CO2 Laser

Cessna

User
Danke an alle,
ich möchte nicht das Ihr Euch gegenseitig angiftet. Dazu soll es nicht kommen.
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, komme ich eher zu dem Entschluss bei meiner Fräse zu bleiben.
Es gibt doch einiges dafür und dagegen. So wie Benni schreibt, was man min. kaufen sollte, wird die Sache eh zu teuer. Und es soll ja nur für hier und da mal sein.
Gruß Thomas
 

brosi

User
J
Brosi, gib dem Cessna für lau ein Maschinchen ab, und nutze/biete Deine "Connections" bei evtl. Verschleißteilen/Defekten.
Nix anderes macht ja ein deutscher Distributor.

... diesen Distributor möchte ich sehen, der was für lau abgibt :D:D


nein, mal im Ernst- hier war ja der Grundgedanke anders. Ein Profi der in Serie produziert wird sich auch keine Basic-Step-Four kaufen. Für das eine oder andere Teil beim Hobbyisten reicht die aber allemal. Ähnlich ist es beim Laser. Für Hin- und Wieder reichen 3000€ Geräte völlig aus, bei Serienproduktion muss es natürlich mehr sein. Wir schneiden deshalb Serienprodukte auf einem 20.000€ Gerät von Trotec, für meine Hölzle tuts auch der Chinabrenner.
Wie gesagt, meine Einladung zum "Besichtigen" vom China-Gerät steht.

Gruß
brosi
 

1-er

User
Hallo zusammen,

mich hat google mit Stichwort "Co2 Laser" hierhergebracht und ich hoffe, dass es nicht stört, wenn ich von einer etwas abweichenden Modellbaufraktion stamme (aber Holzwurm bin ich dennoch).

Also, ich habe mir im Herbst 2008 (mehr oder weniger über ebay) aus China einen 60W Laser mit 600 x 400 Arbeitsfläche bestellt. Es war vorher schon klar, dass sowas ein Experiment wird. Im Endeffekt war dann aber alles Wesentliche zu lösen und ich komme mit der Maschine und den noch verbliebenen kleinen Macken bestens zurecht. Ich habe es bis jetzt nicht bereut und will mein "Schlitzi" auch nicht mehr missen. Die Röhre hat schätzungsweise 600 Stunden mit 100% auf dem Buckel und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

Vor meiner Bestellung in Fernost war ich auch in Deutschland auf der Suche nach Anbietern gewesen, fand aber niemanden der einen Referenzkunden vorweisen konnte und eine Maschine auf Lager hatte. Mein Eindruck: alles Haie ohne wirkliche Erfahrung, die nur den schnellen Euro machen wollten. Schade, dass ich damals nicht auf Brosi gestoßen war, denn sowas halte ich für einen vernünftigen Weg.

Es ist durchaus denkbar, dass bald jeder Modellbauer seinen Laser im Keller hat. Da ist auf jeden Fall großer Raum für einen Supplier der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten kann. Für die Sicherheit, gute Qualität zu bekommen, zahlt sicher jeder gerne auch etwas mehr.

Mir als Newcomer stand bei der Inbetriebnahme ein hilfsbereiter Vormann zur Verfügung, ohne den ich sicher nicht so schnell so weit gekommen wäre. Die Möglichkeit zum Gedanken-und Erfahrungsaustausch ist bei so etwas wirklich wichtig. Falls hier Bedarf ist, kann ich gerne mal bei Gelegenheit berichten.

Grüße vom
1-er
 

Anhänge

  • k-P1010011.JPG
    k-P1010011.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 132
  • k-IMG_0428.jpg
    k-IMG_0428.jpg
    22 KB · Aufrufe: 97
Hallo 1-er,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich melde hiermit mal einen Wissensbedarf an.
Was genau hast du für ne Maschine, was genau machst du damit?
Erzähl ruhig mal was, vielleicht werde ich ja auch noch infiziert. ;)

Gruß
Uwe
 

1-er

User
Hallo Uwe,

Was genau hast du für ne Maschine
Diese hier http://www.signstech.com/Product_Detail.asp?id=47
allerdings mit 60 W Röhre, um auch mal 10mm Pappelsperrholz schneiden zu können.

was genau machst du damit?
Für die Modellbahn schneide ich damit Modul-Kopfstücke (10mm Sph) und Teile für den Gebäudeselbstbau aus Sperrholz, MDF, Plexi und Klarsichtfolie. Da die Maschine sehr vielfältig einsetzbar ist, findet sich tagtäglich auch was Anderes. Also, brauche ich z.B. schnell mal eine Spritzschablone, dann schicke ich das statt auf den Drucker eben auf mein Schlitzi ... :-)

Für einen Freund hatte ich kürzlich aus 1mm Flieger-Sph Scheiben für das Schaufelrad seines Raddampfers geschnitten.

Schöne Resultate erziele ich mit hochwertigem Karton. Anbei mal ein Beispiel (ihr nennt sowas glaube ich "scale"). Zum Größenvergleich: die Figur ist 56mm groß.

Grüße vom
1-er
 

Anhänge

  • k-P1010120.JPG
    k-P1010120.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 123

elses

User
Hallo,

Hallo,

das hat damit zu tun das sich das ganze eher an gewerbliche richtet.

da gibt es dann auch etwas mehr zu lesen was EK betrifft und Lieferanten bzw. Bezugsquellen.

und das ausfüllen von Profilen ist eine übliche Sache oder etwa nicht?

auch ein Forenbetreiber möchte eventuell wissen mit wem er es zu tun hat.



MfG Stephan
 
das hat damit zu tun das sich das ganze eher an gewerbliche richtet.

da gibt es dann auch etwas mehr zu lesen was EK betrifft und Lieferanten bzw. Bezugsquellen.

und das ausfüllen von Profilen ist eine übliche Sache oder etwa nicht?

auch ein Forenbetreiber möchte eventuell wissen mit wem er es zu tun hat.



MfG Stephan

Klar, da gebe ich dir recht, aber irgendwie hasse ich es, an 100 Stellen einen Login zu haben und diese dann auch noch zu verwalten, da ich nicht überall die gleichen Login-Daten verwende.
Ausserdem geht es mir momentan gegen den Strich, überall meinen Namen, meine Anschrift, teilweise mein Geburtsdatum und mein Geschlecht anzugeben. Ist aber nicht nur bei Foren so, sondern auch bei Bestellungen im INet. Die wollen auch immer - in meinen Augen - viel zu viele Daten haben.

Aber mal schauen, ob meine Registrierung auf der Seite mit Minimal-Daten bzw. gekürzten Daten durchgeht. Ansonsten komme ich halt nicht rein. Auch gut!
 

Reen

User
Weiß hier jemand, was ein CO2 Laser bei einem deutschen Händler: Trotec oder Cameo kostet ? Konkret würde mich der Preisvorteil zu einem Ebay-China-Teil interessieren ^^

Interesse hätte ich an einem Trotec Speedy 100 | cameo Elite 4530 Mini oder Zing 4030

Ich habe zwar vergleichbare Geräte gefunden (Cameo Shop) aber leider nur große Modelle und die kosten gleich 14.000 Euro. Würde ja auch anfragen aber wollte vorher wenigstens wissen auf was ich mich einlasse ;)
 

Reen

User
Danke Ole,


da kann ich meine Anfrage nicht komplett unbedarft absenden ;)

Hast du eventuell noch einen Erfahrungsbericht (Preis) zu den verwendeten Laserröhren?

Edit: Habe gerade gesehen, dass bei mir in der Nähe ein Trotec-Verkauf ist (siehe Homepage). Werde da in zwei Wochen - Urlaub - einfach mal hingehen und meine Fragen stellen.

Falls Ihr auch welche habt, dann schreibt mir doch eine PN und ich versuche diese mit abzuhandeln!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ...ich bin neu hier .Grüsse euch

Ich habe da ein bisschen über die Meinungen gelesen die über die China Laser verbreitet werden. Ich brauche auch einen Laser um Logos zu gravieren auf eloxierte Aluteile.

Ich bin schon seid ein paar Wochen am schauen ob ich mir so ein 700 euro Bomber zulege oder nicht. Heute bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich den Schritt wage

Grund ist , dass ich heute eine Seite aus den Staaten entdeckt habe. Und die bauen eben diese China Maschinen auch um.
Ich sage mal so ....Für meinen Gebrauch wird der China Laser vielleicht schon reichen.Aber bei lightobject.com gibt es eine Menge Antworten und Lösungen die diese China Dinger wirklich Interessant machen.

Ich werde wenn ich mal im Besitz meines Chinabombers bin wahrscheinlich die Commercial DSP einbauen. Das Teil speichert Programme so das man keinen Rechner braucht wenn man immer wieder das selbe lasern will ....erkennt CAD Formate und CorelDraw. Also man ist dann nichtmehr gebunden an Moshi.

Natürlich wird man nicht bei den 700 euro bleiben...die DSP kostet umgerechnet 350 Taler ...aber ich denke eine Aufwertung hält auch den Wiederverkaufswert.

Ich werde den Schritt wagen. Wenn man denkt was ne fette Lasermaschine kostet , kann man mit etwas aufrüstung und vielleicht einen Budget von unter 2000 euro ne richtig gute Maschine haben ....Was denkt ihr ? Mit unter 2000 euro meine ich das man auch hochwertige Schlittenmechanik bekommt mit guten Schrittmotoren usw die das ganze Teil nochmal präziser machen und auch schneller.

Ich find die Seite cool und auch nicht teuer. Vielleicht hilft sie euch auch weiter.
ich werde dann sobald ich die Teile habe , meine Erfahrung hier niederschreiben. Ich denkke man kann immer alles schlecht machen...aber ich glaube auch an das gute im Menschen ( Maschine :-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten