CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Wie oft noch, Pit?
Wir benötigen zuerst Batt-Speicher für den untertägigen Ausgleich.
Um z.B. den PV-Überschuß in den anderen Morgen zu bringen….wie Häuslesbesitzer mit einem kleinen Batteriespeicher.
Solange aber die Regularien für Großprojekte eher verhindern, wird das nix.
Es ist also nicht verwunderlich, dass wir bis jetzt nur 2GW davon haben.
Ergo ist dieser Bericht oben ein erster Schritt und dann werden sie scho kommen, nur Geduld.
Ist aber insgeheim gar nicht was du willst, du willst ja nicht dass es immer besser funktioniert.

Jörg
 

Auftrieb

User

e-yello

User
Nunja Thomas,
Du erwecktest den Eindruck grosser Mobilität...
Ich erinnere mich, Elektromobilität sei für dich keine Option da du regelmässig mehrere Hundert Kilometer zum Modellfliegen fahren würdest...

Nunja, du musst ja nicht...aber ich bin mir sicher dass sich auch bei Euch Verwendung für die Panels finden wird..
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ergo ist dieser Bericht oben ein erster Schritt und dann werden sie scho kommen, nur Geduld.
Ist aber insgeheim gar nicht was du willst, du willst ja nicht dass es immer besser funktioniert.
Der Pit ist halt sehr perfekt gestrickt, Jörg. Energiewende dürfen wir erst, wenn bereits alles komplett CO2-frei installiert ist und funktioniert. Dann reicht einfaches Umschalten. Was er bisher nicht verraten hat: wie das finanziert und gestemmt werden soll. Einen Schritt nach dem anderen, durchaus mal kleine Irrwege und Umwege gehen, das ist nicht sein Ding. ;)

Servus
Hans
 
Ich erinnere mich, Elektromobilität sei für dich keine Option da du regelmässig mehrere Hundert Kilometer zum Modellfliegen fahren würdest...
Nun... das war bevor... Der, dessen Name nicht genannt werden darf, (Ähnlichkeiten zu Lord Voldemort sind rein Zufällig) die Spritpreise hat explodieren lassen.
ich bin mir sicher dass sich auch bei Euch Verwendung für die Panels finden wird..
Oh ja. Mancherorts fällt der Mobilfunk aus, weil die Paneele und/oder Akkus auch ohne Windkraft auf und davon sind.
 

e-yello

User
Nun... das war bevor... Der, dessen Name nicht genannt werden darf, (Ähnlichkeiten zu Lord Voldemort sind rein Zufällig) die Spritpreise hat explodieren lassen.

Interessant,
Offensichtlich seid Ihr in Namibia besser informiert...
Hier bei uns sind die lautesten Klatscher fest davon überzeugt dass die hohen Energiekosten einzig an der weltweiten linksgrünen Verschwörung lägen..
 

Auftrieb

User
@Hans Schelshorn

Dein Versuch, Deinem Bruder im Geiste @JRehm in seiner Not assistierend zur Seite zu springen, ist gründlich misslungen.
Ich habe selten einen post gelesen, in dem in so wenigen Sätzen so viel Murks drinsteht. Aber der Reihe nach:
Energiewende dürfen wir erst, wenn bereits alles komplett CO2-frei installiert ist und funktioniert.
Dass die Installation von EE-Komponenten auch noch CO₂ frei sein soll, wäre zwar wünschenswert, aber wohl doch reine Utopie. Mir würde es reichen, wenn wenigstens die bereits installierten EE-Komponenten mit nachweisbarer Null-CO₂-Emission überzeugen würden, aber selbst diesen Beleg konnte bislang noch niemand beibringen. Du vielleicht?

... wenn bereits alles komplett .... [ ... ] ... funktioniert.
Tut es denn das jemals? Hast Du immer noch nicht begriffen, dass Windkraft und PV beides volatile Stromquellen sind, auf die zu keinem Zeitpunkt jemals Verlass sein wird? Mal produzieren sie zu viel, dann wiederum überhaupt nicht, ganz nach Lust und Laune. Und mit solchen Hauptstromquellen will ein Industrieland wie Deutschland sich ordentlich versorgt sehen?? So naiv können nur vollkommen realitätsfremde Traumtänzer sein.

wenn bereits alles komplett .... [ ... .] ... frei installiert ist
Zum letzten Mal, für Dich mit einem hoffentlich verständlichen Beispiel/Frage:
Kaufst Du zuerst die Tomatenpflanzen und dann fällt Dir ein, dass Du ja überhaupt dafür noch gar keinen freien Erdboden hast oder machst Du es richtig, also umgekehrt? Jetzt wird rumgeheult, dass wir manchmal negative Strompreise (=Stromüberschuss) haben. Und warum ist das so?
Weil wir keine leistungsfähigen Stromspeicher im Großformat haben .... Warum haben wir keine? Hast Du wenigstens darauf eine Antwort?

... wie das finanziert und gestemmt werden soll ...

Dann rechne mal aus, wieviel Geld nur in die Aufstellung von bisher 30.000 Windkraftanlagen geflossen ist. Auch hier reicht eine einfache Multiplikation: 30.000 x ~ 3 Mio = 90 Milliarden Euro. Nur diesen Betrag Wissenschaftlern zur Verfügung stellen, um Speichertechnologien zu entwickeln, wäre zb ein Ansatz gewesen. Stattdessen bemüht man Leute als Experten wie eine Kemfert, die als gelernte Volkswirtin natürlich in Energiefragen den vollen Durchblick hat. Das Ergebnis können wir sehen - eine verkorkste Stromversorgung ....

Einen Schritt nach dem anderen, durchaus mal kleine Irrwege und Umwege gehen, das ist nicht sein Ding. ;)
Falsch. Genau das ist mein Ding, und nicht das Pferd vom Schwanz her aufzäumen.
Apropos kleine Irrwege: Ein ganzes Land vollzuspargeln mit Industrieanlagen ist also in Deinen Augen ein kleiner Irrweg? Was wäre dann ein großer?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Dann rechne mal aus, wieviel Geld nur in die Aufstellung von bisher 30.000 Windkraftanlagen geflossen ist. Auch hier reicht eine einfache Multiplikation: 30.000 x ~ 3 Mio = 90 Milliarden Euro. Nur diesen Betrag Wissenschaftlern zur Verfügung stellen, um Speichertechnologien zu entwickeln, wäre zb ein Ansatz gewesen.
...
Dann hast die Speicher, aber keine Spargel zum Füllen. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Servus
Hans
 
Aber was soll‘s, laut einigen Klimaexperten hier alles nur Klimajüngerei und Hysterie, muß man sich halt anpassen.
So what….

Jörg
Na ja, man kann auch noch alternativ zum Anpassen sterben. Das geht immer. Du darfst in einem Forum für Modellbau nicht zu viele Klimawissenschaftler oder Leute erwarten, die wissen, was mehr Energie in der Atmosphäre bedeutet.
Es ist ein Stammtisch, mit dem Unterschied, dass alle vermummt sind, und deshalb auch gerne mal was geschrieben wird, für das man sich ohne Vermummung im normalen Leben schämen würde.
 
Guten Morgen,
nun ja, am Besten alles mit Humor am Stammtisch nehmen. Scheint eine geeignete Lösung zu sein während des gleichzeitigen Umbaus der Energie-, Heizungsversorgung und E-Mobilität eines bisherigen Industrielandes mit Veredelungsprodukten.

Bei der genannten Energiezufuhr kann ich mir auch eine Energieentnahme vorstellen.

Durch Windabsorptionssysteme=WKA, die derzeit in 100.000-facher Zahl geplant sind.

In einer Webpublikation sind derzeit bis zu 60 aktive Absorber-Gigawatt genannt.

Diese bisherige und künftig stark steigende Energieentnahme in Bodennähe macht bestimmt überhaupt gar nichts aus.
Einfach frohlockend ins Cafe gehen an den Stammtisch und sich über den absorbierten Strom freuen.

Der Energieerhaltungssatz wird ganz sicher von der entsprechenden Lobby ausser Kraft gesetzt worden sein. ;)

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich seid Ihr in Namibia besser informiert...
Liegt vielleicht am Abstand? Am sehr niedrigen Tellerrand?
dass die hohen Energiekosten einzig an der weltweiten linksgrünen Verschwörung lägen..
Meinst du jene die inzwischen soweit Links sind, das sie Rechts schon wieder auftauchen? Oder Rechte, welche plötzlich ganz Links zu sehen sind? (Denn die Erde ist ja ein "Kugel".)
Jene grüne, die sich inzwischen schwarz ärgern das sie die Wahl gewonnen haben, weil sie sich nun mit dem Mist, den die schwarz-roten verbockt haben, abgeben müssen?
Das ist dann auch kein Verschwörung, sondern eine Beschwörung auf das die Klimaziele irgendwie doch noch geschafft werden können. Ohne das die Lichter ausgehen und man im Winter einen kalten Hintern bekommt. (Denn wenn doch, das wäre eine uncoole, um nicht zu sagen eine Frechheit, welche beim Wahlvolk bestimmt nicht so gut ankommt.)
Ganz gelb vor Neid das sich die schwarzen über die Farbveränderung geradezu diebisch freuen: Sind sie nun dort, wo man vorher selbst mal war und Forderungen stellte und Versprechungen machte, welche man nun selbst erfüllen müsste, aber auch nicht kann. Zumal die roten mit im Boot und sogar am Ruder sitzen. Da kann man nicht einfach sagen: Eure (mit-) Schuld.

Ich denke; Dumm gelaufen. Konnte doch keine Sau wissen das es Lord Voldemort wirklich gibt.

Obwohl; jedes Märchen hat einen wahren Kern.
 

Auftrieb

User
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Unwirklich wäre ja schon mal ein Anfang, so schwierig ist dies ja nun nicht.

Der Energieerhaltungssatz ...
Hat das was mit Physik zu tun??
Ach, und wenn schon, das neue, zuständige Ministerium hat ja sogar ein Herz für Kohle und die daran hängende gebeutelte Branche, da werden solche Widrigkeiten mit links weggezaubert.

Also brauchen wir uns gar keine Sorgen zu machen, es wird alles gut.
 

cap-1

User
Wie oft noch, Pit?
Wir benötigen zuerst Batt-Speicher für den untertägigen Ausgleich.
Um z.B. den PV-Überschuß in den anderen Morgen zu bringen….wie Häuslesbesitzer mit einem kleinen Batteriespeicher.
Solange aber die Regularien für Großprojekte eher verhindern, wird das nix.
Es ist also nicht verwunderlich, dass wir bis jetzt nur 2GW davon haben.
Ergo ist dieser Bericht oben ein erster Schritt und dann werden sie scho kommen, nur Geduld.
Ist aber insgeheim gar nicht was du willst, du willst ja nicht dass es immer besser funktioniert
Jörg, es geht nicht um Häusles, ja, das funktioniert ja gut, auch bei mir, es geht um die Industrie, zum Beispiel Alu Kocher,
den Speicher will ich sehen der die am Laufen hält bei Dunkelflauten..........😱
Da sind wir noch weit, weit weg.
Wäre aber natürlich der erste Schritt so was aufzubauen, statt sich drum zu kümmern das ein Häuslesbesitzer
bei über 10KW PV steuerlich bereits ein Unternehmer wird................. 🤣
Gruß Günther
 

JRehm

User
Jörg, es geht nicht um Häusles, ja, das funktioniert ja gut, auch bei mir, es geht um die Industrie, zum Beispiel Alu Kocher,
den Speicher will ich sehen der die am Laufen hält bei Dunkelflauten..........😱
Natürlich nicht, es geht um das Prinzip.
Nicht Dunkelflaute sondern die Nacht mit geringem Strombedarf erstmal abdecken.... Nach 1 kommt 2 und nicht 6

Jörg
 
Guten Morgen,
nun ja, am Besten alles mit Humor am Stammtisch nehmen. Scheint eine geeignete Lösung zu sein während des gleichzeitigen Umbaus der Energie-, Heizungsversorgung und E-Mobilität eines bisherigen Industrielandes mit Veredelungsprodukten.

Bei der genannten Energiezufuhr kann ich mir auch eine Energieentnahme vorstellen.

Durch Windabsorptionssysteme=WKA, die derzeit in 100.000-facher Zahl geplant sind.

In einer Webpublikation sind derzeit bis zu 60 aktive Absorber-Gigawatt genannt.

Diese bisherige und künftig stark steigende Energieentnahme in Bodennähe macht bestimmt überhaupt gar nichts aus.
Einfach frohlockend ins Cafe gehen an den Stammtisch und sich über den absorbierten Strom freuen.

Der Energieerhaltungssatz wird ganz sicher von der entsprechenden Lobby ausser Kraft gesetzt worden sein. ;)

Gruss Dietmar
Ja Ja die Lobby Dietmar,
das klappte früher wie heute immer vorzüglich mit dem Reibach machen. Musst nur ein schönes Blendwerk und viele böse Dinge erwähnen.
Diesel, Co2, Ozonloch, saurer Regen, Vogelgrippe, das Ende der Menschheit, frieren, schwitzen, kein Wasser, Überschwemmung....................................
Immer wenn ich in diesem Zusammenhang Stiftung , eingetragener Verein (e.V.), „Sachverständigen“, „Berater“, "Experte" "Wissenschaftler"
"eine Studie"............ lese werde ich sehr viel Vorsichtig und denke glatt mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten