Hallo zusammen,
mich hat die letzten Tage das Thema QR-Servo Einbau beschäftigt und da ich bisher dazu wenig gefunden habe (Dank an Walther und Rollo für die Anregungen per PN!), möchte ich kurz "meine Lösung" vorstellen:
Für den Einbau der KSTX08H V5 habe ich die Wing-Servomounts von Stream verwendet, womit die Position der Servos im Schacht saugend-schmatzend festgelegt ist. Nun ist die Frage wie man die Schubstange durch die Fläche bekommt und wie lang diese sein muss, um einen vorgegebenen Servoweg (s.u.) abzudecken. Und: Wie macht man diese beiden Schubstangen exakt gleich lang?
Eine Möglichkeit wäre die Schubstange zweiteilig auszuführen und mittels Messinghülse / Kohlerohr (2mm) zu verbinden. Dabei kann die Länge bequem justiert werden.
Ich wollte aber ausprobieren, ob es nicht auch einen Weg gibt die Schubstange einteilig zu lassen. Dazu müssen beide Schubstangen aber mögl. exakt gleich ausgeführt werden. Dafür habe ich in ein 5mm Stahlprofil ein 1,2mm Loch gebohrt und die exakt 84,5mm lange Schubstange auf Anschlag in das Loch gesteckt und um 90 Grad abgewinkelt (dabei hilft ein weiteres Profil oder eine Kombizange, die man flach anlegt um den Draht stramm umzuknicken. Gleiches mit der anderen Seite im 180 Grad Winkel zur ersten Biegung. Der Winkel servoseitig wird auf 3mm gekürzt. Ggf. muss man noch ein wenig korrigieren, das geht mit einer Spitzzange recht gut.
So sieht das dann aus (oben noch ungekürzter 5mm Winkel):
Vom QR her kann man nun den auf 3mm gekürzten Winkel durch die vorbereitete Fläche führen. Da die Schubstange ohnehin etwas Luft nach oben und unten braucht, wird damit das Rohacell passend entfernt. Nun noch die Servos auf 20 Grad Richtung Nasenleiste (1333µs / 1667µs am Servotester) differenzieren und die Schubstange einhängen. Ruderseitig liegt der Winkel nun exakt auf Höhe des Ruderscharniers. Hier die Ruderhörner für das QR einhängen, prüfen, dass nichts unter Spannung steht und dann die Ruderhörner mit der QR-Klappe in Neutralstellung fixiert einharzen. Ich habe die Ruderhörner original belassen, da sich ein (für mich) ausreichender Ruderweg ergibt.
Der Draht kann am Servo nicht aus dem Servohebel / Ruderhorn rutschen:
Nach dem Einbau ergibt sich ein maximaler Ruderweg von ca. 17mm / 51mm (up/dwn). Eine 1mm längere / kürzere Schubstange macht schon eine Menge aus, daher muss sehr exakt gearbeitet werden. Mit o.g. "Biegelehre" hat es auf Anhieb geklappt. Zur Not könnte man den Draht teilen und das o.g. zweiteilige Verfahren anwenden. Wer den Ruderweg nach "oben" schieben möchte legt die Schubstange entsprechend kürzer aus.
Ein nettes Tool um den Servoweg vorab zu simulieren (bei Bedarf teile ich gerne die Eingabewerte):
Servo-Ruder Anlenkung
www.geogebra.org
Viel Spaß und Erfolg!