Concept CX5 - the legacy

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht es wegen der neuen EU Verordnung nur noch die ID-Nummer und das Material wo die drauf steht muss nicht mal mehr schwer entflammbar sein und darf auch irgendwo am oder im Modell untergebracht sein.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht es wegen der neuen EU Verordnung nur noch die ID-Nummer und das Material wo die drauf steht muss nicht mal mehr schwer entflammbar sein und darf auch irgendwo am oder im Modell untergebracht sein.
Dadurch wird das Schild natürlich schön klein, aber wenn das Modell mal stiften geht, dann kann der "normale" Wanderer wahrscheinlich mehr mit einem Namen und einer Telefonnummer anfangen, als mit einer ID.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Zur Coronazeit muss man sparen, wo es nur geht.

Heute konnte ich fast ein ganzes Gramm sparen:

Die Anlenkungsdrähte reduziere ich von 1,2 mm auf 1 mm, das sind jeweils 0,3g und

den Wurfpin habe ich auch um 0,35 Gramm durch verkleinern erleichtert.

0,95 Gramm an einem Abend gespart....

Auch der Rumpf musste "Federn" lassen, aber anders ist mein Ziel nicht zu erreichen.

C7ACC187-9992-4651-B84E-92B070933A1D.jpeg
 

Porsti

User
Wie wäre es damit, die Stahldrähte durch CfK Röhrchen zu ersetzen? Und der Wurfpin verträgt bestimmt noch das eine oder andere Erleichterungsloch. 😈
 
Ich wollte einfach mal Danke sagen:-)

Mein nun Zweiter CX5 kam nach gefühlt 48 Jahren an, aber das Warten lohnt sich in jeder Hinsicht.
Der Flieger ist perfekt und wurde einfach nur traumhaft aufgebaut.
Ich könnte jetzt Stunden schwärmen...
Allein die Verpackung zeigt schon, was da rauskommt, besser kann man so ein Modell nicht versenden.

Vielen Vielen Dank Rollo :-*
und vielen Dank an den kaputten Typen wo mich zu der Art Fliegen gebracht hat (T).

IMG_3008.jpg
 
Ich wollte einfach mal Danke sagen:-)

Mein nun Zweiter CX5 kam nach gefühlt 48 Jahren an, aber das Warten lohnt sich in jeder Hinsicht.
Der Flieger ist perfekt und wurde einfach nur traumhaft aufgebaut.
Ich könnte jetzt Stunden schwärmen...
Allein die Verpackung zeigt schon, was da rauskommt, besser kann man so ein Modell nicht versenden.

Vielen Vielen Dank Rollo :-*
und vielen Dank an den kaputten Typen wo mich zu der Art Fliegen gebracht hat (T).

Anhang anzeigen 11933017
Ich muss sagen...einer der schönsten CX5, die ich bisher in Händen halten durfte...

Viel Spaß mit dem Schmuckstück 😊
 
Also falls ich so rein hypothetisch Lust auf ein neues Spielzeug hätte :D ... kann jemand einschätzen wie sich so ein netter kleiner CX5 (mit normalem Gewicht) im Vergleich zu meinem alten Fireworks 6 macht?
 
Hallo,

Ich bin von einem fw6 auf einen cx5 umgestiegen.

Der cx5 fliegt schon in einer ganz anderen Liga.....Du wirst deinen fw6 nicht mehr in die Luft bringen wollen....
Aus meiner Sicht:
  • Um ca 10% bessere Wurfhöhen
  • Fliegt ausgewogener und gutmütigeR
  • Deutlich besseres Gleiten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • Im Langsamflug deutlich geringere Sinkgeschwindigkeit
 
Oben Unten