Concept CX5 - the legacy

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem es gestern endlich mal etwas mehr Wind hatte, ist dieses Video entstanden vom Concept DS CX-5.

Ich schätze mal, dass die Windgeschwindigkeit irgendwo bei ca. 35 km/h lag.

Abfluggewicht liegt ohne zusätzlichen Ballast bei ca. 630 g. Von Henri bekomme ich nun noch die 160 G-Version des Ballasts.
Dann warte ich nur noch auf etwas mehr Wind. :D

Das letzte Viertel des Videos ist ohne Ton, damit man nachvollziehen kann, wie wenig Widerstand der CX-5 mit dem neuen Prorumpf hat.
Man hört fast nichts außer einem leichten Rauschen...

Besonders hat mich beeindruckt, wie stabil der CX-5 in der Luft liegt, unglaublich.

Ehrlich gesagt hätte ich ich nicht gedacht, dass dieses Experiment so gut funktioniert.

Es macht unglaublich Spaß, die beste Kreisbahn zu finden....

Vielen Dank an Sarah und Leo fürs Filmen.

 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter, wie du hier sehen kannst, ist der rechte Arm schon deutlich länger geworden.

Gegen diese Asymmetrie hilft nur ein schwerer Linkshänder-CX-5. :D

2B1293A1-2ADF-48D0-916B-22E13967A521.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Normalerweise ist das Innenleben streng geheim, aber weil du es bist.... :D
Mit den KST X06 gewinnt man auf alle Fälle einiges an Platz.
Hoffentlich schickt mir Rollo bald die passenden Servorahmen zu.:cool: Denn ich verbaue keine anderen Servos mehr im Rumpf, außer es wird wieder eine ultraharte Variante oder es eilt sehr...
15,04 g Gewicht habe ich in der Nase beim CW 29 bei 207 g Abfluggewicht.
B7B293EF-8330-4CD1-87A1-01F234DFD531.jpeg

34627989-F105-40A7-B372-4047C7CE4AB7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
an dieser Stelle erst mal ein gesundes neues Jahr...
Ich bin gerade dabei meine CX5 einzustellen.
Schwerpunkt habe ich jetzt erstmal bei 69mm eingestellt.
Zu den verschiedenen Ruderwegen habe ich hier einiges finden können.
Was ich aber nicht finden konnte, oder ich habs einfach nur übersehen, ist die Zumischung von Höhe/Tiefe wenn ich die Querruder nach unten fahre um zu bremsen.
Muss ich hier was zumischen?

Grüße Tobi
 

meeks

User
Ja,
unbedingt aber das mussten einfliegen. Am besten erst einen lineare Bremse>HR kurve (mit 3-4 Punkten) vorbereiten und dann für verschiedene Bremseausschlag den HR Ausschlag modifizieren. Ziel ist das der Flieger ohne Kursänderungen nach unten kommt aber je nach Bremseausschlag verschiedene Geschwindigkeit.

>m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten