CNC Faserwickelmaschine Reloaded

Hallo Philipp,

das flutscht hier so, da denkt man das ist alles nur eine Sache von wenigen Minuten.;)

Sieht wirklich Klasse aus.

Grüße, Bernd
 
Danke ;)

Im Moment flutscht es nicht ganz soo...

...da ich gerade wieder in der Beschaffungsphase für Werkzeug, Material und Ideen bin.

Gestern habe ich immerhin die Kohlen meiner geschundenen Kress getauscht.

comp_IMG-20131109-WA0010.jpg

Und siehe da, OH Wunder, die alten Kohlen sind nur knapp 5mm abgenutzt.

comp_IMG-20131109-WA0012.jpg

Bin sehr zufrieden mit der Kress. Ein paar schwere Teile darf sie noch fräsen und dann kommt die Elte 0,75Kw an die Isel.

Gruß Philipp
 
Hallo,

ich hab mir die Wickelmaschine mal bei Philipp angeschaut und kann sagen ein solides Stück Arbeit!
Ich habe da keine Zweifel das die Maschine am Ende tut was sie soll.

Gut das du mal bei der Kress nachgeschaut hast!;)

Meine Teile sind nach einer weiteren Nachtschicht bis Sa. Morgen 7 Uhr fertig geworden. Was alles so passieren kann. Uff.
Wenn es dann an den Aufbau geht, gibts auch von mir ein paar Bilder.

Grüße, Bernd
 
Wieder mal ein Update:

In der Zwischenzeit habe ich noch den Not-Aus-Endschalter für den Schlitten eingebaut. Als Referenzschalter kommen noch zwei normale Nährungsschalter dazu. Der Endschalter ist nur dazu da, dass die Maschine sich nicht kaputt fährt. Ich weiß, dass die Betätigungssituation nicht perfekt ist, aber im Notfall löst er trotzdem aus. Dafür ist der Einbau wohl so dezent, wie er nur sein kann.

comp_CIMG1742.jpg
comp_CIMG1740.jpg
comp_CIMG1748.jpg
comp_CIMG1745.jpg
comp_CIMG1746.jpg

Weiter ging es dann mit dem Reitstock.

Als Rohmaterial verwendete ich wieder das 120x65 U-Profil.

comp_CIMG1753.jpg

Bisschen mit dem Exzenterschleifer schön gemacht...

comp_CIMG1754.jpg

...und als nächstes 2 POM Gleiter gefräst.

comp_CIMG1755.jpg

10mm Zustellung bei 1000mm/min in...

comp_CIMG1756.jpg

...22mm POM...

comp_CIMG1757.jpg

...mit einem HSS 2 Schneider...

comp_CIMG1758.jpg
comp_CIMG1759.jpg

...ist fix fertig. :cool:

comp_CIMG1760.jpg

Und passt sogar!

comp_CIMG1762.jpg

Das hier ist der Trick an der Sache:

comp_CIMG1763.jpg

Leider hatte die Passgenauigkeit einen Harken...
Die Gleiter machten ihren Namen alle Ehre und glitten fast so gut wie der kugelgelagerte Schlitten über die Stahlführungen.
Das Problem dabei war, dass meine Konstruktion so eigentlich nicht funktionieren konnte. :rolleyes:

comp_CIMG1777.jpg

Da ich aber eh schon das Material zugeschnitten hatte, baute ich einfach weiter und ließ mich überraschen. :p

comp_CIMG1779.jpg

Zwischenzeitlich war der Winter eingekehrt und schneite meine Isel ein :eek:

comp_CIMG1780.jpg

Nach einer kleinen Staubsauger-Session konnte ich die Gleiter weiter bearbeiten.

comp_CIMG1782.jpg
comp_CIMG1783.jpg

Auf der einen Seite wurde der Gleiter als Festlager verschraubt:

comp_CIMG1784.jpg

Und auf der anderen Seite als Los(es)lager:

comp_CIMG1785.jpg
comp_CIMG1786.jpg

Mit diesem Winkel, der, so hoffte ich, stabiler ist als das POM ist, sollte der loslagerseitige Gleiter leicht verbogen werden.

comp_CIMG1787.jpg

Die Feststellung ging dann ganz einfach mit den zwei unteren Schrauben, die durch ein Gewinde im Winkel auf den Gleiter drücken.
Das tolle daran: Der Plan ging auf!
Von Bombenfest bis verrückbar mit 0 Spiel lässt sich der Reitstock mit nur je einer Umdrehung an den Schrauben einstellen.

comp_CIMG1788.jpg

Stabilitätsmäßig kann man, mit dem geklemmten Reitstock, die ganze Maschine verrücken.
Natürlich könnte man das U-Profil jetzt noch schließen... aber um das schön zu machen, fehlen mir etwas die Fähigkeiten
in die dünnen Ränder zu bohren.

Als nächstes fehlte noch eine Lochrasterplatte, damit verschiedene Pinolen anprobiert werden konnten.

comp_CIMG1795.jpg

Dazu noch zwei kleine Frästeile und fertig ist der Reitstock:

comp_CIMG1796.jpg
comp_CIMG1797.jpg

Das Konstruktionsprofil dient dann später noch der Befestigung von Nährungsschaltern etc.

Gruß Philipp
 
Die Drehachse und den Schlitten habe ich testweise mal angeschlossen.
Leider stellte sich heraus, dass das magnetische Motorspiel der Drehachse zu groß ist und ich noch ein Getriebe benötige.

Hier zwei Videos zu den Testläufen:

http://www.youtube.com/watch?v=_uRStOb5-Ns

http://www.youtube.com/watch?v=PL_R8Em-pbk

Im Moment sind zwei nagelneue Neugart Planeten-Präzisionsgetriebe auf dem Weg zu mir.
Eins für die Drehachse und eins für den Schlitten. Wennschon dennschon oder so :p
Langsam geht die Maschine ganz schön ins Geld :D

Gruß Philipp
 
Weiter geht´s!

Für die "Faden nach Vorne" Achse musste ich eine neue THK HSR 25 Führung auf 460mm länge zurechtsägen.

comp_CIMG1875.jpg

Dank 355mm Flex-Blatt ist das aber auch kein Problem :eek:

comp_CIMG1876.jpg

Das funkt so schön :cool:

comp_schieneflex.jpg

Der Schnitt kann sich auch sehen lassen.

comp_CIMG1880.jpg
comp_CIMG1881.jpg

Noch schnell etwas an der Schleifscheibe abgezogen...

comp_CIMG1882.jpg

Fertig!

Die Führung kommt dann später in dieses Konstruktions-Nutenprofil:

comp_CIMG1886.jpg
comp_CIMG1887.jpg


Gruß Philipp
 
Die Post war da und hat was schönes mitgebracht! :eek:

comp_CIMG1912.jpg

2 neue Neugart PLE 80 i=4 mit leichten Lagerspuren!

Jetzt werde ich den Flansch bündig mit dem restlichen Gehäuse abdrehen und dann eine Motoradapterplatte fräsen.
Außerdem muss ich noch eine Hülse mit 19mm außen und 14mm innen besorgen, da das Getriebe eine Kupplung für eine 20er Motorwellen hat.

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

ich verstehe das nicht ganz. Wieso drehst du den Flansch ab? Der ist doch gerade für die Motoraufnahme Nema 34 konzipiert, oder? Hattest du nicht solche Motoren verbaut? Oder ist das ganze etwas oversized zu deinen Antrieben?

Grüße, Bernd
 
comp_CIMG1917.jpg

Eigentlich passt ein Nema 34 auch an die PLE 80 Serie. Leider haben meine aber leider Spezialmaße, sodass ich noch etwas dran rumdrehen muss.

Gruß Philipp
 
Schönen 1. Advent euch allen!

Ich weiß ja nicht was ihr gerade macht...

comp_CIMG1921.jpg

comp_CIMG1922.jpg

comp_CIMG1923.jpg

comp_CIMG1924.jpg

comp_CIMG1925.jpg

comp_CIMG1926.jpg

comp_CIMG1927.jpg

comp_CIMG1928.jpg


Hab jetzt eben noch eine Adapterhülse aus 6082 gedreht und mit Loctite Welle Nabe aufgeklebt.
Passt schon gut zusammen. Als nächstes werde ich den Adapterflansch fräsen und dann wäre das Thema auch vom Tisch.

comp_CIMG1929.jpg

comp_CIMG1932.jpg

Gruß Philipp
 
Weihnachtsuptdate

Weihnachtsuptdate

Moin zusammen,

hier mein kleines Weihnachtsupdate damit alles wieder auf dem neusten Stand ist und ihr bisschen was als Zeitvertreib habt. :D

Um den Motor mit dem Getriebe zu verbinden, wurden vier M6 Gewinde in das Getriebe eingebracht.
Damit dies einigermaßen genau wird, habe ich das auf einer großen Fräse von einem Freund gemacht/machen lassen.
Dies geschah allerdings vor dem abdrehen...Ich hatte nur die Bilder noch nicht parat.

comp_DSC_0077.jpg

comp_DSC_0068.jpg

Dann noch einen Flansch gefertigt und so kommt zusammen, was zusammen gehört. :cool:

comp_DSC_0078.jpg

Mit einer neuen Motorhalteplatte sieht die Drehachse jetzt so aus:

comp_IMG-20131207-WA0001.jpg

comp_IMG-20131207-WA0003.jpg

comp_IMG-20131207-WA0007.jpg

comp_IMG-20131207-WA0009.jpg

Da sich das Anwendungsfeld der Maschine etwas verändert hat, arbeitet jetzt ein HDT M8 Riemen mit 30mm breite an der Achse.
Mit diesem Riemen komme ich auf einen Sicherheitsfaktor von 1,5 laut Mädler Berechnungstool.

Weiter geht es mit dem Schlitten...

Der alte Nema34 Motor war nicht so gut für die hohe Versorgungsspannung (110V) geeigent und verrichtete seinen Dienst sehr laut.
Nachdem ich ihn durch einen anderen Motor von Vexta ersetzt habe, läuft die Achse jetzt einwandfrei.

Verfahrgeschwindigkeit max. 90m/min.
Beschleunigung max. 3m/s²


Zu guter letzt bin ich soweit gekommen, dass ich mit den zwei Achsen simultan wickeln kann.
Im Video ein Trockenversuch mit Stift.


So, das war es jetzt erstmal wieder.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß Philipp
 

Galak

User
Moin

Ist jetzt fast vier Jahre her, aber interessante Konstruktion, danke fürs hochholen.

Hab den Thread überflogen, steht leider wenig zur Steuerung drin. Sehr konsequenter Aufbau, sehr schön. Aber eins ist mir aufgefallen:
Der "Omega Belt Drive" ist falsch bzw. nicht optimal gebaut. Denn eigentlich sollte der liegende Teil des Riemens in einer Zahnpassung sitzen, damit der Riemen nicht auf der gesamten Breite, sondern nur auf etwa 5 cm Riemenlänge in der Längsdehnung arbeitet. Ohne das ist es halt etwas elastischer, vermutlich ist das für diese Maschine innerhalb der Toleranzen.

Guten Rutsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten