Controler JP Fahrwerk/Bremsen

ezb

User
Jetzt aber trotzdem noch eine Zusatzfrage. Das Video erklärt, wie man die Bremskraft links und rechts einstellen kann. Aber proportional regeln kann man die Bremsleistung trotzdem nicht. Richtig?
 
Wie soll mann denn den Controller programieren,eine Seite läßt sich über Servoweg einstellen die andere greift viel später :rolleyes:
 
Also , ich hab das zusätzlich noch auf mein Höhenruder gemischt.... natürlich nur, wenn Fahrwerk ausgefahren und im letzten Viertel bei Knüppelausschlag (Tiefenruder)
 
Hallo zusammen
Hatte das Problem auch, dass die Bremsen erst funktionieren, wenn die Bremsscheibe von den Magneten "gelöst" wurden, dann aber voll und nicht proportional.
Bin dann fündig geworden auf rcuniverse. In der Bremsnabe hat es drei starke Magnet. Vermutlich sollen diese zur Verminderung der Reibung die Bremsscheibe halten. Ich habe diese gemäss Video-Anleitung entfernt und jetzt lässt sich die Bremse wunderbar von Anfang an dosieren.
Habe ich auf den 65-er vom Avanti XS und auf den 50-er von Avanti MB-339 gemacht. Bisher keine Nachteile festgestellt.



Gruss Ruedi
 
Moin zusammen, ich habe ebenfalls ein Problem mit der Bremse. Ist das Fahrwerk ausgefahren und ich mache nichts an Schalter, so zieht sich die Bremse nach ca 1ner Minute an. Sender ist eine MZ24. Auf dem Bild ist der Controller zu sehen. Ich finde nirgends eine Anleitung dazu. Habe ich was falsch gemacht? Wollte dieses Jahr noch den Erstflug machen und Zweifel daran….
Mit freundlichen Gruß

Lukas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus!
Wie wird denn bei dir die Bremse grundsätzlich angesteuert, mit Tiefenruder? Btw, welches Bild?
Grundsätzlich sollte das von dir beschriebene Verhalten genau umgekehrt funktionieren. Also bei angezogener Bremse sollte sich diese nach ca. 1 Minute automatisch lösen um Überbeanspruchungen zu verhindern.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe das Fahrwerk auf einem 3 Stufenschalter(2 Rasten und eine Tippfunktion). Ist der Schalter neutral in der Mitte ist das Fahrwerk ausgefahren. Schalter nach vorne/unten fährt es ein und zieht nach 1 min die Bremse an. Schalter nach ganz oben (Tippfunktion) betätigt sich die Bremse. Lösen der Bremse klappt auch sobald ich den Schalter los lasse. So soll es auch funktionieren aber die Bremse zieht automatisch an nach einer Minute was sie ja nicht soll…aber warum…? Ich wunder mich auch das alle die Bremse auf Tiefe haben. Bei einem Flugkollegen hat alles ohne Einstellungen geklappt. Muss ich evtl 2 Schalter dafür benutzten ohne einen freien Mischer?
Gruß Lukas
 
So… nach langem hin und her habe ich 2 Schalter angewählt. Klappt alles soweit so gut. Jetzt zieht der Controller nach einiger Zeit eine Seite der Radbremse an obwohl ich es nicht angewählt habe.
 

MIB1999

User
Mal eine blöde Frage als JP Neuling, meine Bremsen funktionieren soweit eigentlich, allerdings lässt die Bremskraft doch zu wünschen übrig. Ich habe es auch einem Schieberegler und wenn ich dann auf dem Rasen bis zum anschlag (Vollausschlag) gehe, rollte sie immer noch weiter, sie bremst aber doch sehr verhalten.
Muss ich da noch was justieren?
Ich verwende Graupner und habe den Bremsweg auf 150% erhöht.

Cu Michael
 

Chr155

User
Mal eine blöde Frage als JP Neuling, meine Bremsen funktionieren soweit eigentlich, allerdings lässt die Bremskraft doch zu wünschen übrig. Ich habe es auch einem Schieberegler und wenn ich dann auf dem Rasen bis zum anschlag (Vollausschlag) gehe, rollte sie immer noch weiter, sie bremst aber doch sehr verhalten.
Muss ich da noch was justieren?
Ich verwende Graupner und habe den Bremsweg auf 150% erhöht.

Cu Michael

Bei mir ging eine Seite voll, die andere gar nicht! 😲
Lösung war das Zerlegen der einen Seite, reinigen und Scheiben "anpassen", danach ist es jetzt besser...zwar nicht ideal, aber schon viel besser als zuvor.
 

MIB1999

User
bremsen tun sie schon beide und wie gesagt im stand blockieren auch beide recht gleichmäßig aber ich finde die bremsleistung an sich recht überschaubar
 

tomtom

User
Salve
liegt halt wohl auch an der Stromversorgung.
Wenn du nur 2S rein steckst, kommt auch nur so viel Bremsleistung raus.

Gruß
Thomas
 

MIB1999

User
Ist aber ja ein Block, also denke ich nicht das ich da mehr anklemmen kann.
Aber wenn du sagst, dass das normal ist mit der Bremsleistung okay, dann kann man nichts machen
 

MIB1999

User
Das stimmt, aber keiner kann mehr als 2S, zumindest nicht die Gear/Breake kombis.
Aber wie gesagt, wenn das normal ist bei den JP´s, dann muss ich damit wohl leben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten