CO7 HLG

Hallo Marc...

Hast Post!

Gruß Ralf
 
Hallo Hartmut!
Was für ein Zufall! Ich baue mir gerade einen. Gibt es, seit der Erstellung der Anleitung, irgendwelche neuen erkenntnisse, die ich noch einfließen lassen könnte? Habe bis jetzt eine Flächenhälfte fertig. Aufbau: Styro, 80g-Glas 0°, CFK-Rovings 45° (Disser-Gewebe), 80g-Glas 0°. Endleiste mit CFK-Roving verstärkt, damit man sie schön dünn machen kann. Torsionssteifigkeit: Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann: mehr als ausreichend.
 
Kann es sein, das in Sinsheim beim Stand vom Zagi-Team so ein Nurflügel im Eck stand?
Wo bekommt man eigendlich dieses Dissergewebe?

[ 27. April 2005, 21:45: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 
So, erste Seite geschnitten!!

1118263978.JPG
 
Ich habe es selbst nicht probiert, aber ich würde sagen, dass die Wölbklappen nicht notwendig sind.

Aber: Du verzichtest damit auf Leistung, wohl weniger wegen des Profilauftriebs, aber weil Du den Flieger nicht über die Wölbklappe in den Zeitflug trimmen kannst.

Grüße

Bernd
 
Ich interpretiere das so:
Flügel zusammenstecken und 19,5cm hinter dem vordersten Punkt (Flügelspitze) ist der Schwerpunkt. Klingt auch plausibel.
Rechne den Schwerpunkt doch nach der Anleitung von RC-N aus und überprüfe ob das passt. Der Schwerpunkt sollte nur wenige Millimeter von dem erflogenen von H.J.U abweichen.

Viele Grüße

Bernd

P.S. Wann kommt der Erstflug?
 
Hartschaum

Hartschaum

Auf der Zanonia HP wird ein "Hartschaum mit 17g/dm³ " als Kernmaterial erwähnt. Wo bekommt man denn dieses "Zaubermaterial" und worum handelt es sich dabei? Ich kenne bisher nur Styropor mit diesem Raumgewicht.

Wolfgang
 
Spezielles DEKO-Styropor bekam man früher in Deko-Läden und beim Künstlerbedarf und eben bei bacuplast.

Die Styroblöcke wurden aus neuem Grundmaterial geschäumt ohne Zusätze (harte Brocken) von Recycling-Styro, zusätzlich war das Grundmaterial "gesiebte Ware" für einheitliche Korngröße.

Vor 20 Jahren hatte bacuplast auch noch 30 kg und 40 kg Platten, kriegt man aber heute nirgends mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten