Cockpitausbau mittels 3D-Druck

Super!
Aus dem Grund bin ich auch in den 3D Druck eingestiegen.
Ein sehr nützliches Hobby im Hobby.
Armaturenbretter habe ich "auch" inzwischen gemacht.

Diese Hier für meien Toon Hurricane:
comp_P5.jpg


comp_P4.jpg


comp_66.jpg


...wie ihr seht, mit ´nem Filamentdrucker - quick ´n dirty!

Besser geht´s noch mit dem Harzdrucker

comp_20200430_154716.jpg


Das kommt in meine 1:10er Broussard
Stecknadel zum Vergleich!

Gruß, Marcellus
 
Unglaublich detailliert! Gibt es da schon fertige Vorlagen dafür? Sowas selber zu programmieren muss doch ein gigantischer Aufwand sein. Sind Harzdrucker spezielle Drucker, oder kann man mit dem normalen Filamentdrucker auch Harz verwenden? Sorry, bin noch völliger Laie was 3-D Druck betrifft.
Grüße, Robert
 
Wie gesagt, ein paar Abende mit einem guten Glas Wein neben der Tastatur 😄

Bin nun grad dabei die Seitenteile der Cockpitwanne zu modellieren.

.... und dann fällt der Flieger beim Erstflug mit dem neuen Cockpit in den Dreck 🤣🧐
 

onki

User
Hallo Robert,

Harzdrucker sind eine ganz andere Sparte und erfordern auch anderere Software zur Vorbereitung.
Hab auch schon zwei Teile konstruiert, das ist aber doch recht zeitraubend.
Leider ist mein Bauraum nicht groß genug am Mars 2 denn sonst könnte ich das Panel auch im Ganzen drucken.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki, danke für die Info! Das Ergebnis des Harzdruckers ist jedenfalls sehr beeindruckend. Es ist toll, hier immer wieder was Neues zu erfahren!!
Grüße, Robert
 

onki

User
Hallo Robert,

da stimme ich dir zu. Die Sachen sind echt der Hammer.
Um es vereinfacht darzustellen. Will man funktionelle Komponenten mit einer entsprechenden Stabilität ist ein Filamentdrucker (FPM) eine gute Wahl.

Für kleine Dinge mit großer Detailtreue, die keine besondere Stabilität erfordern, ist ein SLA-Drucker perfekt.

Gruß
Onki
 
Naja das ist nicht ganz richtig. Das Harz was ich hab ist kaum bohrbar. Für ein Loch 3mm sind mir 2 Bohrer im wahrsten Sinne des Wortes verglüht, in Hellorange !
 
Ok, stabil ist ja manchmal von Vorteil... 😄
 

onki

User
Ich versuche am WE auch mal, ein ganzes Panel zu drucken.
Dahinter dann eine gefräste, dünne GfK-Platte als Träger für die Instrumentenskalen (ausgedruckt und einlaminiert).
Zudem brauche ich das, weil mein Ventus-Panel zu groß für den Mars 2 ist und ich den unteren Teil dann mit der GfK-Platte anstückele.
Sicher ist das nicht scale aber für mich reicht das.

Gruß
Onki
 
Hat Jemand zufällig Bilder von den Seiten der Cockpitwanne was die Steuerelemente betrifft ? Weiß nämlich grad nicht wo hier ein Ventus in der Gegend rumsteht um Fotos zu machen. Darf auch ein Discus sein.
Eine volle Aufsicht wäre auch toll ...
 

nussbaut

User
Hallo, ich lese hier mit weil mich das auch interessiert und ich mir auch einen Drucker zulegen möchte. Ich bin mir nur nicht sicher welche Preisklasse von Druckern für solche Details die richtige ist? Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, welche Geräte ihr verwendet und welches Filament für was verwendet wird. Der Drucker soll schon recht genaue Details drucken können. Ach ja und welche Software ?
Danke und SG
 
Hallo Nussbaut
Die Sache mit Filamentdrucker und/oder Harzdrucker hatte ich weiter oben ja schon kurz beschrieben. als Neuling ist man mit einem Filamentdrucker erstmal besser bedient, zudem ist er universeller einsetzbar (Ich hatte meinen für den Modellbau gekauft, als erstes aber Ersatztteile für meinen Wohnwagen gedruckt, eine Halterung für das Staubsaugerrohr, einen Adapter für meinen Hobel usw.)
Ich habe einen Anycubic M - der hat vor 2 Jahren mit allem drum und dran 200,-€ gekostet - jetzt gibt´s das Nach-nachfolgemodell für´s gleiche Geld.
Andere Anbieter haben Ähnliches im Programm - ich glaube die tun sich untereinander nicht viel. Für einfache Sachen nehme ich PLA, wenn sie etwas wärmebeständiger und belastbarer sein sollen PETG.
Ich konstruiere mit Fusion 360 - ein Profiprogramm, dass für uns Modellbauer/Nichtkomerzielle kostenlos ist!
Da gibt es super YouTube-Tutorials zu! Schau mal in meine Kanal (pilotmarcgee), da habe ich eine Playlist angelegt.

Gruß, Marcellus
 

Marc25

User
Moin,
Ich hab einen Anycubic I3M und einen Creality CR-10 V2.
Ich hab den Creality im Summer Sale über Banggood für 275 Euro bekommen. Die Druckqualität des Cr-10 ist bei weitem besser.
Wenn es ein Filamentdrucker sein soll, würde ich auf ein Angebot warten und einen Creality CR-10 kaufen. Lohnt sich definitiv.
Gruß
Marc
 
Da Marc den direkten Vergleich hat - warum nicht. Ich hab´ nur den Einen und der macht seinen Job.
Darüber hinaus ist die Wahl des Druckers fast eine Glaubensfrage. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten - und alle haben Recht, weil ihr Drucker für sie die richtige Wahl ist.
Das Angebot hat mich bei meiner Wahl anfangs auch erst verrückt gemacht.
Wichtig ist, DASS man anfängt!
Gruß, Marcellus
 

Marc25

User
Da kann ich Marcellus nur recht geben. Wichtig ist das man anfängt. Wenn man erstmal einen Drucker hat, merkt man, was man alles benötigt!
Gruß
Marc
 
Wenn man erstmal einen Drucker hat, merkt man, was man alles benötigt!
Ich weiß, Du meinst das nicht so Marc - man könnte nämlich auch raushören, dass man noch X Zubehör kaufen muss, bevor man loslegen muss.
Ich lese daraus: Hast du mit einem einfachen Drucker Erfahrungen gesammlet, weißt Du welchen Anspruch dein nächster haben soll.
Nicht dass hier die Leute entmutigt werden! :D

Gruß, Marcellus

PS: Einig sind wir uns, denke ich, dass es am Anfang ein Filamentdrucker sein sollte.
 

onki

User
Hallo,

die Filamentdrucker haben den Vorteil, dass man auch viele andere Dinge im Modellbau damit realisieren kann (Servorahmen etc.) und dass sie über einen recht großen Bauraum verfügen. Die Harzdrucker sind hier doch sehr eingeschränkt. Ich musste mein Panel auch ziemlich stutzen (1:3,5 Modell) und unten noch ein Stück GfK-Platte anstückeln, damit es einigermaßen vorbildgetreu ist.

STL-Datei hab ich mal als Beispiel angehängt.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • Instrumentenbrett.zip.txt
    726 KB · Aufrufe: 348
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten