CondaCam21

JTS

User
Hallo liebes Forum,

mich wuerde einmal interessieren, ob es hier noch weitere Nutzer von CondaCam21 gibt, die obendrein auch schon Erfahrung haben, was die 3d Bearbeitung mit diesem Programm betrifft.

Viele Gruesse
JTS
 
Moin JZS (?),

Ich habe die Fräsbahen meiner Rumpfform mit CondaCam erstellt. Die Fräsbahnen der Flächenkerne weiter vorne in dem Thread entstammen ebenfalls CC.

Da meine Fräse nur 495 mm Weg in der langen Achse hat, habe ich die Dateien in CC zum Durchschieben unterteilt. Ich mache momentan alle 2D und 3D Anwendungen mit Condacam. Comfortabel ist, dass man Fräsbeteiche sehr schön über projezierte Werkstückkonturen oder frei gezeichnete Konturen eingrenzen kann.

Einweiter Vorteil gegenüber günstigeren Hobbyprogrammen ist die Multicore unterstützung bei der Fräsbahnberechnung. CC ist da sehr fix, was bei ständigen Änderungen und Neuberechnungen der Fäsbahnen echt Zeit spart.

Wenn du CC neu kaufst würde ich dir die Version 3.1 empfehlen. Die kostet das selbe wie die alte Version und kann zusätzlich HSC Strategien.

Gruß Marc
 

JTS

User
CondaCam

CondaCam

Hallo Mark,
mich wuerde besonders die 3D Bearbeitung interessieren. Hast du dich da selbst "reingefuchst" ?

Gruss Jan-Timo
 
Moin,

ja das habe ich. Man kann sich mit etwas geduld in alles reinfuchsen. Habe erstmal Probestücke gemacht um Strategien und Parameter für Alu zu erproben und dann ging es los.
Was willst du konkret wissen?

Gruß Marc
 

JTS

User
Hallo Marc,
konkret habe ich bislang immer nur 2,5D Bearbeitung, genau gesagt halt Rumpfspanten, Rippen, Kleinteile gefräst. Halt schön simpel. Ich möchte aber auch gerne demnächst mal die 3D Bearbeitung wagen. Ich würde dabei genauso vorgehen wie Du, d.h. erstmal ausprobieren und testen. Ich gehe nur mal davon aus, dass ich dabei unweigerlich auf Fragen stoßen werde. Daher schon einmal vorab von mir die Frage hier im Forum, wer sich schon etwas besser oder eben sehr gut mit der Materie im CC 3D Bereich auskennt. Daher wäre ich für jede Unterstützung dankbar.

Gruß
Jan-Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten