Conrad Drehzahlregler Best.-Nr. 23 19 75 für Bürstenmotore

Hallo, Freunde alter Technik...
Hab o.g. Regler in meiner Bastelbude gefunden, nie benutzt.
Hat vielleicht irgend wer eine Idee, wo ich eine Anleitung her krieg?
Bei Conny auf jeden Fall nicht mehr...
Mein Problem:
Wollte ihn an 2 x 12V Bleiakkus = 24V an einem kleinen Elektroaussenboarder betreiben.
Gemessener Strom bei Volllast ca. 50 Ampere.
Nach ein paar Minuten Fahrzeit fängt er jedoch an zu singen und reduziert die Leistung.
Liegt das evt. an der Temperatur?
Oder hat der schon Zellenerkennung für LiPo??
Hab dann versucht, nur mit einer Batterie weiter zu fahren...
Das Gleiche. Er singt und geht mit reduzierter Leistung.
Kurz darauf einen vollen 6s LiPo angeschlossen, damit geht er dann wie Schmitts Katz...
Was ist der Grund???

Vielen Dank vorab!
 
Hast Du mal die Akkuspannung unter Last gemessen als runtergeregelt wurde ? Könnte mir vorstellen das die Bleiakkus eventuell dem Strom nicht gewachsen sind und die Spannung nach kurzer Zeit einbricht ? Wie groß sind die Akkus ?
 
Das hab ich auch erst gedacht.
Die Akkus sind zwei 100Ah 12 Volt Gelbatterien in Reihe.
Es gibt am Motor selbst eine primitive Spannungskontrolle,
bestehend aus einer LED-reihe.
Die hat volle Spannung angezeigt.
Ich komme wahrscheinlich nicht darum herum,
den Motor in einer Regentonne gezielt zu testen.
Vermute, daß der Regler warm wurde und runter regelte.
Werde das ganze mit einem LiPo machen.
Da sollte sich ja dann irgendwann der gleiche Effekt einstellen, wenn's am Regler liegt.
Wenn nicht, sind es wohl die Bleiakkus...
 
Das stimmt. Aber der Motor hat mit einem mechanischen Stufenschalter fast 3 Stunden geschafft.
Mit dem gleichen Akkus.
Ich weiß aber jetzt, woran es gelegen hat. Ich hatte einen defekten Brushless-Regler genommen, weil das BEC noch funktionierte. Mir ist heute aufgefallen, dass dieser defekte Regler ziemlich warm wurde. Den habe ich jetzt ausgetauscht gegen ein echtes BEC. Und schon läuft die Kiste wie geschmiert. Ich nehme an, dass der defekte Regler irgendetwas mit der Steuerspannung gemacht hat. Auf jeden Fall bin ich heute drei Stunden mit dem Motor auf dem Wasser gewesen unter verschiedenen Laststufen, und es hat alles prima funktioniert, auch der Regler ist nicht viel mehr als handwarm geworden. Vielen Dank für die Tipps!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten