Cockpit-Instrumente

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

manchmal sucht mal vergebens vernünftige Cockpit-Instrumente im Netz.

Beim Surfen entdeckt. z.B. Cockpits mit IFR-Instrumenten
IFR Black Panell
Piper Cockpit

Die Homepage mit weiteren interessanten Bildern.

[ 28. Februar 2005, 20:51: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo Claus,

das Problem kenne ich,
ich konstruiere mir die Instrumente immer selbst
in Corel Draw und drucke sie dann auf Fotopapier
in bester Qulität
aus und baue sie dann in meine I-Bretter ein.
Ich mache die Bretter immer mehrlagig aus
Holz und in einer Lage liegt dann das Fotopapier
mit den Instrumenten.
Das sieht dann z.B. so aus

1109623162.jpg


Grunau Baby

1109623276.jpg


Piper Cockpit

1109623508.jpg


L-Spatz 55

aber wie ich es genau mache steht hier

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/instrumententafel.htm

Gruß Olli
 
Wenn wir schon bei Instrumenten sind hat schon mal jemand drüber nachgedacht ob es möglich ist einen funktionierenden Drehzahlmesser bei Benzinern mit Zündung zu bauen. Wenn ja wie gehts?? Bei den echten Mötörlen wurde ja früher im Prinzip die Nockenwelle abgetastet oder die Zündung als Tachosignal genommen. aber wie wird es im Instrument umgesetzt??

Andreas
 
Hallo Andreas

Mit folgender Schaltung ist es möglich ein Taktsignal in eine Spannung umzusetzen. Das Eingangs-Signal kann von einem optischen Sensor
Magnetischen Sensor (Hallsensor) oder von der Zündung kommen.Der Eingngs-Impuls sollte eine Spannung von 3-5V haben und darf 5V nicht überschreiten.Die Schaltung ist aus meiner Turbinen-ECU (120 000 RPM) Für Verbrenner-Drehzahlen müßen die Werte des R_C Gliedes geändert werden (R11 C10)

Gruß Leonhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten