Computer Schaltnetzteil für´s Ladegerät?

m.hulot

User
Hallo,
ich würde gerne erfahren ob ich mein
12V Computerlader auch an einem alten Computer
Netzteil betreiben kann? Ich lade nur Sender und Empfängerakkus. mit maximal 1A.
Oder gibt es da Probleme mit der Spannungsstabilität?


Gruß,
Uwe
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls ein altes 300W PC-Netzteil mit dem Intelli V3.

Bei mir geht das ohne Probleme bis 2,5 A bei 7-8 Zellen NiCd.
Die Eingangsspannung sinkt dabei auf ca. 11V

Gruß Christian
 

m.hulot

User
Hallo,
na das wär ja super!
Ich habe ein "Vislero A6" mit einer Betriebsspannung von 11- 19V und ein passendes 200W Netzteil gibt es schon für 5€.
Dann kann ich endlich mal die Auswertungsfunktion mit der USB Schnittstelle Testen.
Ich probiers mal.

Guß,
Uwe
 

m.hulot

User
sowas hab ich schon

sowas hab ich schon

Hallo,
Also ein 13,8 V Netzteil mit 10A hab ich auch, Damit betreibe ich ein Power Peak infinity und das Vislero parallel.
Nur möchte ich das Vislero ohne grossen Aufwand neben dem Computer betreiben um die Akkus mit der Schnittstelle auch mal auszuwerten zu können. Der steht halt nicht im Bastelkeller. Wie gesagt, Ich lade nur Sender und Empfängerakkus mit Maximal 1A.
Was muss man denn noch umbauen?
Kann ich nicht einfach den 12V Ausgang benutzen?

Gruß,
Uwe
 

m.hulot

User
Hat sich soweit geklärt!

Hat sich soweit geklärt!

Hallo,
Ich kann auch ein Laptopnetzteil benutzen.
Es gibt sogar schon die Passende Buchse am Ladegerät.
Gruß,
Uwe
 
holger_flieger schrieb:
http://www.qslnet.de/member/dc3rj/Schaltnetzteil/Copmputernetzteil.htm
...nach der Anleitung hab ich ein altes Netzgerät ausm PC für den Ladebetrieb umgebaut. Hat mich nur ca. 2€ Material gekostet. Da kein I/O-Schalter dran war, hab ich nen Drehmomentschalter aus ner defekten Schlagbohrmaschine genommen...
Bringt zwar nicht die Leistung eines teuren Spezialnetzteil, hat aber bei mir für den Heimbedarf immer ausgereicht...

Grüße
Holger

die leistung eines pc-netzteiles steht den gekauften netzteilen in nichts nach.
dazu muss man aber je nach netzteil die 3,3 v oder 5 v ausgänge mit einen ordentlichen lastwiderstand (oder 12v strahlern) belasten. dann sind auf 12 v je nach netzteil lockere 20-30 A drin.
steht auch in den umbauanleitungen im netz drin.
einzig die "verpackung" und das design ist ein wenig gewöhnungsbedürftig
 
die leistung eines pc-netzteiles steht den gekauften netzteilen in nichts nach.
dazu muss man aber je nach netzteil die 3,3 v oder 5 v ausgänge mit einen ordentlichen lastwiderstand (oder 12v strahlern) belasten. dann sind auf 12 v je nach netzteil lockere 20-30 A drin.
...prinzipiell schon, aber in meinem Fall handelte es sich um ein 150W Netzteil eines uralten Rechners. Die 12V Ausgänge sind mit max. 5,5A angegeben...

3,3V wird natürlich belastet...

MfG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten