Cobra Jet 90mm von Taft Hobby im Blue Angel Design

max-1969

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Erstes "Probesitzen"

Hauptfahrwerk

20_Fahrwerkeinbau.JPG


Die bestellten Mechaniken von Hobbyking (Metal Trunion 33x44) und die Scorpion Beine passen nicht ganz in die vorgesehenen Ausschnitte, aber das wusste ich von Beginn an, dass ich hier nacharbeiten muss.

Bei den Mechaniken werde ich die Befeistigungsplatte austauschen und entsprechend adaptieren (wie beim Bugfahrwerk). Das Bein dann auf 5 mm aufbohren und den Fahrwerksausschnitt in der Tragfläche ein wenig anpassen, dann sollte das schon ganz gut hinkommen.

Habe auf Ratschlag hin auch bereits überlegt, die vorgesehenen Fahrwerksaufnahmen aus Hartplastik zu entfernen, jedoch kleben diese bei mir wider Erwarten recht gut und ich würde möglicherweise mehr zerstören ...


Bugfahrwerk.

21_Fahrwerkeinbau.JPG


Beim Bugfahrwerk verwende ich die kleine Hobbyking Mechanik (46g), die kürzlich bei meinem Sportjet "übrig" geblieben ist.
Hier passt die 4mm Aufnahme gut dazu. Die Adapterplatte habe ich hier, wie man sehen kann, bereits angepasst.

Das Scorpion Bein ist leider etwas zu lang, sodass ich die vorgesehene Anlenkung nicht einbauen kann. Sieht am Bild aus als hätte man noch ein klein wenig Platz, ist jedoch in Natura so, dass das Bein hinten am Kasten bereits streift. Das Bein habe ich mir bereits angesehen, das kann man auch nicht kürzen, da man sofort bei der eingebauten Feder landet und auch jetzt schon nur 10.5 mm "Einspannlänge" für den Dorn vorhanden sind.

Hier werde ich bezüglich der Anlenkung nochmals ein klein wenig spekulieren müssen. damit könnte dann der Rest so bleiben wie er ist.

So ... nun ab in die Werkstatt und ans Werk .....
 

max-1969

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Hatte nun endlich die Motivation für den Fahrwerkseinbau .... hatte irgendwie keine Lust die letzten Tage.

Die eingebaute Aufnahme für die Mechaniken hat rund 19.7mm, die Hobbyking haben 20.2 mm Breite ... es fehlt also nur 0.5mm in der Breite.
Das ließ sich mit dem Bohrschleifer ganz gut erledigen, auch noch die beiden kleinen seitlichen Vertiefungen waren mit einem Fräser kein Problem.

So sieht die bearbeitete Aufnahme nun aus.

23_Fahrwerkeinbau.JPG


Nachdem nichts durchgetrennt wurde, sollte sich auch kein nennenswerter Festigkeitsverlust ergeben.

Dann noch Probesitzen für die Mechanik ...

22_Fahrwerkeinbau.JPG


Sieht schon nicht schlecht aus ....

PS.: Falls es jemand reizt .... Banggood hat gerade eine Aktion im CZ Warehouse laufen .... will aber eigentlich keine Werbung machen ...
 

max-1969

User
Dann noch die Beine von 4mm auf 5mm aufgebohrt. Hatte zu Beginn etwas Zweifel, da der gerade Teil gerade einmal 9mm Aussendurchmesser hat (weis nicht ob die Beine der T33 an der Stelle dicker und damit stabiler wären), habs aber dann trotzdem gemacht und es wirkt stabil genug. Der mitgelieferte 4mm Fahrwerksdorn mit nur 15mm Länge wirkt nicht wirklich vertrauenserweckend, ich habe beim 5mm Dorn aber die volle Tiefe ausgenutzt und so sollte es auch Festigkeit mäßig keine Thema geben (hoffentlich :rolleyes::rolleyes: )

Der Zusammenbau war bei einem Bein schwieriger als gedacht, da die Flachstelle nicht 90° zur Befestigungsstelle war und dadurch sich das Bein beim Festschrauben immer verdrehte .... dies dann per Hand mit einer Feile nachzuarbeiten war etwas "fummelig" ... aber ich habe es dann irgendwie hinbekommen.

Dann noch alles zusammengebaut und mal in die Öffnung gehalten.

So viel ist dann gar nicht nachzuarbeiten. :)

24_Fahrwerkeinbau.JPG


Wie man am Bild sieht sind auch die neuen Aufnahmeplatten bereits gemacht. Da hätte ich mir wieder mal eine Fräse gewünscht, manuell ist das schon etwas mühsam, da sich der Bohrer leicht "vergeht" und schon passt es wieder mal nicht genau .... sieht man dann später noch besser, dass es nicht so genau passt ... aber geht schon ....
 

oliver23

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Mach doch ganz einfach. Ich habe mir für die Proxxon eine Fräshilfe gedruckt. Entweder dann eine Frässchablone sägen oder auch drucken. 3mm Fräser und los gehts
 
Für 180€ ist der Flieger aktuell schon ein Schnäppchen. Problem: der Keller ist voll und ich brauch keine neuen Flieger... :(
LG und einen guten Rusch nach 2021
Michael
 

max-1969

User
Mach doch ganz einfach. Ich habe mir für die Proxxon eine Fräshilfe gedruckt. Entweder dann eine Frässchablone sägen oder auch drucken. 3mm Fräser und los gehts

Hallo Oliver!
Das sieht gut aus. Kurz musste ich mal überlegen, wie das gedacht ist.
Du stellst dann über die Schrauben die Tiefe ein und hast durch die Auflage dann recht genau die 90° beim Fräsen .... gefällt mir. 👍

Könnte ich mir auch mal machen, würde das für die Zukunft erleichtern .... bei der Cobra habe ich es gestern abend noch frei Hand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

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Für 180€ ist der Flieger aktuell schon ein Schnäppchen. Problem: der Keller ist voll und ich brauch keine neuen Flieger... :(
LG und einen guten Rusch nach 2021
Michael

Ah, ok ... sehe dass dieser schon wieder angehoben wurde (hatte die Zeit Verschiebung nicht berücksichtigt) ... das war der Preis, den ich auch bezahlt habe .... die letzten Tage war er um 145€ zu haben. Hab schon fast überlegt mir einen 2. zu bestellen, da meiner ja beschädigt war / ist ... aber auch bei mir ist der Keller sozusagen voll.

Dir ebenfalls einen Guten Rutsch.
 

max-1969

User
letzter Eintrag im alten Jahr .... Fahrwerksbeine habe ich gestern abend noch angepasst.

25_Fahrwerkeinbau.JPG


Hatte vorab eine Pappschablone mit 66mm Durchmesser gemacht und diese dann halbwegs passend aufgelegt und dann frei Hand ausgeschliffen, zuerst mit einem runden 15mm und dann 40mm Rundschleifer. Passt auch ganz gut.

Auf diesem Foto sieht man auch, dass meine Fahrwerksplatten nicht ganz richtig gebohrt sind, die Schrauben passen dennoch gerade so hinein.
Wäre mit einer CNC Fräse besser geworden .... GFK per Hand ist nicht so meine "Paradedisziplin" .... bin einfach bei Holz zuhause.

27_Fahrwerkeinbau.JPG


Beim 2. habe ich vorab leider ein wenig falsch angezeichnet ... sieht man aber in Natura kaum.

Das war´s für heuer, wünsche allen Mitlesern auf diesem Wege einen guten Rutsch in ein (coronabedigt) besseres Jahr 2021 und viel Gesundheit im neuen Jahr .... bleibt negativ !! ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Das hast du sauber hinbekommen, Max! Btw, danke für deinen Tip hinsichtlich Flächen-Servos. Ich habe mir übrigens einige CFK-Aufnahmeplatten für diese HK-Mechaniken gefräst und da sind einige übrig geblieben. Wenn du mir die genauen Maße gibst (PN), dann schau ich nach ob sie passen und kann sie dir gerne schicken. Liegen bei mir sowieso nur rum.
Guten Rutsch und
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Erstmal allen Mitlesern hier alles Gute im Neuen Jahr, in dem sich hoffentlich früher oder später auch wieder so einiges "Normalere" genießen lässt.

Am letzten Tag im Jahr 2020 habe ich noch unverhofft meine bestellten Servos (MG90S) bekommen und damit alle Komponenten für die Fertigstellung zusammen .... also keine Ausreden mehr, dass ich was nicht machen kann. :rolleyes::D:D

So habe ich mich die beiden letzten Tagen neben dem neuen, für Modellflieger absolut sinnvollen :rolleyes::rolleyes: "Drohnenführerschein", dem Einbau der Servos gewidmet.

Die beiliegenden Kugelgelenksanlenkungen sahen auf den ersten Blick alles andere als vertrauenserweckend aus und ich wollte eigentlich schon alles tauschen. Nachdem jedoch die eingeklebten Ruderhörner bereits relativ große Bohrungen hatten und das somit wieder in einer gröberen
Umbauaktion (man erinnere sich ... ich wollte ja möglichst wenig umbauen .... :rolleyes::rolleyes: ) ... habe ich doch nochmals einen näheren Blick auf diese Anlenkungen geworfen.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die schmalen Kunststoffpfannen relativ wenig Spiel in Verbindung mit den bereits vormontierten Messing Kugelköpfen auf den Rudern haben und auch auf Zug nicht nachgeben dachte ich ...... probieren wir die Dinger halt mal :rolleyes::rolleyes:

So habe ich dann Servo für Servo wie vorgesehen eingebaut und naja ... es ist keine F3A taugliche Anlenkung, aber ich denke für das Modell geht es in Ordnung und auch das Ruderspiel in Verbindung mit den günstigen MG90S Servos hält sich erfreulich in Grenzen (natürlich für Micro Servo Verhältnnisse !!)

Und so war dann auch nicht so viel Umbau notwendig :D

Begonnen mit den Seitenruder .... hier war die Kugelgelenkspfanne nur einseitig vorgesehen ....

28_QR-Einbau.JPG


Dann weiter mit Querruder und Landeklappen (Kugelgelenkspfanne beidseitig)

Hier fiel mir dann auf, dass bei Landeklappenanschlag diese eigentlich nicht im Strak steht sondern etwas nach oben zeigen.

29_Landeklappenaufsatz.JPG


Da ich bei den Landeklappen gerne eine "definierte" Position habe (also eine wo die Ruderklappe ansteht) habe ich hier einfach an Oberseite im Bereich des Ruderhorn ein Stück Filz mit 1mm Dicke aufgeklebt. Diesen sieht man on der Oberseite bei eingefahrenen Klappen kaum.

30_Landeklappenaufsatz.JPG


Damit passt das nun sehr gut und das Servo kann die Klappe hier sanft dagegen drücken und die Klappe hat so gut wie kein Spiel und ist auch nicht so "weich".

So rasch wie der Einbau erledigt war, so lange hat das Löten der Kabel gedauert. Man findet hier zwar sogar einen vorbereiteten "Kabelkanal" vor, der gleich neben dem Fahrwerksmechaniken verläuft, allerdings hat man kaum Platz um neben dem Rad noch einen vernünftigen Stecker einzubauen. Daher habe ich mich für eine 5-Pol Stiftleiste entschieden, die sehr flach baut und die ich auch im Sportjet verwendet habe.

Diese baut sehr flach und damit geht es sich dann gerade so aus.

31_TF-Fertigstellung.JPG


Somit ist die Tragfläche bis auf das Stecker ankleben und der Fahrwerksklappe fertig.

Jetzt kommen dann die Lötarbeiten für die ganzen Kabel im Rumpf .... hier wird man wieder wenig sehen ... bei viel Arbeit.
 

hps

Vereinsmitglied
Da ich bei den Landeklappen gerne eine "definierte" Position habe (also eine wo die Ruderklappe ansteht) habe ich hier einfach an Oberseite im Bereich des Ruderhorn ein Stück Filz mit 1mm Dicke aufgeklebt.
Thx Markus, das ist eine sehr gute Idee. Genau das hat mich bei manchen Modellen auch schon gestört. Das werde ich künftig auch so machen; zumindest bei Schaummodellen!
Diesen sieht man an der Oberseite bei eingefahrenen Klappen kaum ...
.. zudem könnte man mit ein wenig Farbe das noch kaschieren 😀!
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
.. zudem könnte man mit ein wenig Farbe das noch kaschieren 😀!
Jetgruß Peter

Da hast Du recht, muss mal schauen, ob ich dieses blau bei mir in der Nähe wo bekomme ... zur Not mache ich es schwarz, fällt zumindest weniger auf als das weis ... ich hatte halt nur den weißen 1mm Klebefilz und wollte keinen neuen bestellen.

Zuerst mache ich mal technisch alles flugbereit und dann kommt evtl. noch etwas Kosmetik, wenn es sich auszahlt ;)
 

max-1969

User
Vor den ganzen Lötarbeiten für die Servos wollte ich unbedingt noch das Thema Reglerposition lösen.

Nach nochmaligem Überlegen bin ich nun dabei geblieben, den Regler an der Rumpfunterseite anzubringen.
Dazu erstmal eine entsprechende Ausnehmung geschnitten.

32_Reglerausschnitt.JPG


An jenen Stellen an denen im Rumpf die Kabel anschließen mussten noch einige Vertiefungen geschnitten werden ....

33_Reglerausschnitt.JPG


Dann konnte der Regler eingebaut werden ... damit dieser seine Position behält und auch entsprechend in die Tiefe des Ausschnittes eintaucht habe ich kurzerhand ein paar Stückchen Sperrholz angeklebt welche den Regler in Position halten.

34_Reglereinbau.JPG


Somit sieht das von der Unterseite nun folgendermaßen aus .....

35_Reglereinbau.JPG


Wie man hier noch erkennen kann musste ich wieder einen neuen Schrumpfschlauch anbringen. Beim Einbau ist mir (zum Glück !!!) aufgefallen, dass durch mein Aufschneiden des Schrumpfschlauches, welches eine positive Wirkung auf die Kühlung haben sollte der Kühlkörper sozusagen nur mehr auf MOSFET´s "lag" .... dieser wäre bestimmt abgefallen und vermutlich hätte das der Regler nicht überlebt.

Damit also kurzerhand wieder 2 Schlaufen Schrumpfschlauch drüber gezogen, sodass hier nichts passieren kann und trotzdem möglichst Luft zum Kühlen dazu kann. Die ersten Tests werden dann zeigen, wie warm der Regler im Stand wird.

Besser wäre es hier seitlich nur so weit zu öffnen, dass der Schrumpfschlauch noch über die erste seitliche Rippe drüber geht und damit den Kühlkörper sicher hält und man nur den Mittelteil öffnet für eine verbesserte Kühlung. Bleibe aber dabei, dass es sinnvoll ist hier zu Öffnen, denn ein komplett eingepackter Kühlkörper ist ja quasi Luftisoliert und kann somit keine Wärme abgeben.
 

max-1969

User
Nachdem der Regler nun seinen Platz gefunden hat kann auch der Impeller mal Platz nehmen und die Kabel dafür abgelängt werden.

36_Impellereinbau.JPG


So wie das Taft Hobby vorgesehen hat sollen sowohl die Motorkabeln als auch die Servokabeln für die Höhenleitwerke einfach durch den Kanal zum Regler geführt werden. Werde ich im ersten Schritt auch mal so belassen, damit ich den Unterschied vorher / nachher erkennen kann.

Irgendwie sieht für mit die gesamte Gestaltung des Einlaufes so aus als wäre es so ähnlich wie Open Duct mit Einlauflippe gemacht, da ja von mehreren Seiten (nicht nur über die beiden seitlichen Einläufe) Luft hereinkommt und knapp vor dem Impeller ja eine deutliche Aufweitung des Kanales da ist (an der Stelle kommt auch die Luft durch die Unterseite und durch das Rumpfinnere dazu).

Di ich ja nur einen 8 Kanal Empfänger da habe und keinen neuen kaufen will, mussten ein paar Funktionen zusammengefasst werden.
Daher habe ich einige V Kabel anfertigen müssen.

37_V-Kabel.JPG


Das linke ist für das Fahrwerk, dann einmal für die Landeklappen und einmal für Seitenleitwerk und Bugfahrwerksservo.

Damit sollte es dann keine "Kanalprobleme" mehr geben ;)

Jetzt fehlen nur noch die Kabel vom Empfänger zum Tragflächenstecker und dann kann ich schon mal alles zusammenstecken.
 

geebee01

User
Hallo Max -1969
Ich will nicht kritisieren, sondern nur ein Hinweis.
Hoffentlich hat euer Flugplatz keine Wasserpfützen, weil der Regler ohne Isolierung auf der Rumpfbodenseite montiert ist
Reiner
 

max-1969

User
Hallo Max -1969
Ich will nicht kritisieren, sondern nur ein Hinweis.
Hoffentlich hat euer Flugplatz keine Wasserpfützen, weil der Regler ohne Isolierung auf der Rumpfbodenseite montiert ist
Reiner

Hallo Reiner!
Also bei mir ist konstruktive Kritik immer willkommen, auch einer der Gründe, warum ich hier ab und zu mitschreibe. Man ist oft etwas "betriebsblind" und so kommt man immer wieder mal zu neuen Ideen und besseren Lösungen.
Also vielen Dank für Deinen Hinweis. Wasserpfützen gibt es bei uns am Rasenplatz eher ganz wenige und es würde ja nur das weit vorne liegende Bugrad in dieser Linie hin spritzen können. Der Regler steht ja nur mit dem Kühlkörper ein klein wenig heraus, von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es auf den Regler spritzt eher für gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass wo Wasser zwischen Schrumpfschlauch und Kühlkörper reinkriecht.

Jetzt ist natürlich die Frage der Wahrscheinlichkeit gegeben ... ist es wahrscheinlicher, dass der Regler mit Wasser angespritzt wird, oder er durch
fehlende Kühlung (wenn der Schrumpfschlauch wieder komplett drüber ist) einen Schaden erleidet.

Werde hier nochmals drüber nachdenken, ob ich den Regler nochmal rausnehme, einen neuen Schrumpfschlauch drüber gebe und dann mal einen Test mit Schrumpfschlauch mache.
 
Hallo Max,
hast du bereits die einzelnen Flächen montiert?
Mich würde ein Bild vom ganzen noch interessieren.
Bin echt am überlegen ob ich ihn mir zulege und ne kleine Turbine einbaue....
Gruß Jörg
 

max-1969

User
Hallo Max,
hast du bereits die einzelnen Flächen montiert?
Mich würde ein Bild vom ganzen noch interessieren.
Bin echt am überlegen ob ich ihn mir zulege und ne kleine Turbine einbaue....
Gruß Jörg

Hallo Jörg!
Hab grad schnell im Keller die Cobra zusammengesteckt. Es ist wegen aktueller Bauarbeiten grad das Hauptfahrwerk ausgefahren und das Bugfahrwerk noch nicht eingebaut drum steht die Maschine etwas seltsam. Hoffe das stört Dich nicht allzu sehr und Du kannst ein wenig einen Eindruck gewinnen,

Anbei drei Fotos im Keller (ist halt nicht gerade der schönste Untergrund / Hintergrund .... aber in den frischen Schnee wollte ich die Maschine im Dunkeln nicht legen) ;) :D :D


Cobra-ganz1.JPG


Von vorne (Nase ist noch nicht angeklebt (nur aufgesteckt).

Cobra-ganz2.JPG


Rückansicht (die beiden schwarzen Felder habe ich aufgeklebt, weil mir beim Ausbaken auf einer Seite ein Klebeband versehentlich draufgekommen ist und etwas Farbe abgegangen ist)

@Peter (hps) ... da sieht man noch den weißes Filz auch ein wenig hervorleuchten ... ich glaub ich muss mir doch noch Farbe besorgen ;) :D :D
oder zumindest mit schwarzem Edding drüber gehen.

Cobra-ganz3.JPG


Seitenansicht ... wirkt eigentlich schon recht erwachsen wenn man alles zusammen steckt (hatte ich so noch nicht gemacht) ....

war eh höchste Zeit :D
 
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