CNC Fräse Jugend Projekt

Hallo,

ich war heute mal wieder am bauen und es wird langsam :)
für die Mechanik fehlen nur noch die Spindel der X Achse und die Motorhalter; dann gehts an die Elektrik, wobei ich da noch auf den Steuerungstechniker warten muss.
Die Maschine wird warscheinlich keine einfache PC basierte Steuerung bekommen ...
Bilder gibt es nächsten Mittwoch. Dann auch mit noch etwas mehr Baufortschritt.

Ich habe mir mittlerweile auch Gedanken über die Konstruktion einer neuen Fräse gemacht. Dafür brauch ich aber noch Vorschläge für den Hersteller der Lineartechnik.
Also Linearführungen und Kugelgewindetriebe (Fest/Loslager...) Die Teile sollen natürlich qualitativ gut sein und günstig privat zu kaufen.
Hat da jemand einen Erfahrungen?

VG
Moritz
 
Hallo Moritz,

tolles Projekt und gute Umsetzung!
Schön zu sehen, dass es noch andere Jugendliche gibt, die gerne Maschinen bauen und segeln :p


Linearführungen:

Ein guter Tipp ist immer Eb*y. Da bekommt man gute Führungen für vergleichsweise wenig Geld.
"Neu" bekommt man die m.M. als Privatperson am günstigsten bei http://www.maschinen-werkzeuge.com/cncmechanik-linearfuehrungen-c-270_13.html
(hab mehrere shops [cnc office, mobasi etc.] verglichen)

Spindeln:

Allgemein sagen viele, dass die Spindeln von ISEL ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und erschwinglich sind.
Ich habe 3 Isel Spindeln an meiner Portalfräse und kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Als Alternative gibt es noch die so genannten "China-Spindeln". Die findet man auch auf Eb*y, da werden die meistens als Set mit Lagerblöcken angeboten.

Edit:

Versuch auf jeden Fall an die beiden Portalwangen noch ein Aluprofil oder ein Winkelprofil zu schrauben.
Das sieht zwar nicht so clean aus aber hat eine sehr große Wirkung -> Portal wird um ein vielfaches steifer und es kostet kaum was!



Gruß Philipp
 

Anhänge

  • wange.PNG
    wange.PNG
    131,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo :)

Danke Phillip für die Infos !
Für die Profile an den seiten ist es bei mir schon zu spät aber bei Bedarf werde ich auf jeden Fall
über die Profile nachdenken.

Meinen bisherigen Baufortschritt könnt ihr auf den Bildern und im Video sehen :)
Ich hab einfach mal spontan alles gefilmt was mir ins Auge gefallen ist...

http://www.youtube.com/watch?v=oyV6jkYFlMg&feature=youtu.be

CIMG0595.JPGCIMG0599.JPGCIMG0606.JPGCIMG0609.JPG

Jetzt muss ich noch warten bis die letzten Teile vom Verzinken zurückkommen und die verbleibenden Kabel verlegen.
Dann gehts an die Steuerung, wobei ich leider noch nicht weiß, wann die Fertig wird.

VG Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten