Hallo Christoph,
danke für die Informationen. Ich werde das im Auge behalten. Im Grunde habe ich für den Aufbau nur Material verwendet, das ich bereits zur Hand hatte, und es einfach mit den vorhandenen Teilen gebaut.
Heute Abend werde ich die Mechanik testen. Ich habe das ursprüngliche Konzept außerdem deutlich vereinfacht, wodurch sich auch das Gewicht reduziert hat.
Was du schreibst, finde ich sehr interessant, denn man würde eigentlich erwarten, dass bei einer konstanten Last und einer langsamen Bewegung kaum Bewegung oder Belastung auf die Kupplung wirkt.
Ich habe mir die Kupplungen gerade noch einmal angesehen, und du hast recht – sie haben tatsächlich etwas Spiel. Ich habe auch noch Spider-Kupplungen hier. Die werde ich stattdessen einbauen. Außerdem sollte das gesamte Gewicht von der Gewindespindel getragen werden.
Ich habe außerdem noch einige Lagerböcke hier. Falls sich das dennoch als spürbares Problem herausstellt, werde ich die Gewindespindel zusätzlich mit einem festen Lagerbock abstützen.
Sobald ich alles getestet habe und zufrieden bin, werde ich die Ergebnisse sowie alle Teile – einschließlich der selbst konstruierten Komponenten – auf Thingiverse hochladen. Der größte Vorteil, der den Aufbau wirklich einfach gemacht hat, war jedoch die Gantry-Platte.