Hmm, also Glider Throw habe ich auch, finde ich aber ungeeignet, da schon dessen Gewicht die Messung "verbiegt" ... Wer misst misst Mist ...
Hehe, wahre Worte. Messfehler sind natürlich immer drin, habe mir aber Mühe gegeben, diese zu reduzieren. Der Flieger lag stabil aufgebockt auf einer ebenso stabilen Unterlage über die gesamte Länge. Beim Auflegen der Sensoren auf die Schienen (ohne das m.E. unnötige Magnetteil) habe ich zwei Positionen gewählt, vor und hinter der Nasenklemmung, da auch hier ein Moment auf das bewegliche Ruder entsteht, was sich bei dem filigranen F3Kler schon mal in +/- 0,1 Grad bemerkbar macht. Das ganze mit zwei Stück GliderThrow und noch mit einem Konkurrenzprodukt vermessen, was gerade da war. Alle waren sich einig. Aber wie gesagt, ich lege meine Hand für das Ergebnis trotzdem nicht in's Feuer
Ein Verbiegen hätte übrigens geringere Werte geliefert, d.h. wenn Verbiegung im Spiel wäre, wäre die EWD real eigentlich sogar noch größer. Also entweder keine Verbiegung oder aber die Messung war noch viel mehr daneben als ich jemals vermuten würde. Nicht auszuschließen.
Wenn man nun das HLW hinten um 0,5 mm hebt aber dafür das Ruder 1mm senkt (und dieses dann im Strak liegt), hat man im Ergebnis eine kleinere EWD (zumindest messtechnisch), - wie es für einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt auch sein sollte ... . Richtig?
Wenn du hinten unterlegst, machst du die EWD größer/positiver, so ist zumindest die übliche Definition, siehe auch hier:
https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0517_theorie/index.html
Wenn du den SP nach hinten legst, musst du parallel dazu die EWD verkleinern, also vorne hinterlegen, um dem entstehenden Moment entgegenzuwirken. Irgendwann ist die EWD dann so klein oder sogar negativ, dass das befürchtete Unterschneiden beginnt.
Wenn der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird, braucht man weniger Abtrieb am HLW (Verringerung der EWD) und damit hebt sich das Heck, der Anstellwinkel wird flacher und das Modell fliegt widerstandsärmer (schneller), oder?
Guter Punkt. Aber wie das jetzt mit dem Hängen des Hecks zusammenhängt? Ich glaube ich muss bald mal wieder die nächste Versuchsreihe starten