CIRRUS (Valenta): Erfahrungen!

Papa14

User
Fliegen tut das Ding wirklich einwandfrei.
Ich erlaube mir das Bonmont zu sagen - das tut mein Solius auch 😁.

Ein paar Details mehr wären nicht zu verachten, wie ist er im Langsamflug, in der Thermik, im Schnellflug, bei der Landung?
Mit 110g/dm² hat er ja keine F5J Gene , da muss schon ordentlich Rumms dahinter sein. Bei böigem Wind ist das sicher recht nett, bei schwachen Bedingungen wird er kein Obenbleiber sein.
 
Ich hatte ja erst den Erstflug. Mehr Details kann ich aktuell nicht geben. Beim Landen war sie ziemlich schnell, waren aber auch Sicherzeitslandungen. Ich denke, dass die die Bremsklappen bei der Landung gut vertragen könnte, die habe ich aktuell nicht aktiviert. Lande rein über die Störklappen.
 

Papa14

User
Jaja, eine 20kg Fuhre kommt bei der Landung schon mit etwas mehr Schmackes herein als ein Airfish :D.

Wir warten auf weitere Berichte. 👍
 
Naja die große Swift vom Bruckmann, wo ich letzte Woche den Erstflug hatte, hat auch knapp an die 20 kg. und die kannst fast abfangen, los langsam kannst die landen, wenn sie halt nicht so schwer wär.
 

Papa14

User
Hmmm ... bei Bruckmann gibts nur einen 4,7m Swift (ab 10kg) und einen 1:1,5 Swift (>= 50kg) ... aber wenn die Flächenbelastung niedrig ist, ist auch die Landegeschwindigkeit niedrig.
 
1683116257966.png
 
Danke Peter,

naja, die beiden Servos hinten " vor Ort " unterzubringen ist nun wirklich keinHexenwerk,
das macht man ( ich ) so bei jedem Großsegler, aber o.k., ist halt nicht jedermanns Sache.

Wenn die Valenta Angaben stimmen ( würde mich wundern ) wäre das ja in Ordnung,
aber den Valenta Angaben konnte man früher überhaupt nicht trauen.
Interessant wäre ein aussagefähiges Flug Video - aber bitte keinen Kraftflug.

LG Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten