Cnc-Fräse Absaugung drucken hilfe

Hallo Gemeinde,

Corona sei dank bin ich jetzt fast jeden Tag zuhause (Kita geschlossen).

Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Anycubic I3 Mega-S gekauft. Figuren für meiner Tocher mit Pla klappen schon super.

Jetzt möchte ich auch langsam was für mich drucken. Abends wenn sie schläft habe ich ja Zeit.

Ich möchte jetzt eine Absaugung für meine Frieda drucken.

Jetzt zum Problem. 3d zeichnen kann ich noch nicht wirklich u irgendwie fehlt mir dafür gerade die Grundruhe dazu. Aber vielleicht kann mir wer weiterhelfen der vor dem gleichen Problem steht u nur kein 3d Drucker hat. Ich würde selbstverständlich eins for free natürlich mit drucken.

Mir schwebt sowas vor
https://www.thingiverse.com/thing:536091

Nur für eine 80mm Spindel u 40mm (Innendurchmesser) Schlauch.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen oder hat vielleicht ein Link von einer fertigen Datei.

Gruß u bleibt alle gesund
Torsten

Ps. Eine geschlossene Absaugung mit Vorhang möchte ich nicht, da ich gern sehen möchte was der Fräser macht.
 
Ein etwas anderer Vorschlag

Ein etwas anderer Vorschlag

Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und habe es für mich so gelöst:

Es ist zwar nicht genau das nach dem du gefragt hast, erfüllt aber die Anforderungen die du hast
und hat obendrein noch einige Vorteile.

- Fräser bleibt sichtbar
- stufenlos höhen- und neigungsverstellbar während dem Fräsen (z.B. wegen Spannpratzen)
- robust bei Kollisionen
- gute Absaugleistung
- kann leicht angepasst werden an andere Schlauchdurchmesser und Aufnahmen

Gruß
Dieter
Bild1.JPGBild2.JPGBild3.JPGBild4.JPGBild5.JPG
 
Hallo Dieter,

das sieht auch sehr interessant aus, gerade wenn man Formen fräsen möchte u doch Angst vor einer Kollision hat.

Der Andy aka Mierze17 hat mich mit Daten von seiner Absaugung versorgt. Mein Drucker läuft schon fleißig seit einer Stunde.
Andy nochmal danke auf offiziellen weg.

Gruß u danke euch beiden
Torsten
 
Hallo,

ich wollte mal kurz das Ergebnis zeigen.

Gruß u nochmal danke an Andy
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_20200401_233356.jpg
    IMG_20200401_233356.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20200401_164357.jpg
    IMG_20200401_164357.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 214

onki

User
Hallo,

kennt jemand auch eine Version für die 3018 Fräsen?
Dort ist nur ein Motor mit 45mm Duchmesser eingebaut.
Einfach die oben gezeigte Version im Slicer verkleineren gibt vermutlich Probleme mit dem Rüssel unten.
Und immer den Staubsauger von Hand nachführen ist auf Dauer etwas fad.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten