Cobra Jet 90mm von Taft Hobby im Blue Angel Design

Meier111

User
Ich fand den Aufwand recht gering. Ist natürlich sehr subjektiv.
Beim Parkettlack (auf Wasserbasis) hat man kein gestinke, und lässt sich ohne Hektik verarbeiten.

Die Fliegerchen sind alle mit 25er Glasfasergewebe und Parkettlack belegt.
Oberfläche: wie bei "voll GFK".
Also fast... 🙂
vollGFK.jpg

Der ViperJet hat Glasfaser und einen Haufen Eze-Kote drauf. Da ist kaum ein Holzflieger "besser".
 

max-1969

User
Frage ist die Cobra hier eingeschlafen ??? oder hat sie eingeschlagen ??

Hallo Herbert!
Nachdem ich bei meiner mit der größeren Optimierungsmaßnahme (Einlaufkeil) fertig bin gibt es von meiner Seite her aktuell
nicht viel neues zu berichten. Fliege die Maschine immer wieder mal und bin recht zufrieden. Funktioniert alles problemlos wie geplant.
Hab die letzten Wochen aber mehr damit verbracht meine beiden RCIII Maschinen zu optimieren.

Sobald es mal reinpasst möchte ich noch den Impellerdeckel versteifen, dann bin ich komplett fertig mit der Cobra Optimierung, die ich noch machen möchte. Mehr zahlt sich für mich nicht aus ... war eh mehr als ursprünglich geplant ;);)
Leider hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mal ein vernünftiges Video machen konnte, dass man auch herzeigen kann. :(
 
Servus Max ich habe jetzt auch eine im Bau, da ich Holz und GFK Modelle schon viele gebaut habe (50 Jahre Modellbau). Jetzt will ich was neues ausprobieren und zwar die COBRA da ich Fahrwerk und Antrieb auf Lager habe . Ich wollte sie eigentlich in Weis war leider schon weg, nun ja jetzt habe ich die Blaue für mein Vorhaben muß die Farbe runter , also habe ich ca. 40 meter Doppelklebeband gebraucht um den Mist abzumachen. Die Lagerung für das Haupt und Bugfahrwerk aus Plastik ist schon Rausgeflogen so ein Mist, die Rumpfnase so was geht für mich gar nicht. Also eine Form gebaut jetzt die neue wiegt 30 gr. aus 2x 90ger CFK die vom Bausatz hat 135 gr. Das Rumpfheck als Düse geht gar nicht da habe ich ein Schubrohr aus einem alten Röngtenbild dieses kann ich von hinten einbauen. Die gesamten Bauteile Rumpf ,Flügel habe ich jetzt mit Fußbodenlack 2x gestrichen um eine gutes Fundament für die Folierung zu bekommen. Jetzt geht es wieder langsam da das Wetter fürs fliegen genutzt wird.
 

Anhänge

  • DSCF1756.JPG
    DSCF1756.JPG
    896 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF1764.JPG
    DSCF1764.JPG
    657,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF1761.JPG
    DSCF1761.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • DSCF1760.JPG
    DSCF1760.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • DSCF1762.JPG
    DSCF1762.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 123

max-1969

User
Hallo Herbert!
Echt cool, was Du für einen Aufwand für die Maschine betreibst. Vor allem eine extra Form für die Nase ist echt klasse.
Hatte anfangs auch überlegt, hier was zu machen, da ich aber nicht so der Formenbauer bin habe ich es dann gelassen
und habe mich mit dem Gedanken gespielt mal eine zu drucken und dann zu lackieren, aber dann aus Schwerpunktgründen nicht gemacht.

100g Ersparnis bei nur diesem Teil ist schon sensationell. Pass aber auf, dass Du dann mit dem Schwerpunkt hinkommst, denn
mein 950g 8S Akku liegt schon relativ weit vorne bei meinem zugegebenermaßen eher schwereren Midifan Antrieb.

Die Lagerungen für die Fahrwerk sind sicher nicht die besten, bei mir haben aber bisher alle gehalten und ich musste hier noch nichts kleben.
Das Folienschubrohr ist sicher eine gute Wahl, das habe ich auch gemacht.

Bin schon sehr gespannt, welches Design Du Dir da einfallen lässt. Von den Flugeigenschaften her lohnt es sich aus meiner Sicht auf alle Fälle Zeit in die Cobra zu investieren, da diese sehr gut und dabei trotzdem gutmütig fliegt.

Freue mich schon, wenn es weitere Fertigstellungsmeldungen gibt und jemand von den Flugeigenschaften der Cobra berichten wird.
 
Servus Markus die Flächen und Leitwerke sind fast fertig, muss noch die Schaniere ,Ruderhörner und Schubstangen machen. Die Ruderhörner sind in die Gelbe Tonne geflogen die gehen gar nicht. Beim Rumpf habe ich noch Kleinigkeiten zu machen, dann kann ich ihn 2x mit Lack streichen und danach mit der Folie beginnen. Frage an dich was hat deine COBRA für ein Abfluggewicht du hast ja 2x 4S ich möchte einen 6 S Antrieb einbauen. Und noch was Wichtiges der Peter (hps ) hat mir hervorragende Tipps gegeben, vielen Dank Peter. Der Georg ( GePo) der Schaum Papst auch vielen Dank für deine Tipps.
Lg. Herbert
 

Anhänge

  • DSCF1774.JPG
    DSCF1774.JPG
    1.004,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF1772.JPG
    DSCF1772.JPG
    892,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF1769.JPG
    DSCF1769.JPG
    877,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF1770.JPG
    DSCF1770.JPG
    950,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF1775.JPG
    DSCF1775.JPG
    922,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Servus Markus die Flächen und Leitwerke sind fast fertig, muss noch die Schaniere ,Ruderhörner und Schubstangen machen. Die Ruderhörner sind in die Gelbe Tonne geflogen die gehen gar nicht. Beim Rumpf habe ich noch Kleinigkeiten zu machen, dann kann ich ihn 2x mit Lack streichen und danach mit der Folie beginnen. Frage an dich was hat deine COBRA für ein Abfluggewicht du hast ja 2x 4S ich möchte einen 6 S Antrieb einbauen. Und noch was Wichtiges der Peter (hps ) hat mir hervorragende Tipps gegeben, vielen Dank Peter. Der Georg ( GePo) der Schaum Papst auch vielen Dank für deine Tipps.
Lg. Herbert

Servus Herbert!
Das sieht ja schon richtig klasse aus. Gefällt mir sehr gut das Design.
Meine Cobra hat ca. 3700g Abfluggewicht, 950g davon machen die relativ leichten 8S 5000 SLS Quantum 30C aus.
Bin schon gespannt was zu zu den Flugeigenschaften sagst.
 
Jetzt mach ich hier auch mal weiter. Die Foliererei zieht sich und läuft auch nur neben anderen Projekten her.
Warum muss ich das Ding auch mal wieder komplett folieren...?
Der Rumpf ist jetzt soweit fertig:
IMG_20211104_170933.jpg IMG_20211104_170948.jpg
Die Flächen mit den Rudern und Klappen geben allerdings nochmal eine etwas langwierigere Folienorgie.
Und Dekore sind auch noch nicht geplottet, geschweige denn entworfen.
Das Positive: Fahrwerk und Impeller (Wemo 90'er mit 1500'er HET, also für 8s) liegen schon parat und einen passenden Regler treibe ich vielleicht auch noch irgendwo im Regal auf - damit hält sich zumindest der Aufwand für die Anschaffung neuer Teile in Grenzen.
Bei den Flächen werde ich allerdings, so wie Herbert, gleich anständige Fahrwerkslagerungen einzubauen, bevor ich die Flächen foliere.
Unser Platz ist relativ uneben, da sind stabile Lager im Schaum sicher nicht ganz verkehrt.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Das sieht schon echt gut aus Michael ... Bin schon aus das Endergebnis gespannt ... aber die blau metallic Folie hat was !!
 

skylab

User
Hallo!
Kontrolliert die EPP-Scharniere!!! oder baut gleich richtige Scharniere ein. Heute habe ich beim zweiten Flug (insgesamt war das mein ca. 30er Flug) beim Start ein Querruder verloren.
Nach eine Platzrunde kam die saubere Landung, es ist also nichts passiert aber jetzt sind neue Scharniere angesagt.

Grüße
Jörg
 
Hallo Markus und Jörg da ihr ja die Cobra schon einige Zeit in Betrieb habt s, Frage wieviel mm Ausschlag am Höhenruder und Q Ruder habt ihr erflogen ?? da ich gerade die Substangen für Höhe und Q Ruder mache würde ich sie gleich einstellen. LG. Herbert
 
So, fertig foliert. Was täten wir nur heutzutage ohne Schneidplotter ?
Das Design hat jetzt chinesische Anklänge - darf's ja auch, der Flieger kommt ja aus dem Reich der Mitte :D.
IMG_20211107_175156.jpg IMG_20211107_175230.jpg
Wobei ich inzwischen fürchte, die dunkelblaue Farbe war nicht ganz so clever - dürfte in der Sonne einigermaßen heiß werden. Hoffen wir mal, dass das EPP keine Blumenkohloberfläche kriegt, wie sich oft in den schwarzen Cockpits entsteht.
LG
Michael
 

max-1969

User

max-1969

User
Hallo Markus und Jörg da ihr ja die Cobra schon einige Zeit in Betrieb habt s, Frage wieviel mm Ausschlag am Höhenruder und Q Ruder habt ihr erflogen ?? da ich gerade die Substangen für Höhe und Q Ruder mache würde ich sie gleich einstellen. LG. Herbert

Hallo Herbert!
Denke, dass die Ausschläge immer was relativ individuelles sind.
Ich hab grad mal nachgesehen ... Mechanisch habe ich bei QR ca. -20/+25mm bei HR ca. +30mm - 25mm ..... unsymmetrisch weil der Servohebel nicht genau 90° montiert ist.

Hab dann in der Steuerung bei QR auf 80% Ausschlag und bei HR auf 70% Ausschlag begrenzt. Normalerweise würde ich in so einem Fall weiter innen bei den Servos einhängen, aber das geht hier nicht, weil dann der Kugelkopf und auch das Gestänge beim Servodeckel anstehen würden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig etwas.
 
Hab nun auch eine bestellt…die vorletzte in CZ ..gab nur noch weiß/Rot ..ich wollte mir das Fahrwerk bei RC Castle bestellen aber komme da irgendwie nicht mehr in den shop trotz gespeicherten Mail/ Passwort heißt es immer „ keine Übereinstimmung „ ..klickt man auf Passwort forgotten ..bekommt man auch keine Mail um das zurückzunehmen 🧐..das Scorpion Fahrwerk gibts auch nicht mehr …noch andere Alternativen?
 

max-1969

User
Hab nun auch eine bestellt…die vorletzte in CZ ..gab nur noch weiß/Rot ..ich wollte mir das Fahrwerk bei RC Castle bestellen aber komme da irgendwie nicht mehr in den shop trotz gespeicherten Mail/ Passwort heißt es immer „ keine Übereinstimmung „ ..klickt man auf Passwort forgotten ..bekommt man auch keine Mail um das zurückzunehmen 🧐..das Scorpion Fahrwerk gibts auch nicht mehr …noch andere Alternativen?

Also ich habe damals zwischen den Beinen vom Scorpion und denen von der T33 ausgewählt. Georg (gepo) hat soweit ich mich noch erinnern kann die der T33 verwendet welche auf Rasen sicher noch besser sind aber vermutlich auch etwas mehr Nacharbeit machen und die gibt es glaube ich noch bei MotionRC.

Behotec C21 ist natürlich auch eine sehr gute Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten