CO2 Motoren und Modelle dafür

Moin moin,
Mit zunehmendem Alter kommt man wieder zu den Anfängen zurück. Nach längerer Modellbauabstinenz habe ich angefangen, wieder kleine Modelle zu bauen. Angeregt durch die gigantische Sammlung in outerzone.com, haben es mir die kleinen Gummimotorfliegerchen angetan. Seit vielen Jahren schlummert in meinem Fundus ein CO2 Motörchen von Modela, den es seinerzeit bei Conrad gab. Kennt sich jemand mit so was aus? Er läuft zwar noch, aber nur sehr kurz. Bei YouTube gibt es Videos, wo solche Motörchen minutenlang laufen. Verlieren die Kartuschen mit den Jahren an Druck? Die Leistung wird bei einem CO2 Motor durch rein- oder rausdrehen des Zylinders geregelt. Bei mir passiert zuerst gar nichts, wenn ich weiter reindrehe, läuft der Motor kurz und heftig an, dann ist aus.
Ich habe schon eine kleine Sopwith Camel nach einem Veron Bauplan gebaut. Allerdings mit einem Pichler Nano Brushless, Spektrum AS3X Nano-Empfänger und Linearservos. Mit einem 2S 200 mAh Lipo wiegt das !odell flugfertig 120 Gramm. Ich hab mich noch nicht getraut, das Fliegerchen zu fliegen.
Derzeit baue ich eine Beaver von Hacker. Die ist laut Bauplan für einen CO2 Motor vorgesehen. Den will ich einbauen. Allerdings als Freiflugmodell.
Es würde mich freuen, wenn es hier noch gleichgesinnte Nostalgiker gäbe!
Anhang anzeigen 2014371
 

Anhänge

  • 358745E0-3C13-4AC5-B8AB-20C5F809D07D.jpeg
    358745E0-3C13-4AC5-B8AB-20C5F809D07D.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 237
  • 24B1EB27-EF85-4A74-94C7-ADAA95636B92.jpeg
    24B1EB27-EF85-4A74-94C7-ADAA95636B92.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 229

hastf1b

User †
Nein, ich wollte nur wissen ob er eine hat damit ich bei meinen Antworten darauf verweisen kann.

Heinz

(Wie sich die Bilder gleichen.:))
 

Anhänge

  • img554.jpg
    img554.jpg
    137 KB · Aufrufe: 233
Hallo Heinz, nein, die habe ich leider nicht mehr. Aber ich habe im Netz eine allgemeine Anleitung zum Umgang mit CO2 Motoren gefunden. Danach bin ich vorgegangen. Also mit Nähmaschinenöl leicht geschmiert, Zylinder ganz nach oben geschraubt, dann langsam wieder nach unten bis der Motor anläuft. Ich habe auch gelesen, dass da eine Kontermutter am Fuß des Zylinders sein soll, mit der man die exakte Stellung fixieren kann. Diese Kontermutter ist bei mir nicht vorhanden.
 

hastf1b

User †
Die Kontermutter gibt es beim Modela nicht. Hier die Anleitung. Lese sie sorgfältig durch danach können wir weitre Fragen klären.

Heinz
 

Anhänge

  • mod1.jpg
    mod1.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 328
  • mod2.jpg
    mod2.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 306
  • mod3.jpg
    mod3.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 341
  • mod4.jpg
    mod4.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 314
Ersatz Teile CO2 Motoren

Ersatz Teile CO2 Motoren

Guten Morgen,

Ich suche ein ersatzteil für meine CO2 motor.
Es geht um die dichtung mit Nr 24 auf die oberstehende gebrauchsanleitung.
Auf unsterstehendes bild geht es um den füllnippel aus alu/messing.
Wer kan mir an eine adresse hilfen?

Grüß,

André

ps, Ich habe es probiert selbst her zu stellen aber die CO2 ist sehr aggressiv
 

Anhänge

  • Fill nippel.jpg
    Fill nippel.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 193

hastf1b

User †
Es geht um die dichtung mit Nr 24 auf die oberstehende gebrauchsanleitung.

Wer kan mir an eine adresse hilfen?

Hallo Andre, die schlechte Nachricht zuerst, es gibt soviel mir bekannt ist keine Adresse mehr für Ersatzteile.

Nun die hoffentlich gute Nachricht. Die letzte Serie der Modela Motoren hatte keine Dichtung mehr da der Einfüllnippel aus Kunststoff besteht (Bild unten).
Ich habe noch einen Nippel übrig den ich dir zusenden kann. Ich bin zuversichtlich das der Nippel auch auf ältere Motore passt.
Sende mir deine Adresse per PN.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180923_104351.jpg
    20180923_104351.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 134
Sprudel_und_andere_Antriebe_k.jpg

Was ich mit dem "Kraftpaket" mache, weiß ich noch nicht (nein, nicht verkaufen!) Die Modelle dafür sind meist auch für den darunter liegenden Antrieb vorgesehen.

Der Gummi wäre z.B. dafür gedacht:

Gummi-Auster_2k.jpg

Wobei mir der im Karton liegende Pirelli 4x4 erfreulich gut erscheint. Die Auster Aiglet Trainer hätte mit 80cm Spannweite und 100g Flugmasse mit Gummimotor auch das Kaliber für den obigen 0.3cc Gasparin-Twin. Vor allem ist sie deutlich "besser" als die zeitgleichen von "Marktführer" Graupner mit Ausnahme der Dixie von Ernst Tümmler.

Ich war zu sozialistischen Zeiten etliche Male in der CSSR. Modelas und Hackermodelle gab es üblicherweise in größeren Spielzeug- und Schreibwarenläden in den Städten, ich habe meine reichlichen Zwangsumtauschkronen gern dafür ausgegeben. Die konnte man gar nicht alle wegfressen, auch wenn das in der Tschechei leichter (= mMn leckerer - ich hoffe damit keinem auf die Füße zu treten ;-) möglich war als in der DDR.

Hacker-Beaver_mit_Gasparin_120T_k.jpg

Das ist meine Beaver, für 489.- Kronen bei City Paper (sic!) in IIRC Pilsen gekauft, irgendwann in der zweiten Hälfte der Achtziger. Gebaut habe ich die erst um 2005 herum als Ausstellungsstück, um mein klitzkleines Fernsteuerequipment und Bürstenlosis von ebenfalls Gasparin in Aspach & Co zu zeigen. Als Eyecatcher gut, aber verticken konnte ich trotzdem nur wenig davon. Am oberen Bildrand ist mitten im Rumpf ein Aktuator mit 1.2g zu sehen, der das Seitenruder (rechts oben, abgebrochen) per Dyneemaseilzug ansteuerte. Links unterhalb das Aktuators ein hybbsch geschwungenes Servobrett für ein vor gut zehn Jahren unglaublich kleines Servo mit 2.5g für das Höhenruder. Vorn am Brandspant ein harter Balsaklotz zur Aufnahme des o.e. Gasparin-ALs mit einer Kohlefaser-Luftschraube. Das Ganze war funktionsfähig, der Zug des Motors beeindruckend. Aber da unbespannt war die "Abnutzung" sehr ausgeprägt. Daß ich die nochmal aufbaue, denke ich nicht, denn es liegen noch einige andere solcher Modelle als Ware im Regal. Das geht schneller.

Der Sprudel-Boxer (GM 120-T) soll für Modelle bis 70..90g gut sein. Das sind die größeren von Herr, Guillow, Dumas, alle von West Wings und die Hacker Sprudel-/Gummimotormodelle. Und da gibt es durchaus hübsche, nicht nur langweilige Pipers und Cessnas. Auch vor allem bei Aerofred liegen jede Menge passender Pläne.

Die beiden Sprudelmotoren habe ich für 60% vom Neupreis bei einer Ladenauflösung mit noch einem Stapel anderer Sachen erstanden, trotzdem nicht unbedingt billig. Aber ich denke durchaus preis-wert. Zwei Modelas habe ich auch beim Blauen Claus gekauft, den ersten vor meinen tschechischen Zeiten zum Normalpreis von 20.- oder 25.- DM, den zweiten beim Abverkauf aus der Grabbelkiste zu 5.- DM. Davon ist einer komplett und noch ein Sammelsurium Einzelteile zum Ersatz.

servus,
Patrick
 
Moin moin,
Mit zunehmendem Alter kommt man wieder zu den Anfängen zurück. Nach längerer Modellbauabstinenz habe ich angefangen, wieder kleine Modelle zu bauen. Angeregt durch die gigantische Sammlung in outerzone.com, haben es mir die kleinen Gummimotorfliegerchen angetan. Seit vielen Jahren schlummert in meinem Fundus ein CO2 Motörchen von Modela, den es seinerzeit bei Conrad gab. Kennt sich jemand mit so was aus? Er läuft zwar noch, aber nur sehr kurz. Bei YouTube gibt es Videos, wo solche Motörchen minutenlang laufen. Verlieren die Kartuschen mit den Jahren an Druck? Die Leistung wird bei einem CO2 Motor durch rein- oder rausdrehen des Zylinders geregelt. Bei mir passiert zuerst gar nichts, wenn ich weiter reindrehe, läuft der Motor kurz und heftig an, dann ist aus.


Hallo,

Mein Reaktion auf obenstehende.

Ich weis nicht ob Sie das Problem erledigt haben,aber ich hatte das gleiche mit meiner.
Die Lage von den Co2 Behälter ist wichtig.
Der muss, wie in der Anleitung beschrieben, richtig positioniert werden mit dem Zylinder von dem Motor.
Bei mir war das die Löschung.

Gruß, André
 

Anhänge

  • IMG_20200506_091943.jpg
    IMG_20200506_091943.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200506_092433.jpg
    IMG_20200506_092433.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 215

boeto

User
Servus Modellbaukollegen,

ich habe hier noch ein nettes Schnittmodell liegen, welches ich euch gerne zeige:)
Ausserdem habe ich noch eine gemischte Box mit neuen Ersatzteilen von MVVS bzw. Modela Motoren.
Für welche Motoren das jeweils genau ist weiß ich aber auch nicht, gebe aber gerne Auskunft zu den Maßen.
Sollte jemand mal was benötigen gebt einfach bescheid.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20200506_105812.jpg
    20200506_105812.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 222
  • 20191117_095314.jpg
    20191117_095314.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20200506_105837.jpg
    20200506_105837.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 181
Suche für meine Gasparin CO2 Motor ein Gummi für das Füllungsgerät.
Das Teil ist auf dem Bild links zu erkennen ( Schwarz)

Gruß,André
 

Anhänge

  • IMG_20200513_134946.jpg
    IMG_20200513_134946.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200513_134955.jpg
    IMG_20200513_134955.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 110

Norf

User
Hi zusammen!
Ich suche für einen Modela Motor eine neue Kurbelwelle.
Irgendwie ist an einem meiner Motoren das Gewinde vorne nicht gerade eingeschnitten.

Tommy hab ich mal wegen einem Erstatzkolben schon angeschrieben evtl hat noch wer ne Kurbelwelle da liegen?

Wo bekommt man den Props für die Co2 Mopeds in der Größe her?

Grüße und besten Dank
Norbert
 

bernd4

User
Hallo Modellflugfreunde,
ich habe gestern einen Co2 Motor erhalten und war heute im Supermarkt und habe mir
Kartuschen (Sahnekapseln) gekauft. Leider passen diese nicht in den Fülladapter .
Der vorhandene Adapter ist identisch zu Thread 14 von Taylorcraft.
Ich suche jetzt die passenden Kartuschen. Habt ihr mir einen Hersteller.
Evtl. passen die Kartuschen für die Sodaspender??
Gruss und Danke
bernd
 
Hallo.

Keine Sahnekapseln verwenden!! Beinhalten N2O (Stickstoff-2-Oxid - Lachgas) - das ist KEIN CO2!!
Kann zur Beschädigung des Motors führen.

Die passenden CO2-Kapseln zu beschaffen ist etwas schwierig, da die Größe der Kapseln, sagen wir mal, "ungebräuchlich" ist. Am "einfachsten" noch in Ebay! Diese hier müßten passen (habe ich aber noch nicht probiert!!):

In der Anschaffung etwas teuerer, aber im Gebrauch sehr viel preiswerter ist ein Adapter für die Soda-Stream-CO2-Flaschen! Die, mit denen man zu Hause Leitungswasser "aufsprudeln" kann.
Es gibt 2 oder 3 Anbieter dafür, mal im weltweiten Netz suchen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Die hier passen. Kann aber nicht mehr sagen wo ich sie gekauft habe. Ist schon über 20 Jahre her. ;)

Heinz
20220224_115534 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20220224_120534 (2).jpg
    20220224_120534 (2).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten