Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

 
Hallo Michael,

es gibt fast alle Teile aus neuer Fertigung zu kaufen.

Rippenssatz 50€: https://www.ebay.de/itm/Graupner-Cirrus-Rib-Sets/293032154505?hash=item443a13d589:g:KegAAOSwYIxX476z
Kabinenhaube 18€: https://www.ebay.de/itm/Kabinenhaub...539734?hash=item422ec58b56:g:TtwAAOSw0J5gHDzm
GFK-Rumpf 70-100€ (derzeit nicht in der Bucht angeboten, ich kann aber einen Link zu einem Produzenten senden)
Die Baupläne sind internetweit als PDF verfügbar

Du siehst also, es steht einer "Neuauflage" deines Cirrus69 nichts im Wege.

Grüße
Werner

PS: Ich habe bereits 2 Flächensätze nach Plan nachgeschnitten. Das ganze dauert pro Flächensatz inkl. Leitwerken nicht mal einen Abend.
Ob ein Frästeilesatz also 50€ wert wäre, muss dann aber jeder selbst entscheiden.
Ich würde das Geld lieber in einen zweiten Rumpf investieren.......denn Cirrus kann man nie genug haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

User
Hier könnt ihr den Rumpf beziehen. Hierauf bezieht sich Werner wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit konnte ich gestern meinen Cirrus einfliegen.
Es war wie vor ca. vierzig Jahren, nur dann war ich sicherlich aufgeregter....

comp_IMG_6486.jpg

comp_IMG_6488.jpg

Leider habe ich nur ein Flugfotos, da nur mein Sohn, als Schlepppilot, und ich allein auf dem Flugplatz waren.

comp_IMG_6514.jpg


Im F-Schlepp wurde ich ganz Graupner-like von der großen Bo 209 Monsun geschleppt.

Das Modell habe ich mit einem Gewalt Rumpf und Rippentragflächen mit einem HQ 2,5/12 aufgebaut.
Der Erstlug und die folgenden drei Flüge waren recht entspannend. :)

Was mir aufgefallen ist: das Modell lief kaum gegen den (recht schwachen) Wind.
Ggf. bin ich von dem "Laufen" aktueller Modellen "verwöhnt".
Der Abfangbogen war in Ordnung, leichtes Abfangen = ok.

Ich habe einen SWP von 78 mm. eingestellt.
EWD habe ich nicht vermessen. das HLW liegt genau an der Rumpfanformung.

Mit welcher SWP-Lage fliegt ihr den Cirrus?

Danke und viele Grüße
 
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zum Gewalt-Rumpf (oder Tscheulin etc…) Und zwar:
Ich baue gerade einen Cirrus 69 neu und habe mir hierzu einen vermeintlichen Gewalt-Rumpf in gutem Zustand erworben.
Das HLE ist nach Originalplänen gebaut und passt perfekt, auch die Anformungen am Rumpf stimmen (auch Tragflächenprofilanformung, Abstände und Durchmesser der Aufnahmestähle etc.
Aber: die Flosse für das SLW ist ca. 15mm zu kurz, und der gesamte Rumpf ca. 3cm kürzer als auf dem Bauplan gezeichnet? Die Konturen stimmen allerdings fast, nur der Ausschnitt für die Kabinenhabe ist um 1 cm versetzt…

Was könnte das für ein Rumpf sein?
 

pefi

User
Hallo
Markus hat eine Form auf der Cirrus steht. Als wir diese mit dem Orginalrumpf verglichen haben stellten wir fest daß diese nicht zu Rumpf passt. Wenn ich es noch recht in Erinnrerung habe weist sie genau deine beschriebenen Merkmale auf. Vielleicht meldet sich ja Markus noch dazu.
 
Schränkung der QR-Tragfläche?

Hallo Ihr, ich baue die Tragflächen mit Querrudern. Frage: im Plan sind die Querruder-Klappen mir einer Schränkung versehen, und zwar durch abschneiden der Endleiste und mit angeschliffenem Winkel wieder anleimen. Aber genügt diese nur auf die Klappe bezogene Schränkung oder macht es eher Sinn auf 1/3 der Tragfläche komplett unterlegt aufzubauen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Andreas
 
Ausschlag HR wo gemessen?

Hallo Ihr Cirrus-Freunde. Ich hab meinen Neubau nach Originalplänen und Gewalt-Rumpf soweit fertig und suche nun erfolglos auf den Plänen nach einer Angabe für den Ausschlag des Höhenruders. Ich lese gerade im Thread12mm oben/unten. Aber wo gemessen? Endleiste oder Nasenleiste?

Gruss
Andreas
 

MarcH

User
Hallo zusammen,hab bei Kleinanzeige Cirrus 69 Dekorbogen gefunden,gibts auch als Wassertransfer......repariere auch gerade einen Cirrus 69.
Falls Dekor benötigt wird......
 

Peter2

User
Gratuliere !

Ist Dein Rumpf aus ABS (bruchempfindlich) oder GfK ?

Ich wünsche Dir ganz viele tolle Flüge mit dem Oldie !
In den 70ern hatte ich den auch mal mit einem OS 10.

Liebe Grüße,
Peter
 
Ist zwar nicht mein Flieger, aber der Rumpf hat alle Merkmale des ABS-Rumpfs:
Doppelsteg unter der Kabinenhaube, Rundloch am Höhenrudergestänge, Eingefasste Kabinenhaubenbefistigung, usw.
Es dürfte also ein ABS-Rumpf sein.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten