CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wäre vielleicht bei den Elektro-Fahrzeugen passender (wenn Du unbedingt zum 4712-ten Mal klären willst, daß diese Antriebsart noch nicht alle Anforderungen abdeckt ;))

Servus
Hans
 

Gast_10135

User gesperrt
Warum soll ich mir bei so einem komplexen Thema wie dem Klimawandel selber was ausdenken?
Also Jörg !!! du sollst Dir nichts ausdenken, ..... aber nachdenken wäre eine Idee.
Und eine kritischen Betrachtungsweise kann auch noch eine weitere gute Idee sein.
Dann Dinge hinterfragen und Missstände ansprechen kann dann nur zu Optimierungen führen. Win-win zuzusagen :).

Unternehmensberater beraten doch auch auf Basis von Erkenntnissen, auf Basis von Evidenz.
Nun muss ich aber herzhaft lachen, .... Unternehmensberater beraten, .... sind aber für Ihre Empfehlungen nicht zur Verantwortung zu ziehen, .... ergo setzen diese Jungs und Mädels Ideen in die Welt bei denen andere die Verantwortung tragen müssen. Findest Du das gut und richtig ? Kann das zielführend sein ? Würdest Du das bei dir beauftragen und so wie es dir empfohlen wird dann 1:1 umsetzen ?

unliebsamen Wahrheit
Welche, unliebsamen Wahrheit ?
Du konntest doch meinen vorigen Postings entnehmen das mir dieser ganze Hype rel. gleichgültig ist (schau dir doch bitte meine Signatur an :D). Ich schreibe hier nur meine Meinung, ich brauche niemanden zu belehren oder zurechtzuweisen. Von mir aus kann jeder nach seiner Fasson agieren wie er will, ..... aber dann erwarte ich mir gegenüber auch die gleiche Gleichgültigkeit.
Mit anderen Worten,. .... ich bin sehr tolerant dem Tun anderer gegenüber, .... jedoch erwarte ich mir gegenüber die gleiche Toleranz. Im Umkehrschluss bekommt derjenige massive Probleme mit mir, der mich belehren und/oder zurechtweisen möchte, sich aber genau an diese Dinge selbst nicht hält :cool:

Dass festgedruckte hast dir wieder selbst ausgedacht oder habe ich was im Artikel überlesen?
Hmmm, .... die in Anführungszeichen gesetzte Textpassage hast du gesehen und als Zitat erkannt ?
Ich hab's mir nicht ausgedacht, .... es bedarf nicht viel die Schlussfolgerung zu erkennen (das schafft sicherlich jeder Vorschulabbrecher):
"In vielen Ländern bedroht die Heuschrecke die Versorgungsgrundlage", ... d.h. die Heuschrecken zehren die Vegetation auf, .... d.h. sie entziehen auch sich selbst die Lebensgrundlage, deshalb ziehen sie weiter in andere Gebiete. Heuschrecken erkennen eben nicht das sie selbst zu viele sind und somit die Ursache der Problematik darstellen. Eine geringe Anzahl der Heuschrecken würde halt gemeinsam mit dem Menschen ein "rel. gutes" Leben führen können indem alle Futter hätten. Ähnlich wie beim Menschen, .... zu viel Mensch, .... wie auch hier hereits schon mehrfach erwähnt wurde.
Mancheiner erkennt das, .... mancheiner nicht, .... oder es wird versucht aus dieser "unliebsamen Wahrheit" ein Tabu-Thema zu machen.

Träumt alle schön weiter und glaubt fest an die bezahlten Gutachten und Expertisen. Für soviel Geld müssen die ja stimmen.
Genau, ....und wenn nicht dann gibt man eben ein neues Gutachten in Auftrag, .... so lange bis das Ergebnis passt, ..... der Steuerzahler zahlt es ja.


Guten Morgen,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Wäre vielleicht bei den Elektro-Fahrzeugen passender (wenn Du unbedingt zum 4712-ten Mal klären willst, daß diese Antriebsart noch nicht alle Anforderungen abdeckt ;))

Servus
Hans
Moin, ich darf mich selber zitieren
Mobilität ist auf der ganzen Welt ein Thema.
Diese muss bezahlbar sein und auch umsetzbar.
Elektromobilität muss die weltweite Verbrenner Mobilität ersetzen.
Wo regenerativ erzeugter Strom noch für Jahrzehnte Mangelware ist.
Träumt schön weiter, hier sollte es dem Titel nach um Klimawandel und CO2 gehen.
Also...... um den Kohlestrom😁

☝️
 

Wir haben keine Ahnung, was wir mit dem Bau zehntausender neuer WKAs sonst noch alles anrichten!
Vom Regen in die Traufe....?
Na Na, wer behauptet den sowas. Wie war das noch mit den Heuschrecken/Schädlingen.
Kauf Dir einfach ein "richtiges Gutachten" und alle glauben den Schmarrn darin.

Von einem bis vier toten Vögeln pro Jahr und Windkraftanlage in Norddeutschland gehen Studien des deutschen Umweltministeriums aus, wie „Der Standard“ berichtet.
Ich gehe von 1000/Minute aus, wer hat nun Recht?

„Wichtig ist, dass man die Sterberaten im Bezug auf andere Ereignisse sieht, die auch verursachen, dass Tiere sterben“, sagt Stefan Barth, Geschäftsführer von Forwind, dem gemeinsamen Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. Die Fälle bei Windrädern würden verglichenermaßen einen sehr niedrigen Anteil haben. Er weist auch daraufhin, dass es im Straßenverkehr, an Glashäusern oder anderen Ereignissen viel mehr tote Vögel geben würde.
häää?, so einen Blödsinn darf man bei fehlenden Argument plappern.

Auch manuelle Abschaltregelungen, wenn Vögel in der Dämmerung oder zur Brutzeit unterwegs sind, seien möglich.
Achtung Vogel von links, quietsch brems qualm der 120m Rotor steht bis der Piepmatz vorbei ist. Selten so einen Stuss gelesen.
Wünsche weiterhin schöne Tagträume und ein sauberes Gewissen. Einfach glauben, nicht nachdenken und die Anderen machen lassen, dann wird das schon.
 
keine Abgase mehr erlaubt!
Oh... so ein Mist. Denn dann ist Wasserstoff ja auch raus aus den Nummer, weil... da dampft's und tropft's hinten aus dem Auspuff.
regenerativ erzeugter Strom noch für Jahrzehnte Mangelware ist.
Und man deswegen sein Süppchen auf'm Holzfeuer köcheln muss.
zu viel Mensch, .... wie auch hier hereits schon mehrfach erwähnt wurde.
Mancheiner erkennt das, .... mancheiner nicht, .... oder es wird versucht aus dieser "unliebsamen Wahrheit" ein Tabu-Thema zu machen.
Tja Harald, so isses eben. Fast schon was Religiöses. Und wie schon oft geschrieben: An den Auswirkungen herum zu doktern ist einfacher als die Ursache zu bekämpfen. Und ist zudem auch noch sehr, sehr viel lukrativer. Da rollt der Rubel...

Gestern hieß es in den Nachrichten; 2% der Fläche von Deutschland muss für Regenerative benutzt werden. Auch in Naturschutzgebieten. (Hehehe... und da regen sich doch tatsächlich welche darüber auf, das man in NAM eine Wasserstoffproduktion in die Wüste stellen will.)
Ich denke allerdings das diese 2% noch nicht das Rote Blinklicht oben auf dem Windrad sind. In ein paar Jahren werden es 4% oder mehr sein müssen. Von irgendwoher muss ja der Strom für die vielen E Fahrzeuge kommen, die noch Massenhaft kommen sollen. Abgesehen vom Bevölkerungszuwachs, der mit Strom sein Süppchen köcheln muss. Und die vielen ollen Kohle, Koks, Öl, Gas und Pellets Heizungen (Warmwasser) müssen ja auch noch weg und gegen irgendwas mit Strom ausgetauscht werden.
 

JRehm

User
Hmmm, .... die in Anführungszeichen gesetzte Textpassage hast du gesehen und als Zitat erkannt ?
Ich hab's mir nicht ausgedacht, .... es bedarf nicht viel die Schlussfolgerung zu erkennen (das schafft sicherlich jeder Vorschulabbrecher):
"In vielen Ländern bedroht die Heuschrecke die Versorgungsgrundlage", ... d.h. die Heuschrecken zehren die Vegetation auf, .... d.h. sie entziehen auch sich selbst die Lebensgrundlage, deshalb ziehen sie weiter in andere Gebiete. Heuschrecken erkennen eben nicht das sie selbst zu viele sind und somit die Ursache der Problematik darstellen. Eine geringe Anzahl der Heuschrecken würde halt gemeinsam mit dem Menschen ein "rel. gutes" Leben führen können indem alle Futter hätten. Ähnlich wie beim Menschen, .... zu viel Mensch, .... wie auch hier hereits schon mehrfach erwähnt wurde.
Mancheiner erkennt das, .... mancheiner nicht, .... oder es wird versucht aus dieser "unliebsamen Wahrheit" ein Tabu-Thema zu machen.
Ja, die Textpassage habe ich erkannt aber wo bitte steht im Artikel, dass Heuschrecken sich selber die Lebensgrundlage entziehen?
Warum gibt es die Wanderheuschrecke immer noch obwohl sie sogar stark bekämpft wird, komisch oder?
Irgendetwas passt nicht zusammen mit dem Entzug der heugeschreckten Lebensgrundlage.

Das ist wieder so ein Fall von selbst ausgedachtem Blödsinn!
Für mich ist jetzt Ende beim Thema Heuschrecke.

Jörg
 

JRehm

User
Wir haben keine Ahnung, was wir mit dem Bau zehntausender neuer WKAs sonst noch alles anrichten!
Vom Regen in die Traufe....?
Doch haben wir, steht ja auch drin:
Dabei steht es außer Frage, dass die aufgestellten WEA zum Schutz des globalen Klimas und hierüber auch zum Erhalt der Biodiversität beitragen.“
Na sowas aber auch!

Aber es gibt halt leider nichts um sonst, deshalb muß man das geringere Übel wählen.....wie beim E-Auto auch.
Es gibt Experten die behaupten, wir sollen die vielen alten kleineren Anlagen gegen größere neue ersetzen damit gesamt weniger gebraucht werden.
Klingt vernünftig.

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

Ja, die Textpassage habe ich erkannt aber wo bitte steht im Artikel, dass Heuschrecken sich selber die Lebensgrundlage entziehen
Erkannt aber nicht verstanden, .... denn sonst wäre deine jetzige Fragestellung nicht notwendig, ..... weil von mir bereits beantwortet in #64

deshalb muß man das geringere Übel wählen
Es gibt kein geringeres Übel !
So wie du hier schreibst:
Aber es gibt halt leider nichts um sonst
ist es stimmig !
Es gibt nichts umsonst !
Es ist nur die Kunst das Übel andererweitig zu verstecken oder als harmlos zu deklarieren (das ist dann ein Lobby-Thema an dem es niemals mangelt).


Es gibt Experten die behaupten, wir sollen die vielen alten kleineren Anlagen gegen größere neue ersetzen damit gesamt weniger gebraucht werden.
Klingt vernünftig.
Sehr vernünftig !!! Wirklich ?
Das was soeben (also in den letzten Jahren) gebaut wurde erst mal wieder abreißen und ersetzen ist in deinen Augen vernünftig ?
Der Schritt vom Experten zum Fachidioten ist identisch dem Schritt vom Genie zum Wahnsinnigen :D 🤘


mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
..man wollte "saubere" Luft, aber hat damit die Regenbildung beeinflusst:

hier noch mehr dazu:

Verstärkter Treibhauseffekt​

Und noch etwas kommt hinzu: „Der Ultrafeinstaub verstärkt nicht nur sintflutartige Regenfälle, sondern beeinflusst auch die Strahlungsbilanz im Infrarotbereich“, so die Forscher. Die von den Partikeln geförderten Wolken reflektieren mehr Wärmestrahlung zur Erde zurück – und verstärken so den Treibhauseffekt. Nach Ansicht von Junkermann und Hacker könnte dies zusätzlich erklären, warum die Erwärmung in der letzten Dekade so rasant zugenommen hat.


Die neuen Erkenntnisse unterstreichen einmal mehr, wie komplex das Klimasystem unseres Planeten ist – und wie wenig wir noch immer über die natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren wissen.

Quelle:


Man ist dem aber schon länger auf der Spur:

.
 

Auftrieb

User
Die neuen Erkenntnisse unterstreichen einmal mehr, wie komplex das Klimasystem unseres Planeten ist – und wie wenig wir noch immer über die natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren wissen.
Diesen Satz sollte sich jeder klimabesorgte Szenarienhysteriker 3x täglich ins Gewissen rufen und sodann aber auch versuchen, ihn wirklich in seiner ganzen Tragweite zu verstehen, um daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Vermutlich ist dies jedoch in diesen Kreisen gar nicht gewollt.
 

Gast_10135

User gesperrt
@Auftrieb,
👍, das sehe ich allerdings ebenso, ..... verdient man doch gut an diesem Hype, ..... und kaum kommt einer mit irgendetwas um die Ecke wo das Wort Klimaschutz enthalten ist, sitzt das Geld locker und wird rausgehauen als wenn es kein Morgen mehr gibt und das die Gelddruckmaschinen nur so ächzen.

Die neuen Erkenntnisse unterstreichen einmal mehr, wie komplex das Klimasystem unseres Planeten ist – und wie wenig wir noch immer über die natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren wissen.
Danke x7587 für diesen wirklich wahren Satz 👍

mfG
Harald
 
Die von den Partikeln geförderten Wolken reflektieren mehr Wärmestrahlung zur Erde zurück – und verstärken so den Treibhauseffekt.
Die von mir angesprochene und allgemein durchaus bekannte "Käseglocke" :D
Wir sind uns doch einig, dass Aerosole die Atmosphäre kühlen oder bist etwa anderer Meinung, Christian?
Oder besser gesagt, Aerosole arbeiten entgegen dem anthropogen Klimawandel.
Deshalb habe ich auch das geschrieben:

saubere Luft und kühler passt eh nicht zusammen.
Hahaha... und jetzt Jörg?

Aber bevor du nun hyperventilierst: Es kommt (mit) drauf an wo sich der "Dreck" ansammelt. (Also in welcher Höhe.)

Übrigens noch was zum Thema "Dreck". Einer aus unserem Klub ist mit Solaranlagen beschäftigt. Also Grosse, ganz richtig Grosse und nicht solche für den "Hausgebrauch" (obwohl das da auch extrem wichtig ist) um bspw. den E Karren zu laden.
Auf den Anlagen die er u.a. betreut (hihi... betreute Stromerzeugung, mal was neues) sind tagtäglich X Leute nur damit beschäftigt zu... entstauben (Salop ausgedrückt).
Die hatten mal vorne an einer Ecke angefangen und wenn sie hinten an der letzten Ecke fertig sind, fangen sie wieder von vorne an.
Eine Vollzeitdauerbeschäftigung Marke "Sisyphus Spezial" von morgens bis abends, 7/365.
Denn würden die das nicht machen, geht die Ausbeute Ratz-Fatz in den Keller (wo bekanntermaßen nur sehr selten, aber meistens keine Sonne scheint). Und besonders exponierte Paneele müssen auch regelmäßig ausgetauscht werden: Wind und Sand lassen die erblinden. (Hatte ich schon mal zum Thema Windräder geschrieben: Betonfundamente, Maste und Rotorblatter werden schlichtweg weg sandblasted.)

Und wie schon geschrieben: Ich muss das auch machen. So alle 1 ~ 2 Monate besteige ich das heimische Dach mit Wassereimer, Glasschaber und Lappen bewaffnet und putze die Paneele. Nur während der Regenzeit skip ich das ab und zu... wenn es mal Cats & Dogs (Starkregen) geregnet hatte, was leider nicht so oft vorkommt wie immer behauptet wird. (Oder unsere Vögel, Fledermäuse und Motten kacken Epoxy.)
 

cap-1

User
Warum das in der Corona Zeit, wo der Flugverkehr sogar viel drastischer zurück ging (weil Weltweit), nicht auch der Fall war - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern entsprechendes gelesen zu haben - verwundert mich allerdings etwas. Aber dafür gibt es ganz bestimmt eine eindeutige Wissenschaftliche Erklärung
Was man feststellen konnte, dass die Katalysator-Wirkung zur Bildung von hohen Schleier-Bewölkung teilweise total weg war,
nur absolut blauer Wolkenloser Himmel.
Die Sonne kam einem ziemlich stechend vor............. ☀️
Normal haben wir hier bei Wolkenlosem Wetter ständig ca 5-6 sichtbar kreuzende Kondensstreifen Tagsüber, denen man zuschauen kann wie sie sich ausbreiten.
Gruß Günther
 

JRehm

User
Aber bevor du nun hyperventilierst: Es kommt (mit) drauf an wo sich der "Dreck" ansammelt. (Also in welcher Höhe.)
Oh ja, man könnte tatsächlich noch mehr hyperventilieren wenn man die Originalaussagen der Forscher ließt.
Gut, es steht natürlich nirgends was von .....
Die neuen Erkenntnisse unterstreichen einmal mehr, wie komplex das Klimasystem unseres Planeten ist – und wie wenig wir noch immer über die natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren wissen.
vielmehr steht da....
Ein Teil der summery and conclusions übersetzt
Die lokalisierten, aber allgegenwärtigen, durch fossile Brennstoffe verursachten UFP-Emissionen, ihre Wirkung auf die Lebensdauer von Wassermolekülen in der Atmosphäre und ihr Beitrag zum Überfluss an Wasserdampf (latente Wärme) auch in mittleren Höhen der Atmosphäre können eine zusätzliche Rolle bei der Erklärung spielen eine zunehmend schnellere Erwärmung, die innerhalb des letzten Jahrzehnts beobachtet wurde64,65, und verschlimmert die entscheidenden Gesundheitsbedingungen des Planeten.
Man kann also durchaus zum Schluss kommen, dass diese Erkenntnisse die Befürchtungen führender Wissenschaftler bestätigen könnten, dass
die kommenden Probleme für die Menschheit womöglich viel schneller eintreten und größer sein werden als bisher angenommen, die Klima-Projektionen zu konservativ.:cry::cry::cry:

Was man zusätzlich feststellen kann ist, dass die Klimawissenschaft immer detaillierter, immer besser wird.
Ist schon erstaunlich was da so an Daten und Erkenntnisse zusammengetragen werden.

Das alles macht das Leben der Klimaschwätzer nicht einfacher die solche dummen Sätze von sich geben wie etwa:
Diesen Satz sollte sich jeder klimabesorgte Szenarienhysteriker 3x täglich ins Gewissen rufen und sodann aber auch versuchen, ihn wirklich in seiner ganzen Tragweite zu verstehen, um daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Vermutlich ist dies jedoch in diesen Kreisen gar nicht gewollt.
Was der Pit aus solchen wissenschaftlichen Erkenntnissen für Konsequenzen zieht wäre mal interessant.

Jörg

 

x78587

User
wenn man die Originalaussagen der Forscher ließt

Wenn ich das alles lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass es wieder "gröbere" Partikel geben sollte, zb durch Hausbrand. Und wenn es dann wieder ausreichend Ruß gibt, dann könnte es auch wieder klappen mit Schneefall und gleichmäßigerem Regen.


.
 

cap-1

User
Warum gibt es die Wanderheuschrecke immer noch obwohl sie sogar stark bekämpft wird, komisch oder?
Irgendetwas passt nicht zusammen mit dem Entzug der heugeschreckten Lebensgrundlage.
So einfach ist die Sache nicht,
ich kann mich entsinnen dass früher hierzulande Maikäfer den Himmel in der Abenddämmerung verdunkelten,
sie wurde bis aufs äußerste bekämpft und die Plage sind seither nur noch Örtlich aufgetreten.
Desgleichen mit den vor drei Jahren eingeschleppten Buchsbaumzünsler, der sich explosionsartig über Deutschland vermehrte und alle kahlfraß,
alle haben ihre Hecken gespritzt, gerodet usw., hab ich nicht gemacht, die Büsche haben sich voll erholt ohne Spritzen,
der Zünsler hat sich selbst reguliert.
Das gleiche mit dem Obst, ich spritze null und hab immer genügend Obst, viele Schädlinge ziehen auch jede Menge Nützlinge nach sich, die sie dezimieren.
Bei den Kirschen z. Bsp., wenn die Ernte wegen spätem Frost sehr klein ausfällt, kann sich die Population der Kirschfruchtfliege nicht groß vermehren.
Kommt dann ein Jahr mit sehr guter Ernte, sind sie zu wenige um alles anzustechen und es gibt hervorragende süße Kirschen ganz ohne spritzen.
So geht das in Wellen, man muß halt Geduld haben................... ;)
Die Heuschrecken können sich einigermaßen gute ohne Nahrungsgrundlage auch nicht mehr vermehren, sie ziehen solange bis ihnen der Stoff ausgeht........
Europa hat natürlich völlig andere Voraussetzung in der Schädlingsbekämpfung als z. Bsp. Afrika.
So wirds dem Borkenkäfer auch gehen, wenn wir nur noch Mischwälder haben und nicht mehr so viele hochgezüchtete Nadel-Monokulturen.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Und zum Wasserstoff in Massen fällt mir nur ein: Wenn er denn wenigstens grün wäre
Ja Hans, Ist doch das gleiche wie mit dem Strom................wenn er nur mal richtig ....grün.... ;)
Gruß Günther
Zu spät, das Aus ist besiegelt und es wird sicher nicht bis 2035 dauern.
Hans, ich hoffe das ist nicht zu viel „Link
Nur mal langsam mit den Kühen, Verbrenner die 2030 gekauft werden, laufen ja lässig bis in die 2040er rein,
Und !!! seit dem Beschluss des Atom-Austieg's sind erst 11 Jahre vergangen und es wird heute drüber diskutiert ob
man das strecken kann..................
Die langfristigen Ankündigungen sind schon oft revidiert worden............ ;)
Gruß Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten