Contest Eurotour F5B/F5F Griesheim 18./19.07.2026

Hallo Zusammen,
Am 18./19.07.2026 findet zum ersten Mal ein Contest Eurotour F5B/F5F Wettbewerb beim Modellfliegerclub Griesheim e. V. statt.
Ausschreibung, Anmeldung und Anfahrtsbeschreibung sind hier zu finden: https://mg-airsports.eu/competition/466

Ab Freitag Mittag steht der Platz für freies Training zur Verfügung. Camping am Platz ist möglich. Nach Voranmeldung wird Frühstück organisiert, ebenso Mittagessen. Abends steht der Grill zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Der MFC Griesheim freut sich, zahlreiche Piloten begrüßen zu dürfen.

Funfact: Offensichtlich war es für Markus einfacher, meinen Verein zur Ausrichtunng eines Wettbewerbs zu überzeugen und mich so in Zugzwang zu bringen, als mich dazu zu bringen, an einem etablierten Wettbewerb teilzunehmen. Ich freue mich als Rookie erste F5B Erfahrung zu sammeln.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Zusammen,
der Wettbewerb in Griesheim rückt langsam aber sicher näher. In gut sieben Wochen ist es soweit. Bisher sind wir mit 11 gemeldeten Teilnehmern nur knapp über der Mindestteilnehmerzahl, also fleißig weiter anmelden :cool:

Viele Grüße
Daniel

Selbstverständlich kann man auch zum Zuschauen vorbeikommen!
Ab Freitag Nachmittag soll es mit Training los gehen, Samstags 8:30 Uhr beginnt der eigentliche Wettbewerb.

Letztes Wochenende fand beim MFC Griesheim zum ersten Mal ein F5B-Wettbewerb statt. Mit 18 Teilnehmern aus fünf Nationen war dieser auch direkt gut besucht. Viele sind bereits freitags zum Training angereist. Der Aufbau der Messtrecke war mit Hilfe von erfahrenen Piloten und Helfern aus dem Verein schnell erledigt. So konnte der Nachmittag nicht nur für das Training der Piloten, sondern auch zur Einweisung der Helfer genutzt werden. Dadurch verlief der eigentliche Wettbewerb am Samstag und Sonntag ohne größere Probleme, obwohl der Ablauf und die genauen Aufgaben für alle Helfer neu waren.
Während es freitags noch wenige, kurze Unterbrechungen aufgrund von Regen gab, zeigte sich das Wetter den Rest des Wochenendes sehr sonnig, aber noch erträglich. Samstagnachmittag wurde so eine etwas längere Pause zwischen Durchgang 3 und 4 notwendig, da die Sonne genau auf der A-Linie stand. Dank straffer Durchführung der Durchgänge gab es dafür glücklicherweise genügend Zeitreserven.
Das vom Verein organisierte Catering inklusive Frühstück und Abendessen wurde von den meisten Piloten gerne angenommen und rundete die Veranstaltung vor und nach dem Flugbetrieb in entspannter Atmosphäre ab.
Bereits während des Wettbewerbs hörte man immer wieder den Wunsch nach einer Wiederholung und auch das allgemeine Feedback fiel sehr positiv aus. Dabei hatten nicht nur die Piloten ihren Spaß, auch einige Helfer haben direkt ihre Bereitschaft für eine Wiederholung bekundet. Man darf also vorsichtig auf eine Folgeveranstaltung in 2027 hoffen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den MFC Griesheim und alle Helfenden für diese tolle Veranstaltung!

Mir als Rookie hat es sehr viel Spaß gemacht und es war bestimmt nicht mein letzter F5B-Wettbewerb. Leider bin ich nach 2 Trainingsflügen und dem ersten Durchgang am Samstag aufgrund eines defekten Querruderservos ausgeschieden. Bis dahin konnte ich aber von Flug zu Flug eine Verbesserung feststellen. Trotz tatkräftiger Unterstützung von allen Seiten war eine Reparatur nicht mehr rechtzeitig zu bewerkstelligen. Hier zeigte sich für mich erneut eine sehr angenehme Stimmung zwischen den Piloten und ich fühlte mich als Neuling sehr willkommen. Bei Fragen und kleineren Problemchen stand mir immer jemand Erfahrenes mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann nur jedem, den es interessiert, empfehlen, mal auf einem Wettbewerb vorbeizuschauen oder besser gleich teilzunehmen.

Und weil nur Text ja langweilig ist, hier noch ein paar Eindrücke vom Wochenende:

20260717_132947.jpg

20260719_082532.jpg

IMG_4898.jpeg

IMG_4899.jpeg

IMG_4901.jpeg

IMG_20260719_110937607_HDR.jpg

IMG_20260719_111109682_HDR.jpg

IMG_20260719_111307529_HDR.jpg

IMG_20260719_111422472.jpg

IMG_20260719_111628972_HDR.jpg

IMG_20260719_111954819.jpg

IMG_20260719_112442274.jpg