Clik 21

Ich habe für die kommende Hallenflugsaison einen Clik21 gebaut.
Die Gewichtsangabe von 120Gramm Abfluggewicht irritiert mich etwas. Das Modell wurde von mir mit den dazugehörigen Originalteilen ausgestattet.
Trotzdem komme ich mit einem 2S-500mAh Akku ( 33 Gramm) auf ein Abfluggewicht von 160 Gramm .
Ist das Gewicht noch in Ordnung ?
Welches Abfluggewicht habt ihr bei dem Clik 21 ?
mfg
Werner
 

Porsti

User
Hallo Werner,

was verstehst Du denn unter "dazugehörigen Originalteilen"?

Wir fliegen den Clik mit Dymond D47, Dymond GTX2712, passendem 12A Regler, 2S 240mAh Akkus und möglichst kleinem Empfänger so um die 120-130g. Aber keine Angst, auch mit 160g fliegt der Clik. Er wird nur etwas schneller sein.


VG
Porsti
 
RC-factory bietet ein Motor / Servoset zum Clik an , darin sind ein Motor AT2202 und ein ReglerVolta 15A SBEC mit Luftschraube und 3 Hitec-Servos enthalten . Damit erreiche ich nun ein Gewicht von 127 Gramm ohne Akku .
mfg
Werner
 

Porsti

User
Na da bist Du doch ganz gut im Rahmen, mit dem Gewicht Deines Modells. Wenn Du noch sparen willst, dann beim Akku. Wir nehmen die 2S 240mAh von mylipo. Die Flugzeiten damit sind für uns mehr als ausreichend.

Für wichtiger als das Gewicht halte ich aber eh, daß das Modell gerade aufgebaut ist. Sonst steht man sich beim Fliegen nur selbst im Weg.
 
Danke Porsti für deine Anregung.
Ich habe mir leichtere Akkus besorgt , nun gilt es zu warten , ob uns Corona das Hallenfliegen erlaubt..................
mfg
Werner
 
Hallo,

Wir haben die Nicolas Pietu Feather motor ( 11gr) in allen unseren Cliks mit großartigen Ergebnissen und 180-mAh-Batterien verwendet.



Ich fliege hier den älteren Klick mit diesen Ausrüstungen



Cliks sind resistent 😀


Grüße aus Portugal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Hallo, zusammen
Ich habe mir diese Tage auch ein clik aufgebaut.
Gewicht, ohne Akku 117 Gramm. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeinen.
Antrieb ist ein T Motor 2303, Prop ein 9“T Motor, multistar 10 A Regler.
Alle Servos Turnigy D56MgHV, direkt an den 2 S

Es macht immer Spaß sein Rc Factory Modell aufzubauen und zu erleben wie aus dem lapperigen Platten Material ein voluminöse, steifes Modell wird. Was ich anders machen würde bzw nun nachrüsten werde ist eine zusätzliche Torsionsversteifung des Höhenruders.
gefühlt hat das Teil nicht unbedingt brachiale Leistung, es soll Mir aber ja auch eher zum langsam, klassischen Kunstflug dienen.

ich freue mich schon sehr auf den Erstflug.
 

.Claus

User
nun gilt es zu warten , ob uns Corona das Hallenfliegen erlaubt..................
Da die Hallen zu sind, fliege ich bei Windstille im freien mit meinem Clik 21.
Bei dem Gewicht ist es ja Spielzeug und ich fliege vor der Haustüre auf einer Wiese 😀

Mein Abfluggewicht inkl. Akku 148,5g (123,6g ohne Akku) mit Pichler Antriebsset.
(Akkugewicht 24,9g)
 

Ercam

User
Moin
Ich fliege wie beschrieben auch nur draußen. Mit meinem gut motorisierten Slick geht das einwandfrei. Wie sich der clik da so macht bin ich schon gespannt.

wie macht ihr das mit der Akku Befestigung ? Ich bin kein klettband Fan und nutze eine Tape „Banderole“ . So wirklich die perfekte Lösung fehlt mir da aber leider irgendwie noch.

schöne Grüße, Stefan
39AFF0C3-1D96-4F2F-9305-DA645D28C781.jpeg
 

Porsti

User
Wenn Schwerpunkt / Akkuposition erflogen sind, schneide ich ein Loch, vom Querschnitt des Akkus in das obere Rumpfteil, so daß der Akku beim Einschieben leicht klemmt. Bis dahin reicht Malerkrepp.
 

Ercam

User
Das Dual lock habe ich hier. Gefällt mir in Verbindung mit Epp garnicht. Da man doch recht fest drücken muss.
Ich habe jetzt eine tape Bandarole, Gfk tape müsste es es in diesem Fall sicher nicht sein ,... habe ich irgendwie aus Gewohnheit so gemacht ,...
C90ACD05-B677-49FC-94D6-9DF95DDB78B5.jpeg
 
Stimmt, bei EPP klebe ich einen dünnen Plastikstreifen (alte EC-Karte, ...) zur Verteilung der Kraft unter das Dual Lock. Auf der anderen EPP-Seite noch einen, um auch dort den Druck zu verteilen. Je nach Akkugewicht, muss auch nicht der gesamte Akku beklebt werden. Das Tape hält recht gut.
 

Anhänge

  • DualLock.jpg
    DualLock.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt auch meinen 2. Clik aufbauen. Diesmal in ultraleicht.
Möchte gern einen vohandenen YEP 7 Ampere Regler einsetzen (1 Gramm).
Alternativ einen KISS 12A Regler 3D oder 4D mit 2,1 Gramm.
Brauche aber auf Grund der Servos (4,8 bis 6 Volt) ein BEC.
Gibt es ein ultraleichtes BEC?
Habe schon über 3 Silizium Dioden in Reihenschaltung nachgedacht.
Die würden rein theoretisch die max. 8,4 Volt der 2S um 2,1 Volt auf etwas über 6 Volt anfangs reduzieren.
Allerdings sinkt im Verlauf des Fluges die BEC Spannung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten