Circle-Dancer-Treffen vom 12.-14. Mai in Hammersbach...

Hallo, wie schon in den Termin angekündigt, findet das 6. Circle-Dancer-Treffen in diesem Jahr vom 12.-14. Mai auf dem Gelände unseres Vereins, des Modellbauclub Hammersbach e.V. statt.

Jörg Timmermann hat in der in der Antik-Rundschau einen interessanten Artikel geschrieben, der jetzt im Januar erschienen ist. Ich finde ihn gut, insbesondere als Einstimmung auf unser diesjähriges Treffen und werde ihn deshalb hier kund tun.
Vielleicht wäre die Sparte Retro- oder/und Antik- Fesselflieger auch eine interessante "Sparte", zumal Ralf Schneider da auch interessante Modelle wieder als Bausatz aufgelegt hat...
Euch alle eine gute Zeit und viel Spaß beim Lesen.

LG
Rainer
 

Anhänge

  • AR145web-1.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 350
  • Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_3).jpg
    Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_3).jpg
    236 KB · Aufrufe: 119
  • Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_2).jpg
    Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_2).jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 119
  • Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_1).jpg
    Fesselflug_Hammersbach_20220520_(04_Sponsor_1).jpg
    134 KB · Aufrufe: 111
  • Fesselflug_Hammersbach_20220520_(03_Rainer).jpg
    Fesselflug_Hammersbach_20220520_(03_Rainer).jpg
    126 KB · Aufrufe: 114
  • Fesselflug_Hammersbach_20220520_(02_Buergermeister).jpg
    Fesselflug_Hammersbach_20220520_(02_Buergermeister).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo Marat !
Ich bin zwar nicht Rainer, bin mir aber sicher, dass die für den Platz zu laut sind.
Wir hatten aber vor zwei jahren die Idee von Speed Limit Combat mit "normalen" Motoren - wär das was für dich ?
 

MF2D

User
Hallo. Was heisst " mit normalen " Motoren"?? Ich habe einen "Super Tigre " 2,5 und noch einen CSTKAM aus UdSSR Zeiten. Passen sie dafür?
 
Wenn du einen wirksamen Schalldämpfer dazu hast sollte das passen.
Alle Verbrennermotore müssen einen Schalldämpfer besitzen der die dort zulässige Db Höchstgrenze nicht überschreiten darf.
Der Vorstand kann den Lärmpegel prüfen bzw. messen und bei Bedarf einen "Lärmpass" ausstellen,
oooder weil zu laut , eben nicht ,нет шума, нет полета .
Laut ist out, leise ist in ,
schon alleine zur Rücksicht auf die gefiederten Nachbarn wie Kranich , Storch und
Co. in der unmittelbaren Nachbarschaft des Platzes.
 

MF2D

User
нет шума, нет полета . Es ist falsche Überzetzung... soll so sein: много шума, нет полёта...
 
schon alleine zur Rücksicht auf die gefiederten Nachbarn wie Kranich , Storch und
Co. in der unmittelbaren Nachbarschaft des Platzes.
Hallo Peter,
es genügt völlig, dass schlecht informierte Jäger und selbsternannte gefühlte Naturschützer diesen Unsinn verbreiten. Wir Betroffene sollten es besser wissen und vor allem belegen können:
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für den link ,
aaaber anscheinend findet diese Studie bzw. Untersuchung bei den zuständigen Ämtern/Behörden jedoch keine Beachtung.
So erscheint es mir jedenfalls. Sollten die nicht nachbessern ? und den alten verzapften Mist ausmisten ?? und
den antiken Vorschriften und Verbotskatalog "Neu" zu reformieren ???.
Ausgeprägte (altpreußische) Bürokratie wirkt oft als Bremsschuh und bringt keinen weiter.
Abschließend , mich betriffts nicht wirklich , auf (meinem) Platz gibt es weder Flugleiter , Flugbuch noch Radioantennen jedoch
einen blühende Flora und Fauna und keiner der tierischen Anrainer fühlt sich belästigt oder bedroht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also ein Hauptgrund, warum in D keiner mehr FAI F2-ACD Fesselflug macht ist der, dass es fast keine Plätze mehr gibt wo man laut werden kann .
Wenn Rainer sagt, dort ist Schalldämpferpflicht und DB-Grenze, dann sollten wir uns dran halten. Man kann auch, obwohl man Recht hat (Vogelstudie) den kürzeren ziehen.
Es gab ja vorsichtige Ausnahmen, das waren aber Uraltdiesel mit großen Propellern, die so im DB Limit waren - ich denke mehr ist da nicht drin und diese Ausnahmen sollten wir uns nicht verspielen.

Wo ist das Problem ? Bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man kugelgelagerte 2,5er mit Dämpfer hinterhergeworfen. Damit kann man innerhalb der Platzregeln ein Combatmodell bis 100 km/h fliegen, wenns schneller werden soll, muss man halt mit dem Hubraum hoch.
Die DB-Grenze gibt es ja nicht nur auf dem Platz.

Fliegt auch, siehe Voodoo :

Oder halt mit Seitenauslass- 2,5er und APC 7x4 etc. :

IMG_20201211_125322~2.jpg


Viele Grüße,
Sebastian
 
Guten Abend. Dann noch kurz, bevor mein Union Berlin spielt...


Diese Diskussion wird nie aufhören. Zum einen gibt es gesetzliche Bestimmungen, die Obergrenzen festlegen, aber die Du als Teilnehmer gegenüber dem Ausrichter bei "normen" Treffen (Also keine Wettbewerb e FAI oder ähnliches) nicht einklagen kannst.

Wir grenzen unmittelbar an ein Naturschutzgebiet und, wie schon oft besprochen, Modellmotoren-Lärm hört man nicht nur, sondern den sieht man auch...

Bei uns ist, gerade weil wir auch ein sehr gutes Verhältnis zu den Förstern und dem BUND haben, Diesel von vornherein grundsätzlich verboten worden als Voraussetzung für das Stattfinden des Circle Dancers. Und ich werde da nicht stark gegenargumentieren, da ich mich freue, dass unser Verein nun zum 7. Mail den Platz für unser Treffen zur Verfügung stellt und wir nie Probleme hatten. was den Lärm betrifft.

Man kann das Problem an den COX "fest" machen: DB um die 72-74 - aber wenn sie in Deiner Nähe laufen sind es sehr unangenehme "Zahnarztbohrer"...

Unser Verein hatte nun schon zweimal angeboten, ein MTR, auch als Wettbewerbsrennen, mal zu testen, um das mit dem Lärm genauer zu prüfen. Wurde bisher nicht wahrgenommen...

Wie gesagt, Grundsatz.

Mittlerweile ist es auch so, dass die Circle Dancer auch schon einen ganz guten Ruf hier bei uns haben.:

Das was ich anbieten kann ist, mal Modelle mitbringen und dann vor Ort mit unserem Vorstand reden und schauen oder auch mit seinem Einverständnis testen.

Immer unter der Prämisse: Grundsätzlich sind Diesel nicht gestattet. Aber Grundsatz schließt auch mögliche Ausnahmen ein...

Aber die kann ich nicht versprechen.

Zu beachten ist, dass ich lange Zeit der einzige Fesselflieger im Verein war und wir sonst ein reiner RC-Flug-Club sind.

Also für viele war das Fesselfliegen ein vollkommen unbekanntes Terrain...

Euch allen eine gute Zeit und ich hoffe, niemanden verschreckt zu haben.

Freue mich sehr, wenn unser Verein und vor allem ich, wieder viele von Euch bei uns begrüßen kann.

LG
Rainer


SO jund jetzt Daumen für meine Eisertnen gedrückt!!!!👍
 
Combat mit 100 kmh... Kann mir gar nicht vorstellen... Es wird einfach Rennen werden...
Speed Limit Combat 30/10 wird zum Beispiel (und nicht nur) in Spanien auf der spanischen Meisterschaft in
Barcelona oder Valladolid geflogen und gilt dort als F.A.I. F2D Combat "Einstiegsklasse".
Einige Teams fliegen OS LA .15 mit Schalldämpfer + Taipan 8x4.
S-L Combat Team Alberto Parra flog einst MVVS F.I.S.E. .15 Diesel die später durch "Parra" .15 Diesel (made in Ukraine)
abgelöst wurden.

 

MF2D

User
Alles, was ich gelesen habe, verstehe ich. Nur , wenn wir tiefer anschauen, dann wir sehen, warum tauchen keine junge Piloten aus Deutschland in FAI -szene auf. Und die Piloten, die bis jetzt gibt's, junger werden nie...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten