• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Concept CX5 - the legacy

Das Brett gefällt mir recht gut nur frage ich mich grad ob es nicht konstruktiv besser wäre, die Passungen für die X08 H auszulegen. Denn auf den Bildern sind die Servos ja quasi nur mittels Pressung zwischen Brett und Gehäuse gesichert. :confused:


Sebastian
 
Schickes Teil

Schickes Teil

.....könnte man in "Schöner Wohnen" einstellen. Und so gesehen ist auch gut, dass ich noch warten muß:D:D:cool:

Tach noch
Dieter
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Das ist wohl richtig, aber beim Superleichten muss ich Gewicht sparen. Da gibts dann leider kein schöner Wohnen sondern nur zelten...

Der sollt auf alle Fälle unter 200 g kommen... Mal sehen, was geht.
 
Erster Sieg eines CX5 in den USA...

In San Felasco/Florida hat die Saison nie aufgehört und bei recht anspruchsvollen Bedingungen wurde der Wettbewerb durchgezogen. Es wurden weit über 50 Außenlandungen gezählt und Nathan Bartley ( ich wußte noch nicht mal, daß er CX5 fliegt) hat den Wettbewerb deutlich vor Oleg Golovidov gewonnen. Insgesamt sind alle CX5, die am Start waren unter die Top 10 gekommen. Für mich was wirklich Besonderes, weil die Ostküste nie wirklich Conceptland war.
Große Besonderheit war auch hier wieder, wie bei The Bruce im letzten Jahr, die Teilnahme von Douglas Maxwell, dem wohl einzigen einarmigen DLG Piloten weltweit...das nur kurz am Rande :)...

Ick freue mir 😁,

Rollo
 

Anhänge

Ballast für den 5er

Ballast für den 5er

Meine Ballast Lösung sieht erstmal ein Verschieben des SP vor, sprich von den regulären 69-70mm schrittweise auf ca. 65mm. Dafür benutze ich die kleinen Lollipops für die Nase. 1.5/3/4.5/6gr...bei mir S/M/L/XL...damit läuft er schon mal ganz ordentlich. Falls das nicht reichen sollte, git es dann nochmal richtigen Ballast von 10-65gr., bzw. 10-115gr, da ich 2 Lollipops parallel in den Rumpf bekomme. Das leichtere Zusatzgewicht kommt dann in das Loch 8mm weiter vorne.
 

Anhänge

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Sehr schöne Lollypops. Reicht der Schrumpfschlauch zum entklackern beim Start? Eventuell könnte man da Flüssiggummi nehmen und aufstreichen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Habe mir auch schon Olivenblei bestellt für meine Lollys.

Guten Appetit.
 
Meine Ballast Lösung sieht erstmal ein Verschieben des SP vor, sprich von den regulären 69-70mm schrittweise auf ca. 65mm. Dafür benutze ich die kleinen Lollipops für die Nase. 1.5/3/4.5/6gr...bei mir S/M/L/XL...damit läuft er schon mal ganz ordentlich. Falls das nicht reichen sollte, git es dann nochmal richtigen Ballast von 10-65gr., bzw. 10-115gr, da ich 2 Lollipops parallel in den Rumpf bekomme. Das leichtere Zusatzgewicht kommt dann in das Loch 8mm weiter vorne.
Was genau ist in den Lollis drinnen? Verwendest du Messing/ Blei oder auch Wolfram?
 

Walther Bednarz

Moderator, Hand Launched Gliders
Teammitglied
Habe meine 2 S Lipos mal zusammengetragen, weil heute die Tattu 2S Lipos gekommen sind.

Tattus wiegen so 29 g gegenüber dem 1S Graphene mit 15 g leider etwas schwer, aber ich glaube am Anschlusskabel kann man noch 3 - 4 g wegsparen.

Dann könnte sich das ungefähr mit dem zuätzlichen Gewicht in der Schnauze des CX-5 ausgehen.

Werde weiter experimentieren und berichten.

F01742E6-4F51-4CEB-A4C0-B1507A3EE9BA.jpeg1B15D127-3337-4B9A-9E41-51010AEBAD38.jpegDD4AE860-6292-49AD-B421-28A74E0503AF.jpeg5264E721-87C2-459D-A484-426E250712ED.jpegC4F25140-D853-46F2-B549-019E0FFD76F6.jpeg
 

frido_

User
Nabend Walther

Den Tattu 2S 450mAh kannste gewichtsmäßig aber nur vergleichen mit nem 1S 900mAh.
Weißt du aber selbst. :)
Ja ist leider nicht alles .... Platz, fehlendes Blei, Örtlichkeit usw. spielen da auch noch ne Rolle mit.
Ist manchmal etwas komplexer :D

Nodda bis denne
Frido
 
Änderung des CX5 Setups

Änderung des CX5 Setups

Bin heute mal wieder a weng faul, daher cooy past aus RCG 😁😉

Little change in the setup data with the shorter fuselage. CG, camber and preset a bit harmonized. 6mm camber is too much with Snap flap, which i truely recommend. Less Elevator is necessary with the shorter fuselage for the preset...

Have fun with your new CX,

Rollo
 

Anhänge

Oben Unten