Grüß dich,...
Heute war ich erst wieder fliegen mit dem Condor. Muss dazu sagen, dass heute bei uns am Platz mit die beste und stärkste Thermik war die ich seit langem erlebt habe. Aufgrund dessen, dank Variometer und meiner vorhandenen Erfahrung im Thermikflug war das Modell fast nicht runterzukriegen,... und das ist nicht übertrieben. Habe bei 500m abbrechen müssen, da es mir dann zu unsicher wurde, es ging nurnoch nach oben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass heute alle Thermiksegler bei uns im Verein einen Traumtag erlebt haben.
Der Karton misst ca. 130cm x 30cm x 8cm. müsste um 2 - 2,5 kg gehabt haben. Das Modell kannst du allerdings nach dem Bau nichtmehr in dem Karton lagern, da der Rumpf dann wegen dem Seitenruder zu lang wird. Die Fläche ist dreigeteilt und kann auch immer dreigeteilt, transportiert und gelagert werden. Die Einzelteile haben dann ca. 130cm fürs Mittelteil, und jeweils 115cm für die äusseren Flügelteile. Der Rumpf misst fertig ca. 140cm.
Habe den Segler direkt bei Topmodel cz bestellt. Nicht über den online Shop sondern direkt per Email kontakt mit deren Geschäftsführerin. Am gleichen Tag bezahlt per Paypal. Drei Tage später war das Paket da.
Der Bau hat sich bei mir bedingt durch wenig Freizeit, Materialbeschaffung und fehlender Erfahrung im Bauen
über 4 Monate gezogen. Sollte aber bei kontinuierlicher Bauzeit in zwei Wochen erledigt sein.
Die Quer und Wölbklappen werden mit Scharnierband angeschlagen. Das Höhenruder ist ein Pendelruder und das Seitenruder ist mit Vinylscharnieren befestigt und wird über Seile angelenkt.
Als Motor habe ich den Dymond HQ3651 genommen. Der wird mittels 3S - 3200mAh Akku und
60 A Regler gleichen Herstellers (Dymond) an einer 16x8er Klappluftschraube betrieben. Steigleistung ist für mich mehr als ausreichend. War heute bei insgesammt 55 sec. Motorlaufzeit fast 45 min in der Luft. Allerdings, war wie schon erwähnt die Thermik heute mehr als gut.
Blei musste ich ca. 170 gramm in die Nase packen. Das kann man aber schön in der Kabinenhaube platzieren. Damit spart man sich Platz im Rumpf. Habe aber jetzt auch schon wieder 50 gramm rausnehmen können um eine optimale Fluglage einzustellen.
Der Condor hat abflugfertig inkl. Akku und allem drum und dran 2900 gramm. Wie lange man oben bleibt, hängt natürlich immer vom Wetter ab.
Mit diesem Akku sind 3 - 4 gute Steigflüge auf ca. 250 Meter möglich. Mit reinem absegeln aus dieser Höhe kann man gut 20 min fliegen. Wobei dies natürlich alles relativ ist und auf den Flugstil und die Einstellung des Fliegers ankommt.
Die Flugeingeschaften sind für meine Anforderungen, (ich bin reiner Thermikflieger) fantastisch. Mit Wölbklappen in Themikstellung wird der Condor sehr sensibel für leichteste Thermik. In Normalstellung fliegt der Segler sehr unkritisch. Etwas Träge auf den Querrudern, aber is ja kein Kunstflieger
. Mit Butterfly als Landehilfe kommt der Condor wie auf der Rolltreppe rein. Ultra langsam, dabei immer voll kontrollierbar. Schnellflug bzw. Anstechen ist natürlich begrenzt zu geniessen, da es kein Heizer ist. Jedoch hat er hier mehr Reserven als ich dachte. Kreiflugverhalten ist gut, wobei ich hier immer mit Seite und Querruder arbeite.
Video kann ich leider im Moment keins machen,...Hab keine Cam !
Als Fazit kann ich dir mitgeben, dass sich der Condor für dieses Geld ( ~ 360 Euro inkl. Versand) als Thermiksegler nicht hinter anderen Modellen verstecken muss. Qualität passt auf jeden Fall.
Ich hoffe dir vorerst auf die schnelle mal genug Infos gegeben zu haben.