Composite Extra 2,3m ist da

freudi

User
Ronja0070 schrieb:
Hallo ,

Bin auf der Suche nach einer 2,30 Carf. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem 3W 55 für das Modell??? Reicht die Motorleistung zum 3D.-Flug aus.???
Kenne den Motor leider nicht.Vielen Dank für die Tips.

Hallo,
ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem 55er, baue aber gerade einen ein.

Der Motor mit Heckvergaser passt ausgezeichnet unter die Haube und benötigt keinerlei Ausschnitte.
Allerdings kann er nicht direkt angeschraubt werden und benötigt daher eine Zwischenplatte.

Günther Hölzlwimmer hat den 55er schon geflogen und bezeichnet ihn, als sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht.

Gruß
Freudi.
P.S. wenn gewünscht kann ich Bilder vom Einbau ins Netz stellen.?
 

Di-di

User
Hallo Freudi,

ich habe auch einen 3W 55 und suche noch ein passendes Modell.

An Fotos vom Einbau wäre ich interessiert.

Gruß und Danke
Didi
 

freudi

User
3w 55

3w 55

Hallo,

hier die Bilder mit meinen 3w Motor
Dämpfer und Krümmer sind von Weiershäuser.
Zum Steckungsrohr habe ich noch 1/2 cm platz.

100_3795.jpg
100_3818.jpg
100_3823.jpg
 
Hallo Zusammen,
habe am Samstag leider mein Hauptfahrwerk meiner 2,30 Carf geschrottet.
Dabei musste ich feststellen das die Fahrwerksaufnahme extrem stabil ist und kein anderer Schaden entstanden ist.
Hat vielleicht einer von euch noch ein Kpl. Fahrwerk abzugeben bevor ich es in Tailand bestellen muss.

Gruß und Danke
Armin
 

freudi

User
Erstflug

Erstflug

Habe am Samstag meinen Erstflug machen können.
Fazit:
Flieger geht wie erwartet gut.
Konnte aber wegen, einen in der Luft abgefallenen Spornrad, nur zwei Flüge machen.:(
Und beim zweiten Flug ging mir noch der Krümmer lose:mad:
Das alles bei starkem Seitenwind:cry:
Da kann man doch verzweifeln.:confused:

Zum richtigen Testen brauche ich also noch eine zweite Cance.
Leider lande ich bei einem Gewicht von 9,35kg unbetankt.
Alle reden hier über Gewichtseinsparung.
Was ist denn das Normalgewicht???
Ich habe, mit dem 3W 55 der etwas schwerer ist als der DA trotzdem, alles in die Motorhaube packen müssen. Ich habe sogar die Lipos auf einer "Pritsche" noch weiter nach vorn gebracht und binn damit, mit dem Schwerpunkt, gerade so bei 105mm in Wage.

Weniger ist da sichen nur durch Tuning drinn, oder giebt es so große Fertigungstolleranzen?

Gruß
Freudi
 
Hi,

Ja Sascha wäre bestimmt Cool gewesen mal zusammen bissl Fliegen naja demnächst wird dann die 2.6m Extra oder Yak bestellt!

Wer will kann für 150€ die restlichen Sachen der Extra haben!
Wie schon gesagt ne Fläche und nen HLW und schon fliegt sie wieder!


mfg Domi
 

mach3

User
freudi schrieb:
Weniger ist da sichen nur durch Tuning drinn, oder giebt es so große Fertigungstolleranzen?

Hi Freudi,

ich habe bei meiner extremen Gewichtsfetichismus betrieben und mit Kohlesteckung, CFK-Scharnierstäben usw. mehr als 42g eingespart.
Dennoch schleppe ich noch 60g Trimmgewicht mit herum.
Durch die Hebelverhältnisse würden diese 42g etwa 150g unter der Motorhaube entsprechen! Da sieht man, wo die Reise hingeht.

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Rumpfansaugung

Rumpfansaugung

Hat vielleicht mal jemand eine Rumpfansaugung gebaut, bei der Ansaugluft und Dämpferabluft voneinander getrennt sind?
Mein am Boden einwandfrei laufender Motor (Ansaugung unter der Motorhaube) kotzt in der Luft ab Mittelgas nur rum, was ja eigentlich nur ein Zeichen für schlechte Ansaugverhältnisse sein kann.
Verstehe das zwar nicht, weil die Einausituation bei diesem Modell ja quasi vorgegeben ist und genug Exemplare so unterwegs sind.

Gruß
Rolf
 
Hey, hier ein bild meiner Extra (is leider schlecht, weil ichs nur mit meinem Handy gemacht hab...)
sry, hab keine ahnung ob ichs schon mal gepostet hab :confused: ;)


lg

Jakob
 

Anhänge

  • DSC001691.JPG
    DSC001691.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 28

Di-di

User
Hallo,
ich kann eine gebrauchte lehre Extra bekommen.
und würde sie dann mit meinem 3W55 ausstatten.
Welche Servos sind notwendig.
Es waren Graupner verbaut, ich würde aber gern Hitec nehmen.
Was ist da am besten?
Es waren zwei Seitenruder Servos verbaut, im Forum haben die meisten aber nur eins, giebt es da Meinungen oder Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
Hi Di-di,
also in diesem Thread sind einige Erfahrungen gepostet worden. Einfach mal die Zeit nehmen und den Thread durchlesen.

mfg
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten