CNC 3018 / EstlCAM wer hat Erfahrung und kann mir helfen

Moin,
@harald: danke. Du hast dann also die Führungen (Zylinderstifte) und das Lager (Misumi LM8LUU) neu gemacht. Noch passt das bei mir, aber ich habs als Hintergrund auf dem Schirm. Auf der Y-Achse hab ich etwas Spiel, da muss ich eine stärkere Feder in der Schnecke wickeln und einbauen. Dann dürfte das Spiel Geschichte sein. viel mehr werde ich dann nicht mehr investieren. Dann geht es eben auf Suche nach Gebrauchtmaschine ;)
Für mich: bisher ist die 3018 viel genauer als gedacht, natürlich gibt es da und dort etwas zu verbessern; aber bei 200€ incl. Laser... Was erwartet man als Preis-Leistung?? Zum CNC Einstieg und für Holz fräsen reicht die allemal in 2D und für meine bisherigen Belange (Servorahmen, Ausschnitt, Spante, Rippe) Da denk ich wie Onki. Wenn ich mehr brauche, werde ich ne andere Maschine kaufen.

@georg: Was ich erst auch verstehen musste:
du musst eine Zeichnung machen (freecad, ACAD, inkscape...) dann lädst du die in Estlcam hoch und erzeugst eine *.NC Datei. Die kannst du dann in den optionalen Controller auf die SD Card ablegen und dann von der SD Card auch fräsen. oder:
Wenn Du die Maschine mit Estlcam betreiben willst (Achsen anfahren, sehen wo du bist etc.) dann musst du:
1. Zusatz-Controler abziehen (!)
2. Das Steuermodul flashen (ging bei mir nur mit dem Programm "X1"), also dem Board die Firmware aufspielen, damit das Estlcam versteht. Und dann noch die Einstellungen in Estlcam machen, damit die Maschine auch richtig läuft: Achsen invertieren, Ausgänge zuordnen etc.
3. Was nach dem flashen dann nicht mehr funktioniert ist der Zusatz-Controler und das Fräsen über SD Card. Soll das wieder funktioneren musst du das Board wieder mit dem GRBL flashen.

War für mich auch alles neu und ich habe mal wieder viel gelernt. Dank Youtube und diesem tollen Forum hab ichs hinbekommen. Das ist schon toll, dass da einem so ohne Hin-u. Her geholfen wird. War auch schon so bei der Styro-Schneide... Da kamen dann bei Fragen PN an mich: "ruf einfach an" oder "hast du teamviewer", oder über webcam. Das fand ich einfach geil!
Wie gesagt ich bin da auch frisch in dem Thema und bei vielen youtube-Beiträgen merk ich eben, dass das Leute machen, die sind 5 Etagen weiter oben, reden ganz selbstverständlich von Begriffen, die man gar nicht kapiert und dann fehlt einem der Zusammenhang.

Jetzt sind wir wieder vom Thema ab. :)
 

.Claus

User
Die 3018 Modelle werden normal nicht als Fräsen verkauft sondern als Graviermaschine bzw. mit Laser.
Es gibt viele Hersteller in China die solche 3018 Bausätze in unterschiedlicher Qualität vertreiben.

Viele die eine 3018 als Fräse kaufen vergewaltigen das Ding und verbreiten die taugt nichts.
Ich fräse damit Depron, Sperrholz, GFK/CFK Motorspanten usw..Tiefenhub, je nach Material teilweise nur 0,2-0,5mm.
Klar, das dauert manchmal etwas länger und hat mit einer guten Fräse nichts gemein.
Wenn man die 3018 mit vernünftigen Werten betreibt ist dies absolut brauchbar für den normalen Modellbauer der nicht auf 1/10mm genau fräsen will.
Meine 3018 ist meine erste Graviermaschine (äh, Fräse 😉) und ich habe damit schon einiges an positiver Erfahrungen gesammelt.
Eine richtige Fräse lohnt sich bei mir nicht, bin mehr der 3D Drucker.
 
Hallo Claus
Vermutlich würde es die Diskussionen beim Vergleich der CNC-Geräte etwas versachlichen, wenn man bei den 3018 aus China von Graviermaschinen sprechen würde. Jeder muss für sich entscheiden, welche Technologie seinen Anforderungen und seinen finanziellen Möglichkeiten eher gerecht wird.
Mich erstaunt einfach immer wieder, zu welchen Preisen in China Geräte gebaut werden, die über eine ganz ordentliche Qualität verfügen.
Mir wurde aber auch bewusst, dass es praktische Erfahrungen braucht, diese kleinen Maschinen gezielt nachzurüsten und optimal einzusetzen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Gruss Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten