Cooles Teil zum Zweiten

plinse

User
Moin,

die Skiffs sind eh Knickspanter mit gewölbten Flächen, siehe die Bilder vom OSP, aus dem das musto entstanden ist:

1103787912.jpg
 

plinse

User
Original erstellt von christian@ segeln:
Morgen zusammen
genau dass meinte ich wir nehmen als vorbild ein einfach zu bauendes skiff (zB.OSP) und bauen es nach ;)
hat den jemand den riss vom OSP :D
Moin,

keinen guten, halt so eine minderaufgelöste Internetgrafik von einer Seite, die zwar teilweise noch verlinkt aber nicht mehr online ist. Aber so eine Bretterbude mit passigen Proportionen, da reicht dann auch das Bild, um sich daraus was zu stricken. Aus Front - Seiten - und Draufsicht kann man sich aber alles herausziehen. Kann die ja mal reinstellen, wenn ich nachher wieder zu Hause bin.

Als "Fahrplan" teile ich Michaels Ansichten voll und ganz. Bretterbude, zum fahren bringen, die Mimik mit dem Macker testen und dann kann man weiter sehen.

Ob man davon eine Form aufsetzt oder was auch immer, ist so die Frage. Ich erinnere mich da an das AC-Projekt, so begeistert wie alle einsteigen wollten, hat es sich leider nicht fortgesetzt. Denke ein Satz Zeichnungen ist da angebrachter. Dann ist jeder für sein Fortkommen selbst zuständig.

Wir bauen gerade bei uns zu mehreren IOM-Boote. 8 Stück sind in der Planung. Jetzt stell dich mal hin und bau 8 IOM Schwerter, irgendwann haste keinen Bock mehr. Dadurch, dass die leute aber alle in Braunschweig wohnen und sich teilweise täglich in der Mensa treffen, ... sieht man dann auch mal, dass die Kielgussform gefräst wurde, dass die Kiele entstehen, die ganzen Beschläge für das rig fast fertig sind und schwups steht man wieder im Keller und macht motiviert weiter.

Auf Forenbasis sollte man sich aber vorher klare Gedanken machen, was zu den Problemen beim AC-Projekt geführt hat und das ausschließen. Zumindestens sollten sich die Leute, die anfangen Formen zu bauen, im Klaren sein, dass sie nicht dadurch abgesichert sind, dass sie den Löwenanteil der Arbeit auf sich nehmen. Moralisch sind sie fein raus, sie müssen sich aber im klaren sein, dass sie keine Form bauen sollten, die sie privat nicht eh gebaut hätten.
 
Es geht erstmal auch ohne, die Optik ist für die Überlegungen und den ersten Test nicht relevant. :rolleyes:
Zu den Überlegungen:
Ich habe mein Modell (im Rechner natürlich, so weit bin ich noch nicht) mal weitergebaut, mit Volumen in den Schwimmern und den Macker im Orginal mit etwa 100L Volumen. Wenn ich da die Gewichtsrechnung mache, bekomme ich einen Schwerpunkt von 120mm oberhalb der CWL und 175mm entfernt von Mitte Schiff bei einem Gesamtgewicht von 2000g.
Wenn ich dieses Gefährt krängen lasse, erreicht der Schwimmer bei etwa 23° die Wasseroberfläche. Bei weiterer Krängung ist bei etwa 47° das Aufrichtende Moment mit dem Macker auf der Steige gleich Null, das Boot kippt um.
Wenn ich dann betrachte bei wieviel Grad das aufrichtende Moment beim Macker unter Wasser gleich Null ist, ergibt sich 83°, sprich das Volumen des Mackers sind unerheblich, ob er im Wasser ist oder nicht, solange der Schwerpunkt des Mackers nicht verändert wird. Das Problem in diesem Moment ist, daß das Boot erst bei etwa 93° mit dem Rigg auf dem Wasser ist. Um es wieder Aufzurichten bringt mir das Volumen des Mackers unter Wasser nichts, da der Volumenschwerpunkt näher an der Fläche Mitt Schiffs ist, als der Schwerpunkt des Gewichtes (siehe oben bei 83° sind beide gleich)
So und nu?

Gruß Michael (GER09)
 
hallo zusammen
ich dencke dann gibt es nur zwei möglichkeiten
entweder blei in den kiel oder das volumen der ausleger und des mackers erhöhen
ak michael: kannst du das mal ausprobieren :confused:
 
Volumen vom Macker erhöehen ist, siehe oben, derfalsche Weg.
Gewicht im Schwert erhöhen, ja, aber Nigel sagte, daß das Orginalteil ein Schwert aus Holz hat. Und nu?

Gruß Michael (GER09)
 

plinse

User
Original erstellt von IOMchen:
Volumen vom Macker erhöehen ist, siehe oben, derfalsche Weg.
Gewicht im Schwert erhöhen, ja, aber Nigel sagte, daß das Orginalteil ein Schwert aus Holz hat. Und nu?

Gruß Michael (GER09)
Moin Michael, bist du dir mit dem schwerpunkt sicher? Was hast du als Baumaterialien für das Rig angesetzt?

Schwerpunkt 12cm über dem wasser halte ich für hoch.

1103822625.gif


Ausgehend von diesem Riss ragt der Rumpf an der höchsten Stelle bei 1m Bootslänge knappe 9cm aus dem Wasser. Alles schwere im Boot kommt nach unten und ein Kohlefaserstab als mast wiegt nicht viel.

Ok, der Macker sitzt über dem Boot, der ist das einzig schwere, was den Schwerpunkt nach oben treibt.

Gehst du bei deinen Betrachtungen davon aus, dass das Boot sich dann selbst aufrichten muss? Ich glaube der Macker muss sich während dessen auch bewegen.
 
Ich glaube , das ist es:

1. Das Boot liegt flach auf dem Wasser
2. Der Macker fährt auf der Seite ,in die das Boot gekipt ist aus (ins Wasser)
3. Durch das Volumen des Mackers geht der Volumenschwerpunkt nach außen und das Boot richtet sich ein wenig auf
4.Jetz kommt die schnelle Winde ins Spiel, sie fährt den Macker in Windeseille in die Mitte und der Gewichtsschwerpunkt kommt weiter nach unten und in die Mitte, durch die Massenträgheit des Volumenschwerpunktes kann sich das Boot nun aufrichten :p

So könnte es klappen ist aber schon eine recht heikele Methode

es gibt auf der Homepage die im ersten Beitrag verlinkt wurde rechts oben eine Animation die glaube ich genau das zeigen soll ;)
 

smunck

User
@ plinse (eike)
wann hast du das bild denn bei schappi in der garage gemacht? das ist ja schon fast eine ewigkeit her möchte ich meinen ;o)
vg sebastian
 
An Michael
Kannst du das was ich als letztes geschrieben hab
mal ausprobieren (Macker bewegen, wärend aufrichten)
und kannst du uns vielleicht mal ein bild von dem
Skiff, das du am Computer baust zeigen, wird mich echt interessieren

Gruß und frohe Weihnachten nachträglich ;)
 
Also, hinsichtlich der Aufrichtug möchte ich eure gepflegt Aufmerksamkeit mal auf die kleine Animation rechts oben auf der Homepage lenken ( http://www.aquataurmodels.com/index.html ).

Wenn man sich das Bild für Bild anschaut sieht es für mich so aus, dass erst das Volumen des Skippers und dann in einer schnellen Drehbewegung sein Gewicht das Boot aufrichtet.

Das wiederum spricht für den Einsatz der sehr schnellen und kräftigen RMG 380 Winde.
 

plinse

User
Moin Sebastian,

die Bilder standen alle mal im Netz, habe die Seite leider nicht wieder gefunden, sonst hätte ich sie direkt verlinkt. Wie du sagst, ist schon etwas her.

Als ich mich dafür interessiert habe, war das vor einiger Zeit, als ich etwas suchte, was ich alleine im Trapez segeln und trotz meines geringen Gewichtes selbst wieder aufrichten kann. Erwünschte Randbedingungen - ein Klassenboot mit Gebrauchtmarkt - wie gesagt, das selbst aufrichten können trotz meines Gewichtes unter 70kg. Die Kats meiner Bekannten schieden da schon mal aus, es wurde ein Contender. Habe die Cats zwar nie ungewollt umgeschmissen, rechnen muss man aber damit, kennste ja. Ich hasse nichts mehr als die DLRG einzuplanen. In dem Zusammenhang war ich halt etwas im Netz unterwegs und habe gesucht und gesammelt.
 
So, ich bin wieder da! :mad:
Es geht immer noch um die Aufrichtbarkeit. Nemen wir mal an, das Skiff ist gekentert (93°) und der Macker ist in der Mitte, dann ist der Gesamtschwerpunkt bei etwa 65mm. Wenn man sich das Modell dann ansieht, ist der Volumenschwerpunkt bei 60mm. Die Frage ist jetzt, wie der Volumenschwerpunkt noch weiter nach oben verschoben werden kann- das Volumen der Ausleger vergröern zum Beispiel. Jetzt brauche mal Eure Abschätzung, was die für Dimensionen haben könnten. Ich gehe im Moment bei dem 98cm Modell von 500x80x25 aus.
Im Moment fällt mir da nichts anderes ein, das Teil aufzurichten. Bei einem Modell (IMS 94cm lang) hat sich das Teil auch wieder aufgerichtet, wenn ich den Innenballast in die Mitte gefahren hatte. Dabei ist aber der Schwerpunkt des Innengewichtes auch unterhalb der CWL gewesen. Ist hier in der Art nicht möglich.

Gruß Michael (GER09)
 
Kannst du nicht alle möglichen wariationen ausprobieren:
Volumen in den auslegern erhöhen
gewichtsschwerpunkt nach unten verlegen usw.
Ps: schau dir noch mal die animation rechts oben auf der hompage an
Tschüss
;)
 
So, Mallen sind ausgedruckt, wenn Plotter wieder geht, werden auch die abgewickelten Flächen ausgeplottet.
Wenn ich dann mal wieder ein bißchen Zeit habe, wird auch mal ein Probeskiff gebaut.
Den Macker werde ich versuchen mit einem Servo (das gleiche, das ich beim IOM als Segelverstellung nutze) zu bewegen. Nach Gewicht und Hebelarm komme ich da auf ein Moment von 200Ncm; im C-Katalog steht was von 247Ncm- sollte also klappen. Was dann noch +berlegt werden muß, ist wie ich den Hebel problemlos verlängern kann.
Na schaun mer mal (oder was hat der Franzl immer gesagt?).

Gruß Michael (GER09)

Gruß Michael (GER09)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten