Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

sgies

User
Bildschirmfoto 2016-01-07 um 10.16.39.jpg

Die Flächentiefe fürs Höhenleitwerk...
Das ist ja nach aussen hin verjüngend und das gesamte Ruder läuft ja zusätzlich noch in einer Kurve.
Die tiefste Stelle hat 125mm, die kleinste 85mm. Hab davon den Mittelwert genommen.

Gemessen auf einer Tischlerplatte (die sind ja gerade).
Das Modell liegt vorne auf dem Rumpf auf und hinten auf dem Holzkeil/Sporn .
 

sgies

User
Um Ungenauigkeiten (rechts zu links weil Rumpf vielleicht ne kleine Delle unten drunter hat und das Modell eventuell leicht schräg stellt, habe ich jetzt mal im Gleichen Abstand rechts und links unter die Flügel und HLW genau gefräste Stahlklötze gestellt und nochmal gemessen. Jetzt steht das Modell auch definitiv rechts zu links gleich.

Das Modell steht jetzt auch (auf den Hauptflügel hin betrachtet) eher in Waage wie man an den beiden vorderen Werten sieht (Abstand 1 und Abstand 2)

Bildschirmfoto 2016-01-07 um 10.36.26.jpg

Das Ergebnis ist also in etwa gleich.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das ist doch ok !

Ich fliege gerne so, da Modelle so richtig flott laufen.
Arbeite mal mit dem SP ein wenig.

Bedenke ein leichtes Modell, hat bei einem Profil mit hohem Auftriebswert
mit steigender Geschwindigkeit einen stärkeren Abfangbogen.

( erst aushungern,
dann 45° Winkel andrücken und schauen wie der Abfangbogen ist. )




Ob der SP stimmt siehst man besser im Kurvenflug.
Fällt das Modell regelrecht in eine Kurve ... nimmt dabei die Nase runter,
ist das Modell oft zu Kopflastig.



Gruß
Andreas
 

sgies

User
Hab mir auf das Anraten eines Bekannten hin schon mal 15g mit Tape (leicht zu lösen und CG leicht veränderbar) auf den Rumpf direkt hinter die Fläche geklebt.
Werde mich da dann mal rantasten

Im Kurvenflug mit recht viel Neigungswinkel nimmt er etwas die Nase runter
Hält sich aber in Grenzen
 

sgies

User
Hallo zusammen,

habe den Schwerpunkt jetzt bei 85mm (In Anleitung steht 80mm; wahrscheinlich damit es für unerfahrene (wie ich) sicherer zu fliegen ist)
Finde mein Modell recht schnell. langsam kreisen ist nicht so einfach.
Entweder lag es am Wind, am Modell oder aber an mir :D

Hattet Ihr das auch, dass Euer Modell recht flott unterwegs ist?
Neben mir flog ein Höllein Inside (6Klappen; 50cm mehr SPW und 100g leichter), der war deutlich langsamer!

Gruß

Sebastian
 
Hi, das ging mir am Wochenende bei meinen zahlreichen Einstellflügen auch so. Irgendwie immer ein bischen schneller als ich wollte. Allerdings hatte ich auch keine Thermik-Stellung der Klappen programmiert. Hast Du eine Thermik-Programmierung?
 

sgies

User
Ja habe ich
Wölbklappen 4mm runter. Hatte allerdings vergessen die Querruder auch noch 2mm mit runter zu nehmen. Habe ich aber gestern Abend korrigiert
Ob das schon der Grund dafür ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Optimierung V-Leitwerk

Optimierung V-Leitwerk

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschieden ein Vorher-Nachher-Bild vom V-Leitwerk des Climaxx hier einzustellen.

Das Leitwerk ist abnehmbar und teilbar. Also kein sperriges, festes Leitwerk beim Transport mehr.


Das neue Leitwerk ist etwas größer geworden. Komplett in Gitterbauweise aufgebaut.

Erstflug steht noch aus. Vermutlich dieses Wochenende.


Gruß

Marcel

IMG_0025_2.jpg
 

sgies

User
Guten Abend zusammen,

Wie stark die Ruder ausschlagen sollen steht ja mehr als ausreichend in der Anleitung

Aber zu den Querruder und Wölbklappen hätte ich da eine Frage.
Da steht ja gwnau wieviel mm nach oben und wieviel nach unten. Alles logisch und gut messbar
Aber wo ist denn die Nullstellung?

Oben ein Lineal auf die Fläche legen und schauen, dass das Ruder mit Oberseite fluchtet?
Ggf. das gleiche auf der Unterseite?
Oder wenn die Fläche montiert ist sollte das Ruder mit der Rumpfoberseite fluchten?

Oder gibt es da eine andere Messmethode/Messstelle?


Gruß
Sebastian
 
Lineal auf die Oberseite legen und dann sollten die Klappenenden ca 1mm runter stehen. Das ergibt dann einen harmonischen Verlauf der Kurve auf der Flügeloberseite.

Es gibt aber auch im Bauplan eine Profilansicht, da könnte man sich eine Schablone für die Oberseite oder Unterseite bauen und so den exakten Profilverlauf kontrollieren.

mfg
der Nichtflügler
 

Fritz

User
Hallo!
Ich habe heute meinen gebraucht gekauften Climaxx eingeflogen. Er ist eigentlich sauber gebaut und auch die Anlenkungen sind gut gemacht. Nur ist bei einem schnelleren Vorbeiflug eine Flächen angefangen zu flattern. ist das normal und darf der Climaxx nich etwas schneller geflogen werden?
 
"Schnell" ist immer relativ.

Ich habe einen Climaxx Competition mit den gewickelten Rohrholmen und den kann ich auch mal 100 m im 45 Grad Sturzflug runterlassen.

Es gibt ja einen Grund, warum Höllein beide Varianten hatte mit hohem Mehrpreis!


Teste mal:
Flügel anfassen am Flügelmittelteil und am Flügelknick und dann verdrehen
meinen Climaxx Comp kann ich mit etwas Kraft nur 2-3 mm verdrehen, mehr geht nicht
mit normalem Rohrholm können das dann durchaus 10 mm sein
Flattern oder nicht - Torsionsfestigkeit macht den Unterschied!

Es kann aber auch an den Klappen liegen, meine Abachi-Ruderklappen aus dem Baukasten waren schwer und total verzogen. Ich habe mir selbst welche aus Balsa gemacht. Die sind leichter und absolut gerade und auch nicht verzogen, da flattert es sich dann auch nicht so leicht.

Ansonsten ist der Climaxx ein Thermikflieger und zum Abstieg hat er ja Butterfly.
Hotliner ist was anderes!!!

mfg
der Nichtflügler
 

Paride

User gesperrt
OT:

Ich meine das ehrlich und positiv: alles hab ich noch nicht gelesen, aber was ich gelesen habe, war ebenso interessant, wie lehrreich und amüsant.

Die Art, wie Ihr vorgeht und beschreibt, macht jeder Unterhaltungslektüre (und zwar guter !) für Männer zB im Urlaub alle Ehre. Das ist fast so gut, wie HP Kerkeling (Reinhard Mey sang mal "Männer im Baumarkt" - auch gut).

Die Äußerungen von Andreas sind teilweise (für mich, und im positiven Sinne) der echte Knaller. Da spricht nicht nur (und das meine ich ernst) die enorme modellbauerische und -fliegerische Praxis, sondern auch die im Umgang mit Menschen. Die Nummer mit dem Schuhkauf ist so was von Realität, daß ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus komm.

Ganz großes Kino, was Ihr da macht, ehrlich - und der Kollege Thread-Eröffner bekommt obendrein eine Bauanleitung etc vom Feinsten, wie nebenbei! Wo, bitte, außer bei RCN, gibt's denn so was sonst noch?

P.S.: ich laß das "...fast..." bei "...so gut, wie... " weg.

Wirklich Klasse, ehrlich.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich meine so schnell war der Climaxx nicht, auch ohne Motor auf der geraden geflogrn ohne anstechen.
Was mor wohl aufgefallen ist, das man die Bügelfolie eindrücken kann. Hätte man straffer bügeln können. Was für Holme verbaut sind kann ich nicht sagen, ich vermute mal das es kein Evolution ist.
 
Also wenn der Climaxx im horizontalem Gleitflug und nur leicht erhöhter Fluggeschwindigkeit mit Flattern anfängt, dann ist da gewaltig der Wurm drin.

Ich glaube nicht, daß das dann am Flügel liegt, eher an den Klappen oder am Servo auf der Flatterseite.

Folie nachspannen ist normal und kein Problem mit Heißluftgebläse (150-200 Grad) oder Bügeleisen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten