Tipp mit den LS-Drehzahlen und Stromwerten vergleichen und beim Kauf
immer die Technischen Daten schriftl. bestätigen lassen. -> Rückgabe

Nichts schlimmeres wie faule Kompromisse bei solch einem schönem Modell !



Nur als Beispiel und zum vergleichen der Daten.


attachment.php


attachment.php



Das geht auch Direkt mit dementsprechenden Motoren.
Laut Drivcalc geht das sogar mit einem Torcman 430 (Bausatz?)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...zu meine Entlastung...

...zu meine Entlastung...

will ich mal eben erklären, wie ich zu dem Motor kam: 2 kleinere Jamara-Motoren der selben Baureihe waren vor Jahren meine ersten BLs überhaupt. Da war es bei mir noch so, dass ich gar nicht glauben wollte, wie unglaublich die Dinger funktionieren. Erinnert Ihr Euch noch an das Erleben des ersten Brushless-Motors ? Ich war also hin und weg und hochzufrieden, hab dann den größten der Baureihe geordert, um an der Eagle mal weiter zu kommen. Wie komme ich denn bezahlbar an was geeignetes ?? Bitte PN...
Grüße Andre
 

456-G

User
Strebe

Strebe

Jetzt bin ichs nochmal mit meiner Verstrebung der Flügel, da mein Material jetzt da ist. Nachdem mich Horst überzeugt hat, dass Schrauben gar nicht so fummelig ist jetzt diese Idee.
StrebeCE.jpg

Ich bohr den Flügel auf, ca. 10mm. Da versenke ich eine Mutter darin. Ich verklebe ein 8mm Kohlerohr (innen 6mm). Darüber kommt, wie von Airfly vorgesehen, eine 2mm Sperrholzauflage. In die Strebe ein 6mm Kohlerohr, so zu sagen der Dübel, innen hat das 4mm. Darin hat die Schraube platz, mit der ich das Ganze festschraube.
Oder lieber nicht so?
 
...kann gut gehen,

...kann gut gehen,

..wenn Dir das Kohlerohr beim Festziehen nicht irgendwann aufsplittert, das hatte ich schon mal.
Grüße Andre
 
..Motorwahl...

..Motorwahl...

Hi,
ich unternehme Motortechnisch erstmal nix. Das Modell wird fast fertig gebaut und als Motorprüfstand verwendet. Dann weiß ich in etwa, was damit überhaupt geht. Ich könnte den Motor auch noch an einen leichteren Big Lift Mitteldecker-Umbau stecken, der seit über 10 Jahren in der Mache ist.
Grüße Andre
 

HPR40

User
Sorry Leute, eben erst wieder mal reingeschaut.

Hi,
Nasenleisten schauen sich also jeweils in 1/4 Grad Winkel an und nicht voneinander weg. Motorzug nach oben 3 Grad, Seitenzug 5 Grad, wobei die Motorzüge bestimmt Leistungsabhängig sind, oder ?
Grüße Andre

Jupp, genau so. Seitenzug ist natürlich Leistungsabhängig. Ich würd mal so 3 Grad für nen nicht so starken Antrieb vorsehen

Jetzt bin ichs nochmal mit meiner Verstrebung der Flügel, da mein Material jetzt da ist. Nachdem mich Horst überzeugt hat, dass Schrauben gar nicht so fummelig ist jetzt diese Idee.
Anhang anzeigen 1106598

Ich bohr den Flügel auf, ca. 10mm. Da versenke ich eine Mutter darin. Ich verklebe ein 8mm Kohlerohr (innen 6mm). Darüber kommt, wie von Airfly vorgesehen, eine 2mm Sperrholzauflage. In die Strebe ein 6mm Kohlerohr, so zu sagen der Dübel, innen hat das 4mm. Darin hat die Schraube platz, mit der ich das Ganze festschraube.
Oder lieber nicht so?

Der Horst überzeugt Dich jetzt noch davon statt dem Kohlerohr da nen ordentlichen 10er oder 12er Buchendübel statt dem Kohlerohr reinzuoperieren. :D Dann kanste Dir auch deine Einschlagmutter sparen in dem Du einfach ein Gewinde in das Buchenholz schneidest und das dann mit Sekundenkleber härtest.

Wenn Du von Oben schrauben willst muss das halt auch Deine Strebe mitmachen. Ich hab durch die Fläche in die Strebe geschraubt weil ich so die Kraft über das Sperrholz an den Strebenauflagen ( der Bund der Einschlagmutter ist unten auf dem Sperrholz ) besser eingeleitet bekomme. Der Sperrholzstreifen ist bei mir übrigens bündig mit der Strebe, also unsichtbar.

Wenn Ihr mögt mach ich Euch auch gerne ein Bild von ner Strebe.

LG
Horst
 

456-G

User
Nochmal Strebe

Nochmal Strebe

Danke Horst,
also die untere Strebenbefestigung habe ich ja schon mal. Zumal ich jeweils bei der inneren Bohrung in den Servoschächten heraus kam (wie gesagt die Löcher waren schon da, leider).
Oben bist du also durch die Fläche und die Mutter sitzt in der Strebe. Wenn ich mir so eine Senkkopfschraube 3mm, sauber in der Fläche versenkt vorstelle, kann ich eigentlich auch kein wesentliche Verschlechterung der Eierodynamik erkennen. Das hat was. :rolleyes: .............. Schon wieder überzeugt. :)

Und Bild ist natürlich nie schlecht. Schon mal Danke.
Gruß
Gerhard
 
...jetzt habt Ihr mich so weit.....

...jetzt habt Ihr mich so weit.....

...sobald ich meine Graupner Beta fertig habe, kommt die Eagle wieder auf den Tisch. Folie ist eben bestellt, Streben habe ich noch gar keine, über die Befestigung überlege ich noch. Hab auch über 1mm Edelstahlbleche nachgedacht, die einfach in Schlitze in den Flächen geklebt werden, am Ende etwas abgewinkelt gegen Durchziehen bei Belastung. Daran könnte ich die Streben einfach seitlich anschrauben. Oder konisch gedrehte Harthölzer, die Flächen dann nur auf einer Seite mit großem Durchmesser geöffnet, eben konisch, gegenüber nur das Schraubenloch zu sehen. Muttern dann in den Streben.
Zur EWD: hab gelesen, das Einige ihre Rowi Pitts oder TC Pitts mit alles auf Null (außer Motor) fliegen. Ist das wohl ne Glaubensfrage, oder merkt man das wirklich ?

Grüße Andre
 
...bei den Seba-Modellen...

...bei den Seba-Modellen...

findet man teilweise Befestigungen mit Kohlefaserstäben, die in Kanäle in den Flächen geschoben werden und so die Streben verriegeln. Schon ne coole Idee. Die Paßgenauigleit im Nachbau zu erreichen, finde ich nicht ganz einfach.
Grüße Andre

...ist glaube ich die Miss Wind 50...
 
Zuletzt bearbeitet:

456-G

User
Bilder?

Bilder?

Hallo Björn,

in den ersten Beiträgen ist ja einiges an Bildern dabei, auf der Airflyseite http://www.airfly.de/index.php/christeneagle gibt es auch nochmal Infos.

Ansonsten müsstes du mal ein paar Bilder reinstellen. Deine Daten würden schon passen, aber ob das eine Airfly ist kannst nur DU entscheiden, das Modell steht ja bei dir.

Gruß
Gerhard
 
...Baldachine ?...

...Baldachine ?...

Hi,
Du schreibst, das Dir die Baldachine Fehlen, aber auf den Bildern sind die auf dem Rumpf zu sehen. Meinst Du evtl. die Streben zur Flächenverbindung ? Die sind auf dem Plan 1:1 zu sehen und recht einfach zu bauen. GFK-Teile bekommst Du noch bei Airfly. Dauert nur etwaaaaaaaaas.
Grüße Andre
 
ups....

ups....

hallo andre.
war mein fehler.
meine die flächenstreben aussen.
hab leider keinen plan,hab absolut keine daten zu dem flieger.....
gerhard: in meinem vortrag vorher hab ich ja einen link eingebettet,dort sind viele fotos meiner eagle.

hab da sowieso noch eine frage wegen den flächenstreben.
wenn man von hinten auf die flächen sieht(montierter zustand) haben die befestigungspunkte von oberer und unterer fläche auch seitlich einen versatz,is das bei der airfly auch so?
gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten