Cooles Teil zum Zweiten

Original erstellt von christian@ segeln:
Juhu wir sind soweit jetzt kann gebaut werden :D

schick uns bitte möglichst bald die pläne kanns garnicht abwarten :) :cool: :D ;) :p :rolleyes: :eek:
Erstmalwillichschaunobdasüberhauptallesfunktschoniertnachherhabeichschuld.

Gruß Michael (GER09)
 
Wer oder was muß den bei den Temperaturen als Macker herhalten? ;)

Willst du mit dem Servo erstmal einen Macker fahren der sich nur von einer Seite zur anderen drehen lässt oder willst du in irgenwie ausfahrbar bauen?
 
an michael keine sorge du hast sicher keine schuld wenns nicht funktioniert
zur not kommt eben ein kiel unten dran und es segelt ganz normal aber je nachdem wie schnell du baust warte ich auch noch ab bist du fertig bist bleibt ja garnichts anderes übrig

kannst uns ja während dem bau immer wieder ein paar bilder reinsetzen nicht das das thema in vergessenheit kommt
Beeil dich ;)
 
Kein Fotoapparat, keine Bilder! :mad:
Wenn, dann muß der Macker auch einfahrbar sein, sonst kentert das Teil über den Spiegel. :D

Gruß Michael (GER09)
 
Hallo,

bin bei dem selben Projekt am tüfteln.
Wenn man sich das „Video 3“ mal anschaut, so bei ca. 70 Prozent, fällt mir auf das, dass Boot bei einem relativ guten Anstellwinkel nicht mehr viel Spielraum hat sich nach Lee zu neigen ohne mit dem Auslegern einzutauchen (also auch abzubremsen.)
Das Video ist vielleicht bei 2 Bft. gedreht worden (Surfereinschätzung.)
Also, muss man sich auch Gedanken machen für was für eine Windstärke das Boot genutzt werden soll. Pack ich bei dem „Macker“ mehr Gewicht rein für stärkeren Wind, wird es bei weniger Wind schwieriger sein das Boot erst mal ruhig zu bekommen (die richtige Stellung des „Mackers“ zu finden.)
Darf ja dann nicht mehr ganz ausgefahren werden, da sonst der „Macker“ baden geht.
 
Ganz schlechte Neuigkeiten für den Rest der Welt!
Es geht wieder um den Macker, diesmal aber nicht die statische, sondern die dynamische Betrachtung. Wie angekündigt hatte ich vor, die Bewegung mit einem Teleskoparm und einem Powerservo zu vollführen. Gestern habe ich den Veruch gemacht.
Vorher mal wieder so ein bißchen Mathematik. Maßstab des Bootes ist 1:5, das bedeutet, daß der Macker 75kg/5^3=0,6kg wiegen sollte. Dieser Schwerpunkt sollte ungefähr im Brustbereich liegen. Bei der Suche nach dem maximalen Hebelarm kommt man auf die Situation, daß das Skiff gekentert ist. Der Macker ist im Boot auf Mitte Schiff, daraus folgt der maximale Hebelarm sind etwa 35cm. Über das Powerservo steht im Katalog, daß es ein Moment von 247Ncm hat. Rechnen wir mal nach: 0,6kg x 9,81N/ms² x 0,35m = 2.06Nm entspricht 206Ncm, sollte klappen.
Probiert und geht natürlich nicht, das Servo konnte das Gewicht nicht hochbewegen (soviel zu den Herstellerangaben). Ich probierte es dann noch mal mit einer HiTec-Winde, geht, dauert aber etwa 4sec, also niht ausreichend. Da ich nicht vorhabe für die australischen Winden soviel Geld auszugeben, bin ich mit dem Latein am Ende und werde hier erstmal keine weiteren Überlegungen anstellen.

Gruß Michael (GER09)
 
Das glaube ich nicht, daß es gehen würde, da dieser Macker für das Wohlergehen des Bootes verantwortlich ist. Bei dem ersten Versuch (oben schon mal angesprochen) hatte ich auch nur 3 Möglichkeiten- BB, Mitte, StB. Danach habe ich das wieder ausgebaut.

Gruß Michael (GER09)
 
Hallo,
so sieht's mit dem System "Jollie" aus.
Ich mach unten eine kleine Bombe dran.Gewicht gerade so viel das sich das Boot mit offenen Segeln noch aufrichten kann.Da der Rumpf nicht so breit ist braucht der Macker gar nicht so schwer sein.
Hier mal ein Foto.
1106241025.JPG

Gruß Frank
 
Habe einen Iom Rumpf auf "Open 750 " gekürzt.
Soll wieder mal als Flautenkiller beim Surfen herhalten.Falls das mit dem Macker nicht klappen sollte,hab ich wenigstens noch ne kleine Rennziege.
 
an michael hast du dass mit dem maker noch mal probiert ich finds uebrigens auch nicht schlecht wenn ich die teure segelwinde nicht kaufen muesste

:D gruesse christian :D
 
Original erstellt von IOMchen:
Ganz schlechte Neuigkeiten für den Rest der Welt!
Es geht wieder um den Macker, diesmal aber nicht die statische, sondern die dynamische Betrachtung. Wie angekündigt hatte ich vor, die Bewegung mit einem Teleskoparm und einem Powerservo zu vollführen. Gestern habe ich den Veruch gemacht.
Vorher mal wieder so ein bißchen Mathematik. Maßstab des Bootes ist 1:5, das bedeutet, daß der Macker 75kg/5^3=0,6kg wiegen sollte. Dieser Schwerpunkt sollte ungefähr im Brustbereich liegen. Bei der Suche nach dem maximalen Hebelarm kommt man auf die Situation, daß das Skiff gekentert ist. Der Macker ist im Boot auf Mitte Schiff, daraus folgt der maximale Hebelarm sind etwa 35cm. Über das Powerservo steht im Katalog, daß es ein Moment von 247Ncm hat. Rechnen wir mal nach: 0,6kg x 9,81N/ms² x 0,35m = 2.06Nm entspricht 206Ncm, sollte klappen.
Probiert und geht natürlich nicht, das Servo konnte das Gewicht nicht hochbewegen (soviel zu den Herstellerangaben). Ich probierte es dann noch mal mit einer HiTec-Winde, geht, dauert aber etwa 4sec, also niht ausreichend. Da ich nicht vorhabe für die australischen Winden soviel Geld auszugeben, bin ich mit dem Latein am Ende und werde hier erstmal keine weiteren Überlegungen anstellen.

Gruß Michael (GER09)
Gruß Michael (GER09)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten