Click, Slick, Extra, kleinere Alternativen für Hallenflug?

xjo

User
Hey Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich etwas „kleineres“ als die üblichen Verdächtigen für den Indoor Flug.
Mir wären 3D Eigenschaften nicht so wichtig, ich würde lieber „richtig“ fliegen üben ohne das mir die Finger abfrieren.
ich habe ca. 20-25m Länge und grob 15m in der Breite verfügbar, dabei ist die „freie“ Höhe bei 4,5m und zwischen den Dachträgern etwas höher ;-)

Welche Flieger sind da denn empfehlenswert? Ich befürchte die +800mm Klasse ist für meine Flugkünste zu groß in der Halle, oder wie würdet ihr das einschätzen?

Danke euch!
 

xjo

User
Moin zusammen,
gibt es nirgends etwas kleineres als die "+800mm Klasse" oder habe ich was dummes geschrieben?
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, in der Halle den Motor anzuwerfen aus Angst, ich komme mit dem Raum nicht aus. Habe auch mit den kleinen Fliegerchen null, mit größeren wenig Erfahrung, daher meine Frage mit Angabe der Hallengröße ;-)

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, da ich die Winterzeit in der Halle gerne nutzen würde, sofern es vom Platz her möglich ist.
Danke euch!
 

vollker

User
Hallo Joe,

eine Sporthalle hat nach DIN 18032 Abmaße von 27 x 15 x 5,5 m (Einzelhalle) bis 45 x 27 x 7 m (Dreifachhalle). Die von Dir genannten Abmaße sind also in etwa eine Einzelhalle (bzw. ein Feld einer Mehrfachhalle. Unser Verein versucht immer, Termine in Dreifachhallen zu bekommen, was insbesondere den Anfängern zu Gute kommt. Mit etwas Übung klappt das Fliegen dann später auch gut in einer Einzelhalle.

Hallenanfängern macht oft die fehlende Höhe zu schaffen, die bei dir nochmal etwas kleiner als in Sporthallen ist. Ich empfehle Anfängern besonders langsam fliegende, eigenstabile 2-achs-Modelle mit Spannweiten um die 30 cm und Gewicht um die 30 Gramm.

Empfehlungen dazu wären die Hochdecker der Minium-Modelle von Kyosho, falls noch irgendwo erhältlich.

Damit lernt man recht schnell, die Flughöhe aktiv mit der Motordrehzahl zu steuern. Am Anfang übt man erstmal, ein paar Runden am Boden zu fahren. Immer schneller, bis man fast abhebt (Schwerpunkt und Trimmung müssen passen). Danach übt man das sanfte Landen: Bei den Runden am Boden etwas schneller werden, bis man ohne Höhenruderunterstützung abhebt. Nicht weiter steigen, sonder nach dem Abheben gleich wieder in den Sinkflug übergehen, indem man die Motordrehzahl ganz geringfügig senkt. Beim Landen ggf. minimal Höhe ziehen ohne zu steigen, damit die Landung sanft gelingt. Dabei das Lenken vor der nächsten Hallenwand nicht vergessen. Sollte das Modell nach dem eigenständigen Abheben bei zunehmender Geschwindigkeit zu stark steigen, stimmen Schwerpunkt oder Höhenrudertrimmung nicht. Sollte das Modell bei zunehmender Geschwindigkeit nicht eigenständig abheben, stimmen ebenfalls die Einstellungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xjo

Lownoise

User
Ich befürchte die +800mm Klasse ist für meine Flugkünste zu groß in der Halle

Wichtig ist: "leicht fliegt leicht"
Erfahrungsgemäß fliegen kleinere (EPP) Kunstflieger oft schlechter und vor allem schneller als die größeren. Da ist ein 800 mm Shockflyer wahrscheinlich besser und einfacher zu fliegen als einer mit 500 oder 600 mm. Da Du "richtige" Flieger suchst, sollte es aber klappen. Gewölbtes Profil und leichte Komponenten. Evtl. mit dünnem Vector Board / Super Board versuchen oder halt Spaltdepron nehmen. Dazu kleine Komponenten vgl. Spektrum UMX Modelle. Oder eines dieser Modelle wie UMX Vapor kaufen, falls Spektrum Sender vorhanden. Sonst: Es gibt Baupläne hier oder wo anders z. B. von Hilmar Lange Grob 109 (in dem Fall VTH Verlag)
 
ich kann dir nur sagen, achte mehr auf gewicht bzw. flächenbelastung und flugzeugtyp (langsamer flieger). wenn du zum bsp. die UMX-modelle hernimmst welche deutlich kleiner sind als 800mm wirst du schnell feststellen das größe nicht ausschlaggebend ist. Ich hatte mit meiner Mustang Spw. 50cm ziemliche Probleme in der Halle, da diese im verhältnis zur spannweite sehr schwer ist und deutlich schneller fliegt. Bei geringer flächenbelastung könntest du wahrscheinlich eher ein 2m-modell in der halle fliegen als einen 50cm warbird.

mfg Christian
 
Wichtig ist: "leicht fliegt leicht"
[...] Sonst: Es gibt Baupläne hier oder wo anders z. B. von Hilmar Lange Grob 109 [...]

wobei meine Jodel D-120 für indoor das Entspannteste ist was ich anzubieten hätte.

D120_03.jpg


Die ist klein UND langsam.

Zwar etwas trickreich zu bauen, weil sich das dünne Depron (0,6er) eher wie ein filigranes Papiermodell zusammensetzt, aber die Flugeigenschaften sind einfach nur schön.

Einen Materialsatz gab's mal beim VTH, der aber soweit ich weiß mit der Zeit ausgelaufen ist.
Im Zweifelsfall bei Interesse an dünnem Depron einfach mich direkt anmailen.

Oder Depron selber dünn schneiden:



Herzlichst
Hilmar.
 
wobei meine Jodel D-120 für indoor das Entspannteste ist was ich anzubieten hätte.

Die ist klein UND langsam.

Zwar etwas trickreich zu bauen, weil sich das dünne Depron (0,6er) eher wie ein filigranes Papiermodell zusammensetzt, aber die Flugeigenschaften sind einfach nur schön.

Einen Materialsatz gab's mal beim VTH, der aber soweit ich weiß mit der Zeit ausgelaufen ist.
Im Zweifelsfall bei Interesse an dünnem Depron einfach mich direkt anmailen.

Oder Depron selber dünn schneiden:




Herzlichst
Hilmar.
Mein Kollege Günter ist so begeistert von der kleinen Jodel, dass er gleich zwei gebaut hat: Eine mit Getriebemotor und eine mit Direktantrieb. Und das erforderliche 0,6mm Depron schneidet er jetzt auch per Automat.
Vielen Dank Hilmar für den Plan und die Tipps!

 
Für Spektrum Sender kann ich das Modul von Lemon empfehlen. Der Micro Empfänger ist auch nicht schlecht.
Man kann dort problemlos direkt bestellen.
Das stimmt. Aber ich kaufe die Lemon Elektronik lieber beim deutschen Importeur. Da kommen die Teile in der Regel schon innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Bestellung bei mir zu Hause an.
Und wenn man keinen Spektrum Sender hat, kann man z.B. ein Multiprotokoll-Modul verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Clik21 sehr empfehlen. Trotz 800mm Spannweite dreht der förmlich auf der Stelle und ist auch hart im Nehmen.
Die kleinen Depronmeisterwerke sind großartig. Aber Kollisionen können sie nicht ab.
War auch Hallenflugeinsteiger und unsere Halle ist noch viel kleiner. Der Clik ist wirklich extrem langsam.
 
Mir wären 3D Eigenschaften nicht so wichtig, ich würde lieber „richtig“ fliegen üben ohne das mir die Finger abfrieren. [...]
Frage: ist denn ein Silhouettenmodell mit seinen absolut neutralen Flugeigenschaften überhaupt das was Du unter "richtig" fliegen verstehst?
Zwischen einem komplett neutralen Shocky wie dem Clik und einem eigenstabilen Hallen-Slowflyer wie der Jodel liegen fliegerisch Welten.


Ich werfe mal ein weiteres, sehr schön hallengeeignetes Modell ins Rennen:
meine kleine Partenavia JOLLY.
2-Achs, 70 cm Spannweite, und mit einem 5-g-Motor unter 100 g realisierbar. Die fliegt auch total schön. Ich habe sogar noch Teilesätze zuhause rumliegen, falls Interesse bestehen sollte.

1702308307873.png




Einen Tick größer (80 cm) ist meine Pinkus-EXTRA. Wenn man die mit einem 20-g-Motor ausstattet, leichteren Rädern und einem kleinen 450 mAh 2S LiPo, ist die für die (Dreifach-)Halle auch sehr gut zum Rumgurken geeignet. Das wäre dann mit Querrudern, also schon sehr gut für ernsthaftes Flugtraining geeignet.

1702307982682-png.12586322


Diese Modelle sind dann auch schon "normal robust", also für Panik-Landungen und mal einen Hallenwand-Streifschuss. Gegen eine Indoor-Kakerlake (EPP-Shockflyer) hat allerdings höchstens ein Racecopter eine Chance.

Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten