Concept CX5 - the legacy

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist wieder neuer unglaublich guter Stoff angekommen.

Irgendwie macht das Zeug auch süchtig! :D

5D6632C5-1ABD-4E3E-90B6-575558518478.jpeg
210ACEC5-36C3-4D08-9D19-21C64BF26671.jpeg
6EEB6686-7332-42EB-B875-07E2C89B0C70.jpeg
 

MX 22

User
Ihr wisst ja nicht, was Walther ausser den 15 Stück CX 5 noch so im Hangar hat 😅
Ich glaube ja, er peilt die 20 an. Ist einfach ne gute Zahl.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Keine Angst, die konsumiere ich nicht alle selber.

Ab und zu geht bzw fliegt mal wieder einer davon…

Ich will ja nur das Forum hier etwas beleben!

Ausserdem sind Flugmodelle im Moment wertstabiler als Atktien oder Bankguthaben….

Man muss zumindest keine Negativzinsen zahlen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stezi

User
Schickes Design!
Ich hab heute meinen schweren Cx5 eingeflogen. 40er UHM doppelt plus D-box. Bocksteif bei 275gr.
 

RetoF3X

User
Nach vielen Flügen mit CX5s mit dem Pro Rumpf kann ich für mich folgendes Fazit ziehen:

Der grösste Unterschied ist, dass der Flieger besser läuft. Beim alten CX5 mochte ich leichte Gewichte nicht so. Mit dem Pro habe ich einen mit 215gr Gewicht, und der läuft immer noch sehr gut bis leichtem Wind (dann kommt halt Ballast). Beim Alten fand ich mich mit solch niedrigen Gewichten nicht wohl. Insgesamt erscheint mir der Flieger lauf-freudiger und einen Zacken besser unterwegs.

Wurfhöhe ist bei mir marginal besser. Kreisflug und Handling sind meines Erachtens ähnlich, man kann beide so einstellen dass es wunderbar geht.

Optisch und mechanisch gefällt mir der neue Rumpf viel besser. Der geringere Durchmesser ergibt eine bessere Beulsteife, und auch das Rumpfboot fühlt sich besser an. Das alte hatte ein minimales Layup, ausreichend fuer den grossen Querschnitt. Beim Pro fühlt es sich drucksteifer an.

Alles in Allem ein gutes und gefälliges Upgrade.

Viele Grüsse:
Reto

5496F628-1C19-4551-A81A-540E52F3CD7E.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hi Walther,

Die Hälfte meiner Flotte hat das alte SLW, die andere das Neue. Da ist fuer mich der Unterschied weniger dramatisch. Das neue SLW hat etwas mehr Wirksamkeit auf Seitenruder-Input nach meiner Meinung. Geht aber mit beiden recht gut.

Das Neue ist besser zu installieren. Das Alte ist schwieriger flaechig zu verkleben mit dem rechteckigen Rumpf-Ende und der ovalen Tasche, und wenn es nicht gut verklebt ist, hat es bei mir delaminiert. Das ist mit dem Neuen mechanisch besser, und kein Problem mehr.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Ja, Wettbewerbe gibts hier auch wieder. Aber mit den grossen Distanzen muss man hinfliegen. Und das meiden viele noch. Wir haben unseren Teamselection- Bewerb Ende September. Falls die Fallzahlen dann durch die Decke gehen, fahre ich in der Not dorthin (~12h Fahrt, Katzensprung fuer US standards...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, das neue Seitenleitwerk ist von der Passform super, aber nachdem es noch kein Seitenruderhorn mit Schlitz gibt und es sich dann sowieso nicht so einfach wechseln lässt, habe ich es auch mit ganz wenig Kleber aufgeklebt. Eventuell kann ich es dann mit etwas Hitze sogar abziehen und wechseln...

Keine Angst, wir kommen auch mal wieder rüber... :D :D :D
 

smeyky

User
Ich hab jetzt tatsächlich das Seitenleitwerk gar nicht mehr fixiert.
Es passt wirklich gut auf das kantige Rumpfende und in Position gehalten wird es vom Zug der Anlenkung.
Das Klebeband erscheint mit da völlig sinnlos ;-)
Was meint Ihr zu der radikal einfachen Lösung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten