Composite-ARF Edge 540 2,60m

Kai-L.

User
Hallo,
hat jemand die Edge mal mit E-Antrieb gebaut?
Welchen Antrieb zwecks Schwerpunkt könnt man empfehlen?

Ich bin zur Zeit beim Bau der Edge und würde sie gerne elektrisch betreiben.


Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

ich fliege eine 2,60m Carf Extra260 elektrisch mit einem Plettenberg Predator Evo 30/6. Das geht brutal vorwärts ;)

Alternative wäre für dich ein Hacker Q100 (ziemlich schwer) oder ein EanSys Getriebeantrieb-so einen verbaue ich grade in einer 3,10m Katana.
Das Getriebe ist sehr leicht und auf fast alle Wünsche anpassbar. Kontaktiere mal den Frank Vieten von EanSys.de - kann ich nur empfehlen :)

Gruß
Daniel
 

Kai-L.

User
Hallo Daniel,

den Plettenberg oder den Hacker hab ich auch schon in engerer Auswahl.

Der Hacker Q100-6m wiegt zB. 1830g..
Auf der Werkbank hätte ich noch alternativ einen 2730g schweren Außenläufer liegen.

Allerdings möchte ich die Edge so leicht wie möglich bauen.

Da wäre natürlich das Getriebe die bessere Wahl.

Allerdings liest man hier und auch in der Anleitung, das man stets auf den Schwerpunkt achten sollte. Das die Edge eher zur Schwanzlastigkeit neigt.
Und vorne Gewicht verträgt.

Die Flugakkus in die Motorhaube verbauen ist für mich keine Option.

Und einen leichteren Plettenberg/Hacker zu kaufen um später Blei zu benötigen ist auch nicht mein Ziel.

Meine Edge ist die neue Version mit Elastic-flaps und der nach hinten versetzten Tragfläche (~1,5cm)


Viele Grüße
Kai
 
Naja die Akkus wirst du schon recht weit vorne positionieren müssen.... meine liegen recht gut zugänglich vor dem Steckungsrohr.
Aber die 260er ist halt ein anderer Flieger.

Den Plettenberg würde ich immer dem Hacker vorziehen - meiner persönlichen Meinung nach ein anderes Qualitätslevel als Hacker.

Wie gesagt wende dich mal an EanSys - der hat auch die Plettenberg Motoren lieferbar :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten