CNC-Fräsmaschine

dado

User
Hallo Leute,

so nach guten Ratschlägen von euch habe ich meine CNC Fräse noch weiter Optimiert und Erweitert nun ist sie fast vollzählig von der Konstruktion erledigt.

Ich werde morgen noch versuchen einige Berechnungen mit Creo Simulate durchzuführen um zu sehen wo noch Optimierungen notwendig sind.

Da ich jede Menge Bosch Aluminium Profil zuhause habe werde ich dieses verwenden.

Was ich noch wissen sollte wie ist das ich hab für die X-Achse zwei Motoren vorgesehen,
wie muss ich das steuern beide über die Steuerung oder werden die Kabel am Motor miteinander verbunden und mit nur einem Ausgang von der Steuerung angesteuert.

So hier nun noch ein paar Bilder wie sie jetzt aussieht.

Gerne nehme ich immer noch vorschläge und verbesserungen an.

MfG Damir

29-09-2011 21-04-14.jpg
29-09-2011 21-05-34.jpg
29-09-2011 21-08-58.jpg
29-09-2011 21-17-44.jpg
 
Hallo Damir,

sehe ich das richtig, dass Du nun auf Stangenführungen umgeändert hast? Das wäre eine gravierende Verschlechterung.
Ferner würde ich das System der z-Achse ändern. Führungsschuhe fest und die Schienen fahren. Das hat Hermann (mixware) bei meiner Fräse zu Recht kritisiert.

http://www.rc-network.de/forum/show...-Eigenbau-quot-Portalfräse?highlight=eigenbau

Allerdings kam ich an die Lineareinheit ( KR46) fast zum Nulltarif und habe sie deshalb auch verbaut. Funktioniert bisher absolut perfekt.

Ferner würde ich die Führung der y-Achse ändern. Die vertikale Last der z-Achse wird nur über die untere Führung abgetragen. Die obere Führung dient hier nur
als Gegenlager für die Reaktionskraft aus dem Fräsmoment.
 
Versuch am Besten alle Schwachstellen auf das Gleiche Level zu bringen dann wirst Du mindestens mittelprächtig ... das schwächste Glied der Kette ist stabilitäts- / toleranz- und grenzbestimmend

Schwachpunkte wie schon vor mir angesprochen ...
die Wellenführung die Langen dünnen Seitenwangen ...
die biegen sich schon durchs hingucken um 0.3..0.5mm
die eng gefasste Y achse mit der Langen Z Achse.....

Mit der Doppelspindel hast Du jetzt lastabhängige verstellung des Portals korrigiert . Is allerdings desto besser je weiter die Spindeln auseinander bzw je näher sie an den Führungen sind!!

Die Spindeln sollten auf jedenfall mit einem Zahnriemen mechanisch miteinander gekoppelt sein sonst stirbt die ganze Mimik sobald einer der Motoren einen Aussetzer hat!!
 

AlexB

User
Hallo,

Langen dünnen Seitenwangen ...
die biegen sich schon durchs hingucken um 0.3..0.5mm
die eng gefasste Y achse mit der Langen Z Achse.....

der Gedanke ist mir auch gleich gekommen. Wieso nimmst du da so viel Material raus anstatt möglichst viel stehen zu lassen? Etwa aus optischen Gründen?!?

Das mit den freitragenden Stahlwellen hat Wolfgang ja schon gut erläutert. Zudem hat er dich ja auch schon auf die Seite von http://www.mixware.de hingewiesen.
Ich winke jetzt nochmal mit dem Zaunpfahl und verlinke mal direkt auf das Kapitel Stahlwellen mit einem alles erklärendem Video:http://www.mixware.de/w22.html
Die Seiten sind Pflicht für jeden der sowas selbst konstruieren will. Und unter uns, du machst bestimmt erstmal keinen Fehler wenn du dich bei deiner Konstruktion an den Maschinen vom Moederl "orientierst". Das ein Hersteller seine Konstruktion so offen legt ist ein Geschenk, nutze es!

Gruß

Alex

Edit: leider hat Herr Moederl seine tollen allgemeinen Infoseiten mal wieder offline geschaltet. Die Beschreibung seiner Maschinen bietet aber dennoch genug Anschauungsmaterial.
 
versuch es doch mal so......es geht auch einfach.

Aber auch du wirst die Erfahrung machen....wer billig kauft...kauft 2 mal!

Bestell lieber jetzt die Linearführungen samt KGS bevor es zu spät ist....die Maschine wird es dir mit vielen Frässtunden danken.
 

Anhänge

  • 112243.jpg
    112243.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 83

dado

User
hallo miteinander,

ja das ist schon geändert und ich hab auch die version verbaut die unterbaut sind,
die sind nur noch nicht als 3d zu sehen

danke und mfg damir :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten