CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die Gelegenheit ist günstig ... ;)

Wegen der schieren Unmöglichkeit, das Thema Energieversorgung ohne Bezugnahmen auf aktuelle kriegerische Ereignisse zu diskutieren, habe ich das bisherige CO2-Thema vor drei Monaten geschlossen. Leider hat sich gezeigt, daß auf CO2 und Klimawandel bezogene Beiträge in andere Themen ausgewichen sind.

Weil mir auch der Titel des verlinkten Threads schon immer ein fetter Dorn im Auge war und der Startbeitrag heute so nicht mehr stehen bleiben würde, nutze ich die Gelegenheit, mehr oder weniger elegant das Pferd zu wechseln. Das mache ich auch vor dem Hintergrund, daß der alte Thementitel von Usern bemängelt worden ist und eine Änderung vorgeschlagen wurde. Ich glaube aber nicht, daß der Themenstarter damit einverstanden gewesen wäre. ;)
Das Thema bleibt also geschlossen.

Zum Einstieg wird es nicht gerade kuschelig warm, es ist eher eine mörderische Hitze.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich die gemeldeten 51°C in Jacobabad lange überleben würde. Solche Temperaturen wurden bisher aus dem Death Valley gemeldet, aber nicht aus einer belebten Großstadt.

Noch ein Hinweis zur Geschäftsordnung: die eingangs erwähnten Ereignisse sind auch hier weiterhin tabu.
Ich traue Euch zu, daß Ihr den Spagat schafft, sonst würde es mit CO2 und Klimawandel nicht weitergehen. 😇

Servus
Hans
 

Ost

User
Solche Temperaturen wurden bisher aus dem Death Valley
Moin,
die Stadt hat, dem Artikel zufolge, durchaus Ähnlichkeiten mit dem Death Valley.
Das war, scheints, nicht immer so.
Früher gabs dort Bäume und Wasser, heute Stadtwüste.
Ein schönes Beispiel für das, was ich im geschlossenen Threads immerzu anprangerte.
Der Mensch hat's übertrieben mit der "Erdanpassung"😉
 

Ost

User
…und weniger extreme Hitzewellen?🤷‍♀️
Natürlich, das Eine führt zum Anderen😉
Immer mehr Menschen, und immer mehr Leben in den Stadtwüsten.
Städte wachsen unaufhörlich, müssen von immer weiter her versorgt werden usw.
Ganz schlechte Entwicklung, die Hitzewellen begünstigt...... 😉
Überhaupt wenn man die letzten Grünzonen und Feuchtgebiete opfert, um Bauland zu bekommen.

Ok, muß man sich halt anpassen

Was anderes wird nicht möglich sein😉
 

JRehm

User
Was anderes wird nicht möglich sein😉
Das mit dem Anpassen war natürlich ironisch gemeint😉
Geht alles viel zu schnell für eine angemessene Anpassung und für arme Länder ist das eh unmöglich.
Diese Länder werden sehr viel früher leiden wie wir.

Die WMO prognostiziert, dass wir bis 2026 einen neuen Rekord der globalen Temperatur erleben werden. Aus dem linearen Erwärmungstrend + Zufallsschwankungen erwarten wir im Schnitt alle 4 Jahre einen neuen Rekord.

Jörg
 

Ost

User
Das mit dem Anpassen war natürlich ironisch gemeint
Das war mir natürlich klar😉
Ändert trotzdem rein gar nichts.
Die Klimarettung wurde um viele Jahre verschoben, hast Du schon gehört?
Neuerdings gibt man sogar der Kohleverstromung neue Chancen.
Es ist exaktement das eingetroffen, das ich jahrelang prophezeit habe:
eigene Energie aufzugeben macht zu abhängig.

Ob sich daran was ändern wird wenn man Schwachwindgebiete mit Propeller überzieht😳
 

Ost

User
Auch interessant, aber ohnehin höchst unwahrscheinlich

Und noch ein Beispiel, was der Mensch verbockt hat


Der Umgang des Menschen mit der Erde war nie ein großes Problem, als es noch wenig Menschen gab.
Zuviel Waldvernichtung, zuviel Landwirtschaft, zuviel Bewässerung, zuviel zubetonieren, zuviel verändern der Natur... zuviel Menschen!
Das kann gar nicht gutgehen und wer sich das nicht eingesteht, braucht das Thema Klimarettung gar nicht erst zu bemühen😉
 

Gast_10135

User gesperrt
Auf veränderte Bedingungen zu reagieren und sich anzupassen war, global-geschichtlich betrachtet, schon immer lebensnotwendig für alle Lebensformen auf diesem Planeten. Wer das nicht schaffte den hat dann halt ganz schnell die Evolution überholt. Zudem gab es schon immer außergewöhnliche Umstände welche eben nicht nur aus der natürlichen Evolution geboren wurden, sondern völlig überraschend über die seinerzeit ansässigen Lebensformen hereinbrachen. Die Fähigkeit einer schnellen Anpassung ist nur ein wichtiges Selektionskriterium und hat dann dazu geführt das die anpassungsfähigeren Lebensformen überlebten, ..... andere hat's dann reduziert / ausgelöscht.
Das nennt sich Evolution.
Übrigends, ..... aus diesen Vorgängen heraus ist der Mensch entstanden !
Sollte nun die Evolution der "Meinung sein" das der Mensch nicht weiter anpassungsfähig ist, .... dann wird sicherlich diese Lebensform irgendwann verschwinden und durch was anpassungfähigeres ersetzt werden.
Zu denken das der Mensch diese Vorgänge beeinflussen, aufhalten oder sogar ändern kann ist schon eine erstaunliche Anmaßung ;).
Der Mensch hat gelernt aus den Dingen die ihm hier geboten werden seinen Fortbestand auf diesem Planen vorerst zu sichern, ..... das hat lange sehr gut funktioniert, ..... kann somit also nicht so falsch gewesen sein !
Den Rest macht die Evolution für uns :D, ..... oder für unsere Nachkommen ..... :cool:
 
Einfach mal lesen, vor sehr kurzer Zeit sah das ganz erstaunlich aus.
Tja, daran kann man mal sehen, was der Mensch so alles geschafft hat.

Oder sollte man besser sagen; abgeschafft hat? Also entweder aufgefressen oder/und ausgerottet hat. Denn mit dem Klima hatte das nichts zu tun, sonst gäbe es sie ja in Afrika auch nicht mehr. Also noch (was auch nichts mit dem Klima zu tun hat).

Löwen, Hyänen? Wo allein schon das Wort Wolf den Blutdruck auf 250 steigen lässt? Den letzten Freilebenden Löwen in Europa hats wohl in der Antike erwischt... schreiben die Geschichtsschreiber.

Klar, so'ne Elefantenherde (Mammuts?) oder Nashörner, welcher Deutsche Bauer wollte die schon auf seinen Feldern haben wollen?

Und Flusspferde im Rhein oder Donau, gar Spree? Vielleicht im Zuge des Klimawandels wieder? Immerhin spart das enorm CO2: Mit'n 9 Euro Ticked aus der Stadt auf's Land fahren und Krokodile im Baggersee anschauen.

Sind Windräder eigentlich hoch genug? Nicht das dann Giraffen geköpft werden...
 

cap-1

User
Geht alles viel zu schnell für eine angemessene Anpassung und für arme Länder ist das eh unmöglich
Zu schnell wäre auch für uns nicht gut, wie Forscher der University of Washington in einer simulations Studie festgestellt habe,
erschienen in "Natur Climate Change".
Bei sofortigem Stopp aller Klimagase, hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas würden die Kühlungseffekte durch kurzlebige Aerosole , die einen starken Netto-Kühleffekt bewirken wegfallen und die Erwärmung erst mal weiterhin zunehmen.
Erst nach ein paar Jahren würde die globale Temperatur sinken.
Also alles mit Ziel und Grips.
Gruß Günther
 

JRehm

User
Zu schnell wäre auch für uns nicht gut, wie Forscher der University of Washington in einer simulations Studie festgestellt habe,
erschienen in "Natur Climate Change".
Bei sofortigem Stopp aller Klimagase, hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas würden die Kühlungseffekte durch kurzlebige Aerosole , die einen starken Netto-Kühleffekt bewirken wegfallen und die Erwärmung erst mal weiterhin zunehmen.
Erst nach ein paar Jahren würde die globale Temperatur sinken.
Also alles mit Ziel und Grips.
Na das wäre ja "ganz schlimm", wenn es erst ein paar Jahre später auf die 1,5° abkühlen würde🤦‍♀️🤦‍♂️
Ob sich daran was ändern wird wenn man Schwachwindgebiete mit Propeller überzieht😳
Mach dir keine Sorgen, der Pit wird's schon richten 🤫

Wer das nicht schaffte den hat dann halt ganz schnell die Evolution überholt.
Ja genau, Evolution.
Du weiß aber scho was Evolution heiß, also ich meine die Zeiträume?

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Du weiß aber scho was Evolution heiß, also ich meine die Zeiträume?
Tja, das eben die heutige Zeit, .... alles wird schneller, digitalisiert und optimiert, ...... kann aber auch sein das es macheinem nur schneller vorkommt weil mancheiner halt selber langsamer geworden ist :D
(Macheiner glaubt ja auch zu erkennen das ein 100km/h schneller Ferrari schneller ist als ein 100km/h schneller Golf, ..... der Ferrari klingt halt schneller 🤘)
Was einst mal Jahrtausende dauerte schafft man heute in Jahrzehnten. Denk mal wie lange es benötigt hat um das Rad zu erfinden, .... dann das Automobil, dann der Flug zu anderen Planeten !
Die Menschheit entwickelt sich rasend weiter, ..... den aktuellen Wissenstand in die Zukunft zu übertragen ist einfach zu kurz gedacht, ..... ich denke das niemand abschätzen kann wo die Menschheit in >150 Jahren stehen wird und welche Technologien die Menschheit noch beherrschen wird.

Natürlich kann das schlecht laufen, ..... aber ebenso kann das verdammt gut laufen, ... ebenso wie alle anderen aktuellen Bestrebungen irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen werden. Überblicken tut DAS keiner ! Man kann nur nach dem akt. wissenschaftlichen Kenntnisstand Dinge und Zusammenhänge versuchen zu erklären, ..... ob das aber in Zukunft gut oder schlecht, richtig oder falsch war, ....... so what .....
Evolution eben !
 

Ost

User
Du weiß aber scho was Evolution heiß, also ich meine die Zeiträume?
Katastrophale Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge, Mensch.
Katastrophen gab es immer wieder und wer sich nicht anpassen konnte, blieb auf der Strecke.
Und das....... ging auch ganz schnell, mit den genannten Katastrophen🤔😉
 
Bei sofortigem Stopp aller Klimagase, hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas würden die Kühlungseffekte durch kurzlebige Aerosole , die einen starken Netto-Kühleffekt bewirken wegfallen und die Erwärmung erst mal weiterhin zunehmen.
Erst nach ein paar Jahren würde die globale Temperatur sinken.
Wenn ich mich noch recht erinnere; 911... als in den USA jeglicher Flugverkehr eingestellt wurde... war das nach ein paar Tagen schon Messbar und sogar... Sichtbar: Die Luft war deutlich sauberer und... kühler.
Warum das in der Corona Zeit, wo der Flugverkehr sogar viel drastischer zurück ging (weil Weltweit), nicht auch der Fall war - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern entsprechendes gelesen zu haben - verwundert mich allerdings etwas. Aber dafür gibt es ganz bestimmt eine eindeutige Wissenschaftliche Erklärung. :D
 

Gast_10135

User gesperrt
Aber dafür gibt es ganz bestimmt eine eindeutige Wissenschaftliche Erklärung. :D
aber selbstverständlich gibt es diese. Ist allerdings von der pol. Einstellung und/oder dessen Sponsoring (Lobby) des befragten Wissenschaftlers abhängig. Insofern hast du es selbst in der Hand was du hören möchtest ;):D

mfG
Harald
 

JRehm

User
war das nach ein paar Tagen schon Messbar und sogar... Sichtbar: Die Luft war deutlich sauberer und... kühler.
Es war echt kühler damals, also weltweit?
Jetzt komm, Thomas, saubere Luft und kühler passt eh nicht zusammen.
Während der weltweiten Look Down war es in der Tat sauberer, aber nicht nur wegen dem Flugverkehr.

Jörg
 
Hi Jörg,
von Dir „Was haben denn Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge mit Evolution zu tun?“ stehen bei Euch im Garten ein paar Dinos herum und grasen , der Velozeraptor vom Nachbarn jagt den Hund. Nein ? ach Evolution wurde irgendwie , Einschlagartig beendet und das schon zum Fünften mal auf der Erde. Und jedes mal gab es danach eine Lebensform die robuster wie die Anderen war und sich Dank Evolution zu einer Vorherrschenden Population entwickelte. Jetzt läuft es halt gegen den Humanoiden , ist nur eine von sehr vielen möglichen Lebensformen .

Happy Amps Christian
 
Was haben denn Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge mit Evolution zu tun?
Nun... hätte ein Meteor die Dinosaurier nicht fast völlig ausgelöscht, wären sie sehr wahrscheinlich noch immer dominierend. Und die Spezies "Mensch" hätte sich vielleicht nicht entwickelt.
Stärkere bleibt übrig der Schwächere verliert
Laut Darwin ist damit der besser Angepasste gemeint, nicht der Stärkere oder Schwächere.
saubere Luft und kühler passt eh nicht zusammen.
Nicht? Komisch... denn weniger "Dreck" in der Luft = weniger "Käseglocke Effekt". So in etwa wie Bewölkung... oder Staub...
aber nicht nur wegen dem Flugverkehr
Sicherlich. Das war ja nur als deutliches Beispiel gedacht. Muss man alles andere; wie Fabriken, Frachtschiffe usw. einzeln benennen um den Effekt zu beschreiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten