Concept CX5 - the legacy

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietrich,

hinter der passenden Hecke müsste es auch mit dem normalen CX-5 gehen, auch ohne Ballast. Das Modell muss mit dem Gewicht immer zum jeweiligen Spot passen. Außerdem braucht es meiner Erfahrung nach mind. 25 km/h Wind, damit es funktioniert. Mehr Wind ist aber meist besser. Ein Bild von dem Spot werde ich bei Gelegenheit machen. Aber hier mal ein Google Bildchen. Im Sommer sollte das belaubt noch
bedeutend besser gehen. Das ist alles ziemlich unspektakulär! Im Sommer gibt es wesentlich bessere Hecken, aber im Winter bleiben nur kleine Wäldchen mit Nadelbäumen...
 

Anhänge

  • 9B10F3BA-46DD-425A-86C3-78434364A490.jpeg
    9B10F3BA-46DD-425A-86C3-78434364A490.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...copy paste aus FB - vielleicht interessiert es jemanden. Ist zumindest ein recht gutes Schnäppchen 😉


Great opportunity for you guys. We have some B-wings due to a mold closing error from a new guy in the production. Surface and quality are all perfect but a tiny larger seamline, which you might not recognize when looking at it. Reduction is very fair - from 100€ up to 300€. So, check out the "mold closing error" section in our stock list and get a new CX5 starting at 429€. Here‘s a couple examples


Happy Weekend,

Rollo

P.S. Feel free to visit all the other sections in the stock list, too 😉😁
 

Anhänge

  • 78ABB01F-044B-4558-AF43-67C308F5163E.jpeg
    78ABB01F-044B-4558-AF43-67C308F5163E.jpeg
    395 KB · Aufrufe: 239
  • C0E9DCE0-BADD-4ED0-B981-5BFCF3421E1F.jpeg
    C0E9DCE0-BADD-4ED0-B981-5BFCF3421E1F.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 223

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich den 160 g Ballast mit dem DS CX-5 entjungfert und bin mit ca. 800 g gestartet. Der CX-5 zeigte sich trotz des Seitenwindes und dadurch verursachte kleine Leewalzen von seiner besten Seite. Die Leistung am Hang ist immer noch unglaublich gut und ich denke, es dürfte noch wesentlich mehr Gewicht reingepackt werden, wenn es möglich wäre. Nur das Landen wird langsam schwieriger.... Habe die Servos in der Fläche so eingebaut, dass ich nicht den maximalen Klappenausschlag nutzen kann, damit ich mehr Präzision und Kraft auf dem Ruder habe. Beim Landen wäre aber bei diesem Gewicht mehr Klappenausschlag schön, wie ich bemerkt habe. Aber sonst trotzdem super der schwere Brocken mit extremen Durchzug.
 

aurel

User
Hallo

wie breit darf denn der Akku für den Pro-Rumpf maximal sein? Muss mir die Wartezeit schon einmal mit der Suche der letzten Komponenten verkürzen.
Danke
 

aurel

User
hat jemand für mich eventuell ein paar Maße zu den Pulleys an den X08? Heute an der Drehbank schnell was gemacht, das sollte so funktionieren. muss natürlich noch kleiner, dass Servo lag grad in den Gegend.
 

Anhänge

  • IMG_9019 2.jpg
    IMG_9019 2.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 109

ambaro

User
Hi Ihr

Bei mir liegt nun auch ein CX5 mit dem Pro-Rumpf auf dem Tisch. Ich krieg aber meinen GR12 Graupner-Rx nicht mit dem 600er Tattu-Akku im Rumpf vorne untergebracht...! Rx ist natürlich gestrippt und eingeschrumpft...
20210219_181015_.jpg


Fliegt jemand von euch den Pro-Rumpf mit dem GR12 Rx und kann mir sagen, wie das gelöst wurde?

Vielen Dank!
 

RetoF3X

User
Ich hatte auch etwas Muehe mit dem Graupner Empfaenger ( ich verwende den GR16L). Servos naher zusammen, minimales Servobrett und etwas weiter hinten liegend. Ballast aus Wolfram-Anglergewichten geht noch rein...
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    305 KB · Aufrufe: 185
  • image03.jpeg
    image03.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 161
  • image04.jpeg
    image04.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 166

FAG_1975

Vereinsmitglied
Seitenleitwerkschonendes Landen

Da ich bei den Erstflügen mein SLW leicht lädiert hatte (#1079; inzwischen mit CA & Microballons sowie etwas Carboweave repariert - geht super :) ) und das mit dem Fangen nicht immer klappen will, habe ich heute eine neue Landevariante für mich entdeckt. Zum Glück hatten wir lange genug Tauwetter (heute 13 Grad). Das Foto ist nicht gestellt (Ehrenwort!):

IMG_20210220_152633442.jpg


Thermik gab's kaum und ich muss noch an der Wurftechnik feilen. So gefühlte 30 - 35m waren es aber schon ... . 25 Starts & Landungen, 7 mal gefangen. Der etwas böige Wind (15 km/h) machte es schwer (für mich). Meist war ich (viel) zu kurz, manchmal knapp vorbei ... 😇

Und alles heile geblieben ... 🤓
 
Moin zusammen

Ich fliege auch graupner und benutze den gr-12L
Habe die platine die hochkant im rumpf steht leicht abgeschliffen und die ecken der platine abgerundet
Da habe ich den fehlenden millimeter rausgeholt.
Empfänger unten und akku oben drauf

Gruß henri
IMG_20200719_181548.jpg
 

ambaro

User
Danke an euch, für eure Bilder und Vorschläge.

Da ich den Flieger fertig aufgebaut gekauft hatte, kann ich an der Position der Servos wenig ändern.
Werde aber schauen, wieviel ich vorne vom Servo-Halter noch entfernen kann und auch an der Platine des Empfängers noch entfernen, was irgendwie geht.
Zur Not muss ich dann halt die Servo-Kabel direkt verlöten...

So schön wie der Pro-Rumpf ist, so eng ist er halt auch :-)

Wenn aber noch jemand Vorschläge oder Erfahrungen mit dem GR12 hat, bin ich nach wie vor interessiert an Inputs!

Beste Grüsse
 
Guten Morgen zusammen
kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. Kennzeichnungspflicht.
Hat jemand eine Adresse bei der ich für die Servodeckel passende Schilder bestellen kann?

Viele Grüsse
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten