Comtesse von Krick

Guten Frühabend, ich habe einen Bausatz der Comtesse von Krick. Leider komme ich mit der Beschreibung bezüglich der Schote nicht klar. Es wird von Kunststoffteilen gesprochen, es sind aber nur Messingteile enthalten, die aber nicht so passen, wie in der Anleitung beschrieben. Es geht um die Teile 4.10 bis 4.12. der Beschreibung. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schon mal und herzliche Grüße
Wolfgang
 

molalu

User
Hallo Wolfgang,
nicht jeder hat just im Moment den Bauskasten, oder die Baubeschreibung der Krick-Comtesse vor sich liegen. Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen, oder Fotos anhängen?
 
Guten Abend, Ingolf, herzlichen Dank. Habe ich tatsächlich vergessen.
image.jpg
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    1 MB · Aufrufe: 117

molalu

User
Auf den Fotos der Baubeschreibung sind doch Messingteile abgebildet. Macht auch Sinn die Schotdurchführungen mit diesen Teilen zu verbauen.
Was heißt "passen nicht"?
Unter Modellbauern gilt doch seit Jahrzehnten der Spruch "was nicht passt wird passend gemacht".
Was ist Dein Problem?
 
Servus, Ralf, herzlichen Dank für Deine Frage. 4.11 sind die Hohlnieten, die mit 4.10 und 4.12 zusammengeklebt werden sollen. 4.10 und 4.12 fehlen mir. Ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Wie Ingolf schon sagte: „ was nicht passt, wird passend gemacht.“

Gruß Wolfgang
 

molalu

User
Wolfgang, diese fehlenden Teile kann man auch sehr gut durch Kunststoff-Fertigteile ersetzen. Z.B. durch auf Maß geschnittene Bowdenzugröhrchen, die ganz einfach mit Sekundenkleber mit dem Deck verklebt werden.
Ansonsten gibt es im Zubehörhandel eine Vielzahl an Beschlagteilen, die man nutzen kann, um Verbesserungen (Tuning) am Modell durch zuführen. Z.B. bei MKP-Modellbau.

 
Ich bedanke mich bei allen, die mit Ihren Beiträgen geholfen haben. Ich möchte jedoch hinzufügen, daß ich bei einem Bausatz einer renommierten Firma davon ausgehe, daß alle beschriebenen Teile enthalten sind. Zumindest ist das bisher bei meinen Fliegerbausätzen so gewesen. Ebenso bei meiner Krabbe Tön 12. Herzliche Grüße Wolfgang
 

molalu

User
Ich möchte jedoch hinzufügen, daß ich bei einem Bausatz einer renommierten Firma davon ausgehe, daß alle beschriebenen Teile enthalten sind.

Anders als Aeronaut ist Krick inzwischen mehr Händler als Hersteller. Krick behauptet zwar bei den Schiffsmodellen Formen und Bauteile von der insolventen Robbe Modelltechnik übernommen zu haben, um sie mit der Tochter RoMarin wieder auf den Markt zu bringen, daran glaube ich aber nicht. Ich gaube eher, dass die Bausätze mittlerweile alle aus dem Reich der Mitte kommen.
Nichts desto trotz. Mit der Comtesse hast Du ein gut segelndes semiscale-Modell, mit dem Du bestimmt viel Freude haben wirst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Bau und vielleicht kannst Du ja mal wieder von dem einen oder anderen Bauabschnitt bebildert berichten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es weitere interessierte Mitleser gibt.
 
Ich lese hier auch gern mit, hab ebenso eine Krick/Romarine Comtesse in der Schachtel liegen, die auf's Zusammenbauen wartet. Irgendwann mal, weil momentan segle ich so gern mit der Prince 900 um Erfahrung im Segeln zu sammeln 😊
 
Es wird von Kunststoffteilen gesprochen, es sind aber nur Messingteile enthalten, die aber nicht so passen, wie in der Anleitung beschrieben. Es geht um die Teile 4.10 bis 4.12. der Beschreibung.
Ich habe mir mal die Bauanleitung aufgerufen. Stücklistennummerierung und Nummerierung in den Bildern passen nicht zusammen.
Ich finde da keinen Hinweis auf Kunststoff bei der Schotdurchführung.
Für die Schotdurchführung sind vorgesehen
- ein kurzes Rohrstück
- ein längeres Rohrstück
- zwei Hohlnieten.
Das kurze Rohrstück auf das längere aufschieben (ggf. Bohrungen entgraten oder Röhrchen aufweiten)
In der Regel sind die abgestuften Messingrohre ineinander passend. (Luft 0,05-0,1mm)
Danach unten und oben die Hohlnieten einkleben.
Die Hohlnieten bilden eine Abrundung des Ein-/Auslaufes für die Schoten.
Durchführungen.jpg
Ich hatte dafür gerne Ersatzteile der Micro Magic verwendet. (Teile 32 aus Bauanleitung MM) ob und wo man solche Teile bekommen kann weis ich momentan nicht.

Messing hat den Nachteil, dass es mit der Zeit unansehlich wird.
Durch die lange Schotdurchführung treten Hebelwirkungen auf, die das Platmaterial des Rumpfes aufnehmen muss. Ganz extrem bei einer Halse ab mittlerem Wind.
Ich würde die Lösung anders machen.
- an den Durchführungsstellen innen 4-5mm Sperrholzstücke unterkleben.
- an den benannten Stellen 2mm Bohrungen.
- innen und aussen Segelösen klein einkleben (Achtung die Einengung am dünnen Ende beseitigen)

Ich würde mich freuen von Dir den Baubericht hier zu lesen. Wir (auch ich) sind bereit Dir bei Problemen zu helfen. Bitte nicht per PN. Alle sollen davon was haben.
In der Bauanleitung gibt es viele Dinge, die mir nicht gefallen, bzw. die ich nach Beschreibung nicht hin bekommen würde. Ganz speziell bei Segelherstellung und Rigg sollte man Einiges vorher bedenken.
Es wäre gut, wenn Du vor Beginn einer Baugruppe dein Vorhaben bekannt gibst. Dann könnten wir vorher schon Hinweise geben (Vorbeugen ist besser als Heilen)

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Projekt

Ulli
 
Hi Ulli, was muss man zusätzlich zur Bauanleitung des Segels noch beachten? Da ich diesbezüglich auch noch nie was gemacht habe, wäre ich auch dankbar über ein paar Tips.
 
was muss man zusätzlich zur Bauanleitung des Segels noch beachten? Da ich diesbezüglich auch noch nie was gemacht
Es gibt viele Punkte
Stelle Dir mal vor, Du sollst ein 20mm Klebeband mit 10,5mm Überstand auf das Segeltuch kleben und dann die 10,5 mm mit Schutzfolien umschlagen.
oder
Das Segeltuch 15 mm hoch Kanten und dann das Doppelklbeband daran ankleben.
Kleine Schlüsselringe in Wantenbefestigung ging bei mir schief
Die Kombo offener S-Haken und Angelwirbel würde ich bei Fockpemdel nicht mehr akzeptieren
Das Vorliek in einer Keep führen ist sehr gut, wenn man die Herstellung des Sehels professionell kann
Einen 4mm Mastfuss mit 2 mm durch bohren geht. Ich bekomme das nicht genau hin
Segel Verstärkung
Befestgungsösen
Segelanbindumg
und ….,,
Das sollten wir erst diskutieren, wenn es dran ist.
Gib mal im Browser ein
Bauanleitung Comtesse da findet man viele pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten