composite modelling series

signal-2023-12-25-222546_002.jpg.png

Danke für euer Interesse! Jetzt seid doch mal nicht so ungeduldig ;)
Erstmal muss ich bauen und filmen, dann editieren und hochladen...
Die erste Hälfte ist schon fertig :D
 
Wie hast du die Stahlrohre gebogen?
Ohne Rohrbiegevorrichtung ist das eine Herausforderung.....
 
Dichtet Ihr die Rohre dann an den Enden ab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Sack für das Vakuum verwendet und Bereiche hat, aus denen man die Luft nicht heraus bekommt, flattert (dehnt sich wenn die Pumpe saugt und spannt danach wieder) die Folie vom Vakuumsack einfach über diesen Hohlräumen und man bekommt das Vakuum nicht sauber eingestellt.
 

dp-air

User
Nö, ich sauge auch mit Sack ab. Meine Einstellung fürs Vakuum ist Vollgas. Ziel = 0,9 Bar. Ich habe eine Thomas Pumpe.
Unter den Formen im Sack liegt ein 4 mm dickes Vlies zur Druckverteilung. Dies schützt den Sack zudem vor Beschädigungen und daraus resultierenden Undichtigkeiten.
 
Ah OK, dann wirkt sich der Effekt bei Dir scheinbar nicht stark genug aus. Die Hohlräume entstehen bei mir um die Standfüße der Form herum und sind dadurch deutlich größer als bei den Rohen im Bild oben. Dadurch ist auch den Fläche in der die Folie arbeiten kann entsprechend größer...
 
Wie hast du die Stahlrohre gebogen?
Ohne Rohrbiegevorrichtung ist das eine Herausforderung.....
Moin! Na per Hand, wie sonst? Allerdings sind sie in der Tat angeflext und wieder verschweißt ;)

Die Absaugung mache ich dann nicht mehr per Sack, sondern mit Folie und Acrylraube auf dem Formenrand.. Eines der Löcher an der Wurzel wird dann nachträglich durchgebohrt und ein Vakuumanschluss von der Rückseite hergestellt. So kann ich mir das Bauteil zur Foliendurchführung sparen.

Es läuft gerade etwas schleppend, da die erfolgte Umstellung des Aufnahmeeuqipments auf Linux und der notwendigen Softwareanpassung ein kleines Nebenprojekt für sich ist.. Es geht aber voran! Die ersten Sequenzen sind bereits im Kasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten