Cliffmaster: 2,5 Meter Eigenbau

Hallo,

heute war es endlich so weit! Mein Eigenbau Cliffmaster durfte in die Luft!

Die Bedingungen waren alles andere als gut. Bei 250 Grad steht an meinem "Haushang" der Wind voll drauf, Heute waren es im besten Fall 210 Grad. Also schon echt extrem von der Seite. Aber ich war einfach so neugierig und MUSSTE die Kiste trotzdem über die Kante werfen. Für die Bedingungen bin ich äußerst positiv überrascht. Das Modell fliegt gutmütig und macht einen agilen Eindruck.

Besonders viel konnte ich heute nicht rumprobieren. Ich hab auch an meinem Grundsetting erstmal nichts verändert. Das mache ich, wenn der Wind mal besser auf der Kante steht. Dann kommen auch Videos usw. Heute hat es aber immerhin für ein paar Bilder gereicht.

Die Entstehung des Modells kann man in diesem Thread grob nachvollziehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/451217-Gesucht-optimales-Profil-f%C3%BCr-dynamischen-Hangflug-und-leichtes-optimales-Modell/page13?highlight=optimales

ich habe über den Thread verteilt, immer wieder mal ein bisschen was eingestreut. Dann ist natürlich mein Cliffhanger nicht ganz unschuldig an der Entstehung des "großen Burders":http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185809-Cliffhanger-ein-neues-Modell-f%C3%BCr-Kleinsth%C3%A4nge-entsteht?highlight=cliffhanger

Obwohl der Cliffhanger als Antester und als kleines, wendiges Modell für kleine Hänge ausgelegt war, hat er sich doch zu einem meiner meist geflogenen Modelle gemausert. Er ist einfach extrem vielseitig und kann eigentlich fast immer geflogen werden und war schon von den dänischen Steilküsten bis in die Alpen im Einsatz. Grund genug, eine größere Version aufzulegen. Natürlich sollte nicht einfach, das bestehende Modell stur vergrößert werden. Das wäre eher kontra Produktiv. Statt dessen habe ich am Computer mit Hilfe einer CAD Software ein Modell entworfen, dem man die Verwandschaft zu dem kleinen Vorläufer aber durchaus ansehen kann.

Das bedeutet: 2,5 Meter Spannweite, Profil DP1,89-7,83 auf NM29-6,61%, GFK-Rumpf, Styro-Abachi Fläche mit CFK Verstärkungen, 30x11mm 4-Kant Verbinder mit 6° V-Form (also je 3° pro Seite), Pendel Höhenleitwerk mit kugelgelagertem Umlenkhebel, möglichkeit zur Ballastierung.

Alles an dem Modell ist 100% Eigenbau. Inklusive Umlenkhebel und Verbinder. Das Urmodell für den Rumpf hat mein Fliegerkumpel Michael (Flugsau1) gebaut. Der Formenbau war dann wieder mein Part.

Wie geht es nun weiter? Ich werde den Prototypen zunächst so oft wie möglich fliegen und das Setting anpassen. Nebenbei baue ich schon an der zweiten Fläche, die für Michael bestimmt ist. In diese Fläche fliessen schon einige Verbesserungen ein. Z.B. sind meine Ruder für mein Empfinden nicht steif genug ausgefallen. Das war auch der Grund, warum ich von dem geplanten LDS zur Ruderanlenkung auf eine konventionelle Anlenkung umgeschwenkt bin. Ich erhoffe mir so ein wenig mehr Stabilität für das Ruder und nehme dafür den Nachteil der Hutzen auf der Flächenunterseite in Kauf. Dann möchte ich noch ein Ballastrohr für Flächenballast integrieren.

Der Prototyp hat nun eine Flächenbelastung von 51g / dm². Für den angedachten Verwendungszweck als Hangsegler für gute Bedingungen ist das schon ein guter Grundwert. Mit Rumpfballast kann ich ca. 65g / dm² erreichen. Um das Modell auch an unserem relativ schwachen Thermikhang austesten zu können, ist ein Flitschenhaken eingebaut.

Hier mal ein paar Bilder von heute:

CM-01.JPG


CM-02.JPG


CM-03.JPG


CM-04.JPG


CM-05.JPG


CM-06.JPG


CM-07.JPG



Hier noch ein Screenshot von Windfinder. Wie gesagt: 250 Grad wären optimal. Spricht auf jeden Fall für den Cliffmaster, das er bei dem Crosswind überhaupt gut oben blieb!

CM-maiden.JPG



Wenn nun Michaels Fläche fertig wird, können wir die Modelle erstmal erproben. "Nebenbei" werde ich von meinem kleinen Cliffhanger die Version MK-III auflegen. Diesmal in Vollschale zum erproben neuer Bauweisen. Ich habe schon Vollschale gebaut, ist aber schon läger her. Inzwischen hat sich ja von Werkstoffen und von den Möglichkeiten doch was getan und ich sehe einen Vorteil in einem kleineren Versuchsträger. Zum einen geht weniger Geld "flöten" zum anderen komme ich so auch schneller zu einem Ergebnis, weil das Modell an sich ja wesentlich simpler ist und sich somit auch einfacher und schneller bauen lässt. Zudem ist der Cliffhanger erprobt und optimiert. Ich kenne das Modell wirklich in- und auswendig und weiss genau, wie weit ich in jeder Flugsituation gehen kann. Da kann ich auch Veränderungen durch die neue Bauweise und die überarbeitete Konstruktion besser beurteilen. Die Urmodelle für die Flächen und das Leitwerk habe ich schon im Bau. Die Rumpfform existiert ja schon und wird nicht verändert.

Gruß

Sven
 
Am Sonntag war der Cliffmaster zum zweiten mal in der Luft. Die Bedingungen waren diesmal schon brauchbar. Das Modell macht gerade im Kunstflug einen wirklich guten Eindruck. Er rollt schnell, sauber und "rastet" gut ein. So präzise habe ich mir das Steuergefühl erhofft.

Auf Quer- und Wölbklappen habe ich KST Servos verbaut. Die sind für mein Empfinden von Preis / Leistung echt ok. Sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Rückstellgenauigkeit. Die Haltekraft in der Nullstellung ist auch ausreichend und bislang konnte ich auch noch keine Tendenzen zum Flattern der Ruder feststellen. Vielleicht mache ich mir ja zuviele Gedanken und meine Ruder sind steif genug... Aber das werde ich schon noch ausreizen. :-)

Hier mal Bilder von "Cliffhanger MK-II" und "Cliffmaster". Im Prinzip bin ich mit den beiden Modellen schon für jede Wetterlage gerüstet. Über die Bucht habe ich mir jetzt noch nen schicken Waffenkoffer ersteigert, in dem ich beide Modelle gut geschützt transportieren kann.

CM-08.JPG


CM-09.JPG


CM-10.JPG


CM-11.JPG




Hier mal ein Vorgeschmack auf die nächste Version: Die Version "A" fliegt nun ja schon. Version "B" ist dann mein nächstes Projekt (nach der Schalenfläche für den kleinen Cliffhanger). Version "C" hab ich nur mal experimentell gezeichnet, jedoch schon wieder verworfen.

CM-12.JPG


Gruß,

Sven
 
Die Mitteldecker-Optik finde ich absolut spitze, das Modell kommt optisch so echt spannend rüber. Gefällt mir sehr gut und hebt sich so auch schön von den vielen anderen Modellen ab.
 
Glückwunsch Sven.
Die Modellreihe sieht toll aus. Ich bin immer wieder erstaunt über Deine modellbauerischen Fähigkeiten.
Von den fliegerischen gar nicht zu reden.
Und auch Deine Berichte lese ich immer gerne. Leider hab ich es dieses Jahr nicht einmal nach Emmerlev geschafft und während meiner Sylt-Woche war nur Südwind oder Regen.
Ich hoffe wir treffen uns irgendwann mal wieder am Kliff.
Liebe Grüße vom
Kliffkieker
 

reinika

User
Hallo Sven
Sauberer und eigenständiger Entwurf!
Schön auch, dass Du wieder darüber berichtest.
Verwendest Du am DP-Profil jetzt 30% Klappentiefe?
Das HLW scheint auf den Fotos eine "gesunde" Grösse zu haben, nicht so spärlich wie es an F3X Modellen grad Mode ist (dann heisst es wieder: "schwierig zu trimmen, nur für Könner").

Viel Spass mit dem Teil.
Reini
 
Ja,

die Ruder haben ca. 30% Klappentiefe. Das funktioniert an der Steilküste schon sehr gut. Das Leitwerk hat ca. ein sechstel des Flächeninhaltes der Tragfläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, das besonders kleine Leitwerke eher zu kritischem Flugverhalten führen. Mein Anspruch an meine Modelle ist immer, das ich auch Kunstflugfiguren fliegen kann, wenn das Modell eben gerade so sicher oben bleibt. Ein Modell das im Kunstflug nur bei Top Bedingungen funktioniert, finde ich einfach zu eingeschränkt.

Mit etwas Glück kann ich morgen nach der Arbeit nochmal fliegen, wenn das Wetter mitspielt. Sonst eben am Samstag. Ich werde jetzt auch mal das Setting langsam anpassen.
Am neugierigsten bin ich ja ehrlich gesagt auf das Flugverhalten an unserem Thermiklastigen Innland-Hang, aber dafür passt das Wetter gerade nicht.

@ Kliffkieker: Danke! :-) Wir versuchen es einfach weiter! Schreib ne PN, wenn Du in der Nähe bist! Mit meinem neuen Waffenkoffer kann ich ja die Modelle auch problemlos im Zug transportieren. Die Leute haben mich ja schon immer angelabert, wenn ich mit der großen Snowboard Tasche im Zug unterwegs war. Ich bin mal echt gespannt auf die Kommentare, wenn ich mit einem Koffer in die Bahn steige, auf dem ein großes "Smith & Wesson" Logo aufgeklebt ist... :-) Da sollte ich stilecht eigentlich einen schwarzen Anzug und ne Sonnenbrille tragen, oder?

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,
hab gerade in der neuen FMT Deine neue Konstruktion entdeckt.
Genial. Den baue ich bestimmt und nehme in mal mit nach Emmerlev im nächsten Jahr.
Schönes WE
Kliffkieker
 
Hallo Sven,
hab gerade in der neuen FMT Deine neue Konstruktion entdeckt.
Genial. Den baue ich bestimmt und nehme in mal mit nach Emmerlev im nächsten Jahr.
Schönes WE
Kliffkieker
P.S. was kostet denn der Frästeilesatz?
Sorry für den Doppelpost
 
"Off-Topic-Alarm"! :-)

Freut mich, wenn Dir der Holzwurm gefällt! Wenn Du einen baust, kannst Du hier ja einen eigenen Thread dazu starten.

Das mit dem Teilesatz ist ein wenig unglücklich gelaufen. Ich hatte der Redaktion alles zur Verfügung gestellt. Also auch ein komplettes fräsfähiges Layout für die Balsa Brettchen. Ich muss morgen mal nachfragen, ob da seitens des VTH noch ein Vertrieb der Teilesätze geplant ist.

Bei uns in der Firma konnte ich vier Teilesätze fräsen. Zwei für mich und zwei für einen Modellbauer aus Österreich. Er hat einen Holzwurm selbst gebaut (fliegt auch schon) und einen Bausatz hat er an einen Bekannten verschenkt. Jedoch ist es nicht möglich, an meinem Arbeitsplatz so "nebenbei" noch mehr Teilesätze herzustellen.

Ich habe gerade Anfragen bei Fräsdiensten laufen. Eine Anfrage habe ich auch bezüglich Laser schneiden auf den Weg gebracht. Wenn sich da was bezahlbares tut, melde ich mich bei Dir. Hier mal als Vorgeschmack ein Video vom Akro. [video]http://www.rcmovie.de/video/72b203e7c6763639860f/Acro-Holzwurm-am-Hang[/video]

Jetzt aber "Back-to-topic":

Gestern ist der Cliffmaster zum ersten mal bei wirklich extrem guten Bedingungen geflogen. Da hätte ich ehrlich gesagt "mehr" erwartet. Aber ich stehe ja noch am Anfang. Mit ein wenig Geduld und schrittweiser Anpassung des Schwerpunktes geht da sicher noch mehr.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten