Concept CX5 elektrisch

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Endlich ist der Speed CX-5E fertig.
Heute würde ich eigentlich gerne den Erstflug machen, aber leider macht der Nebel das gerade schwierig.

Flugfertig mit 2 x 3S 330 mAh 70C/140X Akkus liegt er bei 346 g.
Schwerpunkt liegt etwas weiter vorne als die üblichen 68 mm.
Das ist aber beim Speedflug ziemlich egal und lässt sich locker wegtrimmen. Für den Speedflug hab ich sowieso eine eigene Flugphase.
Die Flächen werde ich mit 1 mm entwölben.
In der Nase ist ein T-Motor F80 mit 2500 kV drin.
Im Leerlauf komme ich über 50.000 Umdrehungen pro Minute.
Anfangen werde ich mal sanft mit einer 4,1 x 4,1 APC.
Das Rechenmodell verspricht einen Pitchspeed von 312 km/h. Mit 20% Schlupf könnt ich immer noch auf etwas über 200 km/h kommen.
Das hat ja mein F5K Snipe 2 auch bereits mit dem F30 Motor schon ganz gut hinbekommen mit 6S
Mein selbst gestecktes Ziel beim CX-5E habe ich mal auf 250 km/h festgelegt. Möglicherweise erfordert das noch einen anderen Propeller, aber das kann ich ja langsam steigern.
Regler ist ein kleiner Kiss 32 mit externem Matec 5 Volt BEC, das auch bis 6S geht.

Damit ich den Schwerpunkt für verschiedene Akkukonfiguration einfach erreichen kann, habe ich im Höhenruderpylon eine kleine Ballastkammer für Bleikugeln eingebaut. Da bringe ich locker bis zu 10 g unter.

Im Höhenruder befinden sich 2 Metallfedern mit 0,5 mm. Da ist richtig Druck drauf.

Den Erstflug mache ich mal mit gemütlichen 4S. Das dürfte aber auch schon sportlich sein! :D
BD202B3E-AD54-4730-A6EA-677C175822EA.jpeg
 

Anhänge

  • 4BC7498D-D1E6-434E-8198-58168E48C87C.jpeg
    4BC7498D-D1E6-434E-8198-58168E48C87C.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 371
  • 086D4644-9B99-4172-A911-609E9D23CD3B.jpeg
    086D4644-9B99-4172-A911-609E9D23CD3B.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 382

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier mal die Werte vom heutigen Flug!

Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen...

Aber es dürften über 200 km/h gewesen sein.

Ab 45A fängt der ESC an runter zu regeln. Darum liegen sie Spitzen lediglich bei maximal bei 49 A.

In Spitzen nimmt das System um die 900 W auf.

Momentan habe ich einen auf 9 cm Durchmesser gekürzten APC Propeller mit 4,75 x 5,5 drauf.

Bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Leistung. Da geht noch mehr, denke ich.

Ist auch extrem, was die kleinen CNHL Akkus aushalten. Leider ist der Platz im Rumpf sehr begrenzt. Die 6S 450 mAh sind in 2 Packs kaum unter zu bringen....:p

2C5B64DA-10E8-415B-A005-FB933BAD9F5F.jpeg
 

Anhänge

  • Drehzahl.jpg
    Drehzahl.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 198
  • Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 188
  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 172
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo,

ich überlege meinem kürzlichen CX5 Neuerwerb auch einen Elektro-Rumpf zu gönnen. Bezüglich der Ausstattung scheint hier noch etwas Pionierarbeit gefragt zu sein. Wenn aber 6S450 Akkus in den Rumpf passen, die Frage, ob man folgende Komponeten sinnvoll im CX5e einsetzen könnte:

Motor Hacker A10-12S, Regler YGE35LVT, Akku 2S800, Spinner&Prop (25/5 & 6x3) vom Vladimir (via Mahmoudi).

Das wird kein Hotliner, aber die Frage ist, ob das überhaupt in Sachen Gewicht und Abmessungen passen würde.
 
Hallo,

ich überlege meinem kürzlichen CX5 Neuerwerb auch einen Elektro-Rumpf zu gönnen. Bezüglich der Ausstattung scheint hier noch etwas Pionierarbeit gefragt zu sein. Wenn aber 6S450 Akkus in den Rumpf passen, die Frage, ob man folgende Komponeten sinnvoll im CX5e einsetzen könnte:

Motor Hacker A10-12S, Regler YGE35LVT, Akku 2S800, Spinner&Prop (25/5 & 6x3) vom Vladimir (via Mahmoudi).

Das wird kein Hotliner, aber die Frage ist, ob das überhaupt in Sachen Gewicht und Abmessungen passen würde.

Hey,

also vom Gewicht des Motors passt das schon, Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er mit den Laschen zu befestigen ist. Denke da benötigt man etwas modellbauerrisches Geschick/Idee für eine andere Befestigung.
Ich kann aktuell guten Gewissens den F30 Motor empfehlen. Dafür gibt es bei Rollo auch einen Spant zu kaufen.
Der Regler ist Top und Spinner/Prop auch.

Gruß Timo
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hey Timo,

OK, der Regler wäre also nicht zu groß - das war meine Befürchtung. Der F30 Motor hat eine 5mm Gewinde-Achse, wenn dazu der Spinner von Mahmoudi passt, bleibt wohl nur dieser Motor. Der Hacker A10 hat eine 2mm Achse. Von Roxxy gäbe es noch einen C18-20, der allerdings auch eine 2mm Achse hat und mit backmount würde das wohl auch nichts ... ? Hmm. Ich hätte lieber etwas aus der "Standard-Kiste" gehabt, denn wie man liest, ist die Ersatzteilversorgung mit F30 Motoren wohl unsicher ... . 🤔

Hättest Du noch mal ein, zwei Bilder von deinem Cockpit? 🙏
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der T-Motor F30 hat sich auf jeden Fall bewährt. Mahmoudi hat auch noch genug davon. Mit dem YGE 35 verliert man einiges an Platz, aber er sollte reinpassen.

Was das Speedsetup angeht muss ich nochmal den Speed mit der Radarpistole messen. Möchte aber zuvor den Motor tauschen und runter gehen auf 1900 kV, damit ich eine größere Latte verwenden kann bei gleichem Stromfluß! Leider fehlt der Platz im Rumpf für einen größeren Akku und Regler, aber dafür ist das Modell ja eigentlich auch nicht gemacht! Das ist einfach nur ein Experiment!

Auf jeden Fall ist das Einsatzspektrum der CX5- Fläche irre breitbandig.
 
Frage an die Profis zum Rumpfsetup:)..Regler und Empfänger nebeneinander ganz vorne und den Bereich unter der Haube für Akku?(3-4s)..oder den Akku vorne rein?

danke im Voraus!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
So, der CX5e Rumpf sollte bald anrollen. Bei einem Regler ohne BEC; wie würdet Ihr es machen? Akku (2S350) gleichzeitig an Regler und Empfänger, oder besser den 2S Akku nur an den Regler und separat einen 1S600 Akku an den Empfänger? Im Moment überlege ich den Flugakku mit einem UnisensE 55A zu überwachen (incl. Vario), somit wäre es eigentlich nur eine Frage von Platz und Gewicht.
Empfänger: gestrippter MPX RX-7 mit Telemetrie

Mit welchem Strom kann ich mit dem VM 6x4 Prop. an 2S und dem F30 Motor rechnen? 7-8 A -> ca. 2 Min. Motorlaufzeit?
 
Moin CX5-E Jungs😁
Bin ich zu dumm?
Ich bekomme ums verrecken keinen Ballast in den Vogel🤷‍♂️
Bis 80g vom Original soll doch passen?!?
Jemand ne Idee? 😁
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Irgendwie habe ich den Eindruck, als hättest du deinen Servorahmen nicht so weit hinten eingebaut, wie es gehört. Hier mal Fotos von mir.

Ballaste bis 80 g bekomme ich schwerpunktneutral rein.

Der Ballast passt, lediglich der Draht für die Befestigung muss gekürzt werden. Die Drähte sind einfach Fahrradspeichen, die ich für kleines Geld bei E... gekauft habe.

0AAF373E-5289-4294-80AB-7ED1DC1E9A7E.jpeg
04D66E9D-5482-47B3-B0C4-FF05E5D3C391.jpeg
A9B1259B-AE60-4964-97D7-D1EF9C116885.jpeg
 
Habe es so montiert wie es mir gesagt wurde, das erste runde Loch vom Servobrett auf die erste Schraube/das Mutternuckelchen.
Keine Ahnung 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20210203_205456.jpg
    IMG_20210203_205456.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 196
  • E713B951-76DD-4EDF-BAE2-30B895C077F9.jpg
    E713B951-76DD-4EDF-BAE2-30B895C077F9.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 191
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten