CNC Controller Anschlüsse Endschalter und FU

RayX

User
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit meinem CNC Controller helfen.

Ich habe in der Steuerung von meiner Fräse diesen Controller:

IMG_20210112_182538.jpg


Leider habe ich kein Manual für diesen Controller und würde gerne Endschalter nachrüsten und den FU an das Steuerung Board anschließen so das ich die Spindel über Estlcam steuern kann.
Leider habe ich keine Ahnung an welchen Anschluss die Endschalter gehören, genauso beim FU.
Ich versuche mal die Anschlüsse so gut wie möglich zu Fotografieren, vielleicht hat da einer von euch das wissen wo was angeschlossen wird und kann mir die passenden Tips geben.

IMG_20210112_182630.jpg


IMG_20210112_185419.jpg


IMG_20210112_185435.jpg



Und hier noch die Klemmleiste vom FU, auch von diesem Habe ich kein Manual.

IMG_20210112_182655.jpg


Gruß
RayX
 

RayX

User
Das sieht doch schon mal Super aus Danke, ich habe jetzt Tagelang im Netz gesucht und nichts gefunden... wo hast du das gefunden ?
ist zwar nicht ganz das gleiche hat neben dem LPT noch einen Konnektor, aber die Anschlüsse sehen gleich aus, sollte also passen, zumindest stimmen die Bezeichnungen.

Ich würde ja gerne Induktive End Schalter Verbauen (Wiederholgenauigkeit 0,01mm) , was würdet ihr empfehlen Mechanische Endschalter oder Induktive ?
Wenn ich das Anschluss Bild richtig verstehe wird Masse geschaltet und bei 24V soll ein ein 2,2K Widerstand eingebaut werden, das ist mir noch nicht klar meine Induktive Sensoren laufen doch mit 24V warum der Widerstand ? also wären dann NPN Schließer richtig oder Denkfehler ?


Beim Anschluss vom FU verstehe ich das so...

Controllerboard 0-10V an FU klemme 10V
Controllerboard GND an GND FU
Controllerboard C an ??? FU
Controllerboard NO an ??? FU

Für C und NO habe ich keine Idee

Dann ist da wo der FU an den Controller angeschlossen wird eine Möglichkeit für so einen grünen Stecker, kenn jemand die Bezeichnung von denen oder wo man sie bestellen kann ?

noch mal vielen Dank
Gruß
RayX
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    138,2 KB · Aufrufe: 116

RayX

User
Ein kleiner Fortschritt.

Den Anschluss der Endschalter habe ich jetzt mit den ganzen Infos hier und im Netz klären können.
Der Anschlüsse für die Endschalter haben 5V Pegel und werden durch den Schalter auf auf 0V gegen Masse gezogen, das funktioniert schon mal und kommt auch in Estlcam richtig an. Endschalter erledigt.

einen weitere kleinen Fortschritt gibt es auch beim Anschluß vom FU.
Habe gestern mal GND und 0-10V an den Fu Angeschlossen, so wie unten geschrieben.
Wenn ich jetzt in Estlcam dir Drehzahl mit dem Schieberegler ändere kommt das auch am FU so an, allerdings falsch rum.
Bedeutet wenn ich auf Max Drehzahl stelle habe bekomme ich am FU die kleinste angezeigt und stelle ich auf niedrigste Drehzahl zeigt der FU 24000 an. Dann habe ich in der Config von Estlcam in der Motorsteuerung Invertiert allerdings ändert sich nichts ???
Das bleibt im Moment ein Rätsel und da wäre ich über einen Tipp dankbar.

Allerdings startet die Spindel noch nicht, im FU habe ich die passenden Einstellungen gemacht.
Jetzt habe ich des Öfteren vom Stop und Run Befehl gehört, Vermutlich sind das die zwei noch offenen Anschlüsse C und NO am Controller,
an diese n beiden Pins liegt aber keine Spannung an ?????
Man hört aber am Controller ein Relay schalten wenn ich Spindel Start und Stop in Estlcam anklicke.

Hier könnte ich auch noch mal einen schups gebrauchen.

Controllerboard 0-10V an FU klemme 10V geklärt
Controllerboard GND an GND FU geklärt
Controllerboard C an ??? FU noch zu klären
Controllerboard NO an ??? FU noch zu klären
 

RayX

User
Mit Kalibriert meinst du mit dem Poti auf 10V einstellen ?
so ein Poti gibt es auf meiner Steuerplatine nicht, aber zwischen GND und dem Anschluss klemme 0-10 gemessen passt das denke ich mit 0-10V gemessen je nach Regler Stellung in Estlcam
 
Also bei Estlcam PWM100 eingegeben und gemessen = OK ?
Min und Max Geschwindigkeit eingestellt?
Test -> Motor Starten
in die Befehlszeile nun z.B. S1000 eintragen, der Motor müsste auf 1000 U/min. gehen, bei S10000 sind es 10.000 U/min.
Nutzt Du das Handrad? falls Ja, ist das Kalibriert?
 
Allerdings startet die Spindel noch nicht, im FU habe ich die passenden Einstellungen gemacht.
Jetzt habe ich des Öfteren vom Stop und Run Befehl gehört, Vermutlich sind das die zwei noch offenen Anschlüsse C und NO am Controller ?????,
Controllerboard C an ??? FU noch zu klären
Controllerboard NO an ??? FU noch zu klären

Hallo
hab doch gestern geschrieben , dass C und NO Kontakte von Relays sind und sind um ein, bzw. ausschalten von Umrichter gedacht, und da soll keine Spannung sein, wozu auch
die mussen an GND und FWD von Umrichter angeschlossen, Mach -Pin der für diese Realys zuständig aktivieren, Umrichter entsprechend auf externe Start umprogrammieren
so ungefähr sollte es sein

Gruß
Waldemar
 

RayX

User
wenn ich PWM 100 eingebe erhalte ich am FU 0,8V und bei PWM0 10V also genau falsch rum, aber wenn ich in Estlcam in der Motorsteuerung invertiere ändert sich nichts. das ist mir nicht klar.
Ein Handrad verwende ich nicht, nur den Controller und den PC.

Eine weitere Erkenntnis die beiden Pins C und NO kommen von dem Relay was beim einschalten der Spindel knackst , jetzt ist noch die Frage offen was braucht der FU und an welchem Anschluss?

Wird da für Spindel Start etwas gebrückt ?
Oder wird eine Spannung auf z.b FWD durchgeschaltet ?
 

RayX

User
Hallo Waldemar,

hab's auch gerade rausgefunden... sorry hab ich wohl überlesen gestern.
Dann klemm ich das jetzt mal so an.
Dann bleibt noch die Frage offen warum bei Drehzahl Einstellung 24000 die 0 eingestellt wird und bei 0 sind es 24000 ?
 

RayX

User
Schon erledigt, Spindel läuft...., jetzt weis ich auch für was das Invertieren in der Motorsteuerung gut ist, nämlich für den Start / Stop der Spindel, denn die Lief erst mal an im Ausgeschaltetem zustand, nach dem ich diese Invertiert hatte passt das. Ein weiterer Erfolg.... Juhu

Eine Bedingungsanleitung habe ich für den Fu auch nicht aber ich hatte die Einstellungen schon vor ein paar tagen herausgefunden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen warum bei der Einstellung Drehzahl 0 die Spindel mit 24000 läuft und bei eingestellter Drehzal 0 die Spindel mit 24000 dreht... dazu habe ich mal gar keine Idee

Aber, eine ganz Großes Danke an euch für die Tipps ohne diese würde ich das vermutlich nie hinbekommen.

Gruß
RayX
 

RayX

User
Da gibt es noch ein Problem, in Estlcam wird ja unten der Balken mit Schiebregler für die Drehzahl angezeigt 0-24000 und 0-200%.
Die Drehzahl bei mir ändert sich aber nur in einem kleinen Teil diese Bereichs.

Von 0-50% tut sich nichts.
Von 50-100% läuft die Spindel von höchster bis niedrigster Drehzahl.
Von 100-200% tut sich wieder nichts.
??????
Warum 200% ich finde keine Einstellung in Estlcam wo ich das ändern könnte.
 
Da ich keine Drehzahlsteuerung nutze, kann ich nur raten :-(
In der CNC Einstellung von Estlcam mal schauen ob bei Bedienelemente die Hacken unter Drehknöpfe aktiv sind, falls ja mal den Hacken weg machen.
Ob man da was falsch herum anschließen oder die Richtung umpolen kann?
 

RayX

User
Da hatte ich schon mal reingeschaut aber nix gemacht, das sah für mich so aus als wäre das nur in Verbindung mit Handrad oder Joystick.

Aber ich schau mir das noch mal an und werde auch mal was ändern, ansonsten muss ich Christian nerven
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das mit dem umgedrehten Balken war mal bei einer älteren Version?
Aber da war glaube ich nur der Balken falsch, bei z.B. 20.000U/min. muss der Motor auch die Drehzahl gehabt haben aber der Balken war im Minimum.
Blöd ist es halt beim Werkzeug und Drehzahlwechsel, wann die Drehzahl statt rauf nun runter geht :-(
Hat die FU eine Einstellmöglichkeit? falls ja mach doch da von mal ein Bild, eventuell kennt sich ja hier jemand mit aus.
 

RayX

User
ganz genau so ist es, sonst könnte ich sogar damit leben wenn es falsch rum wäre.
Hab grade nachgesehen, wegen den Häkchen bei Bedienelemente das ist wenn man eine Externes Poti oder ähnliches anschließt, das war also auch nix.

Das Bild vom FU ist im ersten Post, aber ich konnte da jetzt nichts entdecken.

Meiner Meinung nach kommt es ja auch aus der Steuerung, den bei PMW100 müsste ja von der Logik her 10V anliegen ? oder hab ich da einen Denkfehler ??
In Wirklichkeit kommt aber bei PWM100 0V raus und bei PWM 0 kommen 10V

Meine Estlcam Version ist die neueste von Christians Seite.
 
Ich kenne mich den FU nicht aus, aber ist das sicher das die richtig angeschlossen ist?
Sicher Funktioniert die mit einer anderen Software oder?
Was das PWM bei PWM100 angeht, da schreibt Christian ja das 10Volt zwischen GND und RPM anliegen müssten, falls also hier 0V anliegen und bei PWM0 nun 10Volt müsste das Signal Invertiert werden (High / Low) aber das ist bei dem LPT Adapter nicht möglich.
Hier kann glaube ich nur Christian Helfen!

EDIT!
Nur mal so eine Überlegung:
Schon mal bei Min -> Max und Max-> Min werte eingetragen, also einfach mal umdrehen oder bei PWM Mindestlänge statt 0% mal 10% eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Noch einmal danke an die ganzen helfenden.

Der Fu läuft jetzt erst mal, die End Schalter muss ich noch bestellen und Montieren aber das ist jetzt kein Problem mehr.

Jetzt noch die Aufklärung zu dem vertauschtem PWM Signal bei mir PWM 100 = 0 V und PWM 0 = 10V.
Ich habe Christian angeschrieben und das Problem geschildert, er meinte das dass Problem in der Hardware Implementierung liegt.
Aber ich könnte es drehen in dem ich PWM min und PWM max tauschen sollt.
Das hat zumindest teilweise funktioniert, mit solch krummen werten wie PWM min 97,1 und PWM max 1 kann ich die Spindel wenigsten laufen lassen zwischen 8000-24000 aber die Eingaben stimmen halt auch nicht mehr wenn man S10000 eingibt kommt schon eine Drehzahl von 24000 zustande un dbei S200 ca 9500 usw.
Zumindest ist es nutzbar, gut ist so allerdings noch nicht.
Am liebsten würde ich die Schaltung ändern damit bei PWM 100 auch 10 V raus kommen, ohne Schaltplan ist das aber etwas schwierig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten