Collin Archer Billing Boats

sg38

User
Moin
Ich baue ja grade mein erstes Boot,die Bullseye und wie das so ist im Urlaub bei Regen,man surft im Netz und da bin ich auf die Collin Archer gestoßen,die mir optisch sehr gefällt.
Im Netz findet man einige Berichte,die sagen,daß sie nicht so gut segelt.
Wie ist eure Meinung dazu?
Des weiteren steht da,daß das Bauen schwer sei,was immer damit gemeint ist.
Hat schon jemand Erfahrung und kann ein paar Worte dazu schreiben
Vg Christian
 
Bei Billing Boats gibt es den Colin Archer im Maßstab 1:15 und 1: 40
Das Original gilt als Kult-Boot was Seetüchtigkeit betrifft.
Ich denke mit dem großen Modell könntest du Spaß haben.

Aber langsam, bring erst mal die Bullseye zu Wasser und sammle eigene Erfahrungen
 
Wenn dann die 1:15.
Was für mich unverständlich ist,da steht Schwierigkeitsgrad,schwer.
Meinen die damit den Bau der Holzverarbeitung oder muß man halt selber viel eigene Ideen beim Bau haben
Vg Christian
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll es 2 CA geben.
- Holz Rumpf
- Plast Rumpf.
Bei der 2. Variante sollst Du bereits Erfahrung durch Bau mehrere Modelle besitzen, Erfahrung in Verarbeitung der Materialien haben und eine gut ausgestattete Werkstatt haben.

Ich sollte Jemandem behilflich sein, der noch kein Modell gebaut hatte und darauf bestand, dass nur eine Winde verbaut wird. Alles schreiben, was mir nicht gefällt ist hier zu viel.

Grundsätzlich
Die Takelage so gestalten, dass
das Segelmaterial nicht durch Schnüre verspannt wird.

Stage durch Stahldraht ersetzen,

Riggkräfte nicht in Segelmaterial einleiten

Segel an Masten und Bäumen nicht zu fest anzurren.

Bauanleitungen im Netz und YT studieren
Stöbere mal bei den Minisailors

Die Segeleigenschaften werden vermutlich stark davon abhängen,wie es Dir gelingt
- Segel gut zu trimmbar zu bekommen
- die unterschiedlichen Schotwege zu realisieren
- Ballast ausreichend schwer und tief zu realisieren

Du solltest Kontakt mit Jemandem aufnehmen, der die Steuerung von Genuss kennt (für Fock und Klüver)
Ulli
P.S.
Ich habe die Umlaufschot mit einer Winde erledigt und die Holzpunkte Fock und Klüver festgelegt und mich vom Projekt verabschiedet
 
Schwierigkeitsgrad

Bei der genannten Colin Archer mit Plast Rumpf gab es nur eine 1:1 Zeichnung der Außenansicht. Keinen Text. Im Netz fand ich eine Baubeschreibung mit 3 Segelwinden (finde ich nicht mehr)
Nimm mal mit Walter Ludwig hier im Forum Kontakt auf. Der kennt sich mit solchen Schiffen aus.
 
Ich bin überzeugt, dass dieses Modell auch gut segeln kann.
Aber
mit anderen Segeln
Anderem laufendem Gut
Bei einem Schiffchen Treffen sah ich 2 CA.
Beide hatten dünneres Segelmaterial.
 
Soweit ich im Netz an Bildern erkennen kann, neigen ja Skale-Bauer dazu, die Segel
mit kräftigen Nähten zu säumen und Reffbändsel müssen natürlich auch sein.
Die Segel werden dadurch so steif, daß die leichten Winde - für die die Boote meist
ausgelegt sind (Stabilität) - die Segel nicht mehr in Form bringen können.

Leiber Ulrich Burbat, wenn aus der Genua-Steuerung eine Genuss-Steuerung wird (#4), können wir hoffentlich beide lächeln. Beides ist wichtig im Seglerleben.
 
Der Bootsrumpf ist ein Fertigteil und es ist eine 16seitige Bauanleitung dabei.
Vor dem Umgang mit dem Material hab ich als Tischler keine Angst,wenn dann eher Respekt bezüglich der RC Einbauten,damit es hinterher richtig funktioniert.
Zeit zum bauen ist auch kein Problem,die hab ich genug.
Vg Christian
 
Der Bootsrumpf ist ein Fertigteil und es ist eine 16seitige Bauanleitung dabei.
Vor dem Umgang mit dem Material hab ich als Tischler keine Angst,wenn dann eher Respekt bezüglich der RC Einbauten,damit es hinterher richtig funktioniert.
Zeit zum bauen ist auch kein Problem,die hab ich genug.
Vg Christian
Soweit ich weiß ist die Neuauflage mit einem Rumpf in Spantenbauweise. Vielleicht ist mit Glück ja noch die alte Ausführung mit Tiefziehrumpf irgendwo zu bekommen.
 
Hallo Christian,
wenn man den Rumpf noch in Spantenbauweise bekommen kann würde ich ihn
damit bauen. Als Tischler ist das doch kein Problem und allein das der Rumpf ähnlich
aufgebaut ist wie das Original hat seinen Reiz.
Habe selber eine Schäre mit Karweelbeplankung gebaut und noch einen Rumpf
in Klinkerbauweise - als Tischler kein Problem und macht riesig Spaß.
Gruß und viel Erfolg
Johannes
 
Habe selber eine Schäre mit Karweelbeplankung gebaut und noch einen Rumpf
in Klinkerbauweise - als Tischler kein Problem und macht riesig Spaß.

Da haben wir etwas gemeinsam. Holz im Schiffsmodellbau ist für mich ein MUSS.

Alternativ zu einer CA empfehle ich das Folkeboot in Klinkerbauweise. Segelt sehr viel besser und ist auch optisch ein Augenschmaus.
 
Moin
Danke für die vielen Tips.
Ich war halt auf die CA gekommen,weil ich über 20jahre Oldtimersegelflugzeuge gebaut habe und mir diese alten Schätzchen sehr am Herzen liegen.
Und die CA ist ja auch so etwas.
Ob die gut segelt,hm,ein SG38 fliegt auch nicht so gut,sieht aber toll aus.
Da bin ich schmerzfrei :-)
Aber klar,nur mit Motor möchte ich nicht fahrn.
Naja,ich hab ja noch Zeit,erstmal meine Bullseye fertig bauen und damit segeln gehen
Vg Christian
 
Moin Christian,

mein Nachnamensvetter Stephan Ludwig hat vor Jahren mal eine Colin Archer gebaut und gesegelt. Schreib ihm mal eine PN und frag ihn nach seinen Erfahrungen.

Das Folkeboot ist natürlich auch eine Empfehlung und wenn man das mit der Landung und dem Ausschärfen des Einlaufs in die Sponung richtig macht, sieht das auch besser aus als bei dem Krick Mustermodell. Derzeit ist das Folkeboot bei Krick übrigens wieder lieferbar.

Und wenn man Segel vorbildähnlich mit Bahnennähten, Liektau, Reffbändsel und anderen Details ausstattet, heisst das noch lange nicht, das sie Steif werden und schlecht stehen. Es kommt auf den Stoff an, den man für Segel verwendet. Gerade der viel gerühmt Segel- bzw. Spinnackerstoff ist es, der bei 'kleinen' Segeln oft viel zu steif ist.

Viele Grüße
Walter
 
Hallo zusammen,
die Plankenmaße der Klinkerung beim Krick-Folke ist zumindest auf den Fotos
der Webseite nicht annähernd Vorbildgetreu und auch nicht sauber gebaut.
Anscheinend ist das doch nicht so einfach mit Kinkerbausätzen.
Auf Böötchentreffen habe ich bis auf eine Jolle von einem Niederländer auch noch
kein geklinkertes gesehen.
@ Christian: Kann es sein das wir uns schon mal auf einem Retrotreffen in Halle /Westfahen begegnet sind?
Gruß aus dem Bergichen
Johannes
 
Hallo Johannes
Ja,wir kennen uns,du hast da dein Stehaufchen und deine Meier Aachen geflogen.
Ich war mit meiner Gö4,Slingsby t21 und Grunau Baby mehrmals dort
Vg Christian
 
@Ingolf,
das Folkeboot ist nicht von MKP sondern die ursprüngliche Entwicklung ist von Rainer Kuhlmann. Krick hat die halt übernommen und für die Großserie angepasst.

@johannes,
der Bau des Mustermodells von Krick ist in der Tat bescheiden. Aber wenn 'Landung' und 'Ausschärfen' Fremdwörter sind, dann merkt man halt, dass auch ein erfahrener Modellbauer offenbar an seine Grenzen gekommen ist.

Viele Grüße
Walter
 
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