Cooles Teil

Ost

User
Hi,
das Ding ist wirklich mal was Neues und scheint recht gut zu gehen!
Gleiten tut es offensichtlich auch (das tut mein M-Boot auch ohne vorne abzutauchen, ich denke, das passiert eher wegen dem hohen Rigg im Verhältnis zu Großbooten, nicht wegen dem langen Kiel!)

Wichtig scheint mir zu sein, einen reinen Wind zu haben, also auflandig, um nicht so sehr Böen und Drehern ausgesetzt zu sein.
Dann ist es einfacher Balance zu halten.
Dazu flinke Finger und schnelle Servos/ Winde und schon geht´s ab.
Wirklich sehr sehr nett!

Grüße
Oliver

[ 05. Dezember 2004, 11:54: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Wer ausser mr ist ernsthaft so bekloppt so ein Teil zu bestellen?
1102244486.gif


Ich finde das Teil saug... Vielleicht können wir für zwei oder drei einen besseren Preis verhandeln.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 

GER141

User
ALso ich finde das schiff auch Top!
habe mich gleich am Freitag hingesetzt und ein
Skiff mit 1meter länge gezeichnet.
Verdrängung liegt bei 2,5 kg

Was mir noch nicht klar ist, ist die Steuerung der Figur. Sie scheint nicht nur drehbar, sondern auch ausfahrbar zu sein.
Hat jemand dazu schon eine Idee?
Und wie richtet sich das skiff wieder auf?
Hat er vielleicht doch noch etwas Blei im Kiel?

Gruß Dirk
 

pwr

User
Original erstellt von GER141:

Und wie richtet sich das skiff wieder auf?
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und bin beim Betrachten der Videos darauf gekommen, dass es so gelöst sein könnte: Die Puppe ist, in aufrechter Lage betrachtet, mittschiffs tiefer als auf den Auslegern. Das hätte bei gekentertem Boot folgende Auswirkungen: Laut Website soll es sich auch aus 180° Krängung wieder aufrichten. Dazu müsste die Puppe auf eine Seite gedreht werden -> Boot liegt auf 90° Krängung. Wird die Puppe dann mittschiffs gestellt, ist sie weiter unten (nach Betrachtung bei aufrechter Schwimmlage), als auf dem Ausleger. Dadurch würde das Boot etwas weniger als 90° Krängung haben und sich langsam wieder aufrichten. Ist es weit genug aufgerichtet, kann die Puppe auf den oberen Ausleger gestellt werden und das Aufrichten beschleunigt werden.
 

David1

User
also wenn ich mir dieses Bild so ansehe:
skiff4.jpg


dann behaupte ich mal das Männlein bewegt nur um den Drehpunkt des Auslegers. Eine zusätzliche Lineare Bewegung kann ich mir bei diese Konstruktion fast nicht vorstellen.

Zum Aufrichten des Bootes:
Irgendwo steht etwas davon, und man sieht es auf dem Video. Dazu wird die Puppe unter Wasser gedrückt, und das Boot kann wieder aufgerichtet werden. Das Ganze könnte funktionieren, vorausgesetzt das Gewicht/Volumen-Verhältnis des Mannes stimmt. Das heisst genügend Ballast zum segeln, und doch noch genügend Volumen um das Boot Aufzurichten. Sobald das Boot die Puppe soweit es geht aufgerichtet ist (die Puppe schwimmt oben auf) wird die Puppe nach hinten in die Mitte geschwenkt und das Boot steht wieder komplett.

Das mal so viel zu meiner Vorstellungskraft ;)
Also nagelt mich nicht an meinen Aussagen fest.
Sind nur so annahmen dass es so sein könnte.

Gruss David

[ 05. Dezember 2004, 18:58: Beitrag editiert von: David ]
 
Also, ich bin mal so frei und behaupte, dass das Kerlchen wenn es sich in der 90° Ausreitposition befindet teleskopartig augefahren werden kann.

Wenn man sich den 2. Videoclip ansieht, ist der Typ mit den Füßen ganz aussen an der Kante der Ausreitrahmendingenskirchen. In der Wende ist er aber dann ganz innen mit den Füssen direkt am Drehpunkt.

Der Konstrukteur schreib auch, dass die Rotationsbewegung zusehens in eine lineare bewegung übergeht. Diese würde auch eklären warum man ein Segelwinde für die Steuerung des Typs benötigt.

Wann man wohl die erste Gewichtsweste bei Musto für das Boot bekommt? :D

Gruß

Nigel
GER 87
 
Original erstellt von Greenpiece:
Wer ausser mr ist ernsthaft so bekloppt so ein Teil zu bestellen?
1102244486.gif


Ich finde das Teil saug... Vielleicht können wir für zwei oder drei einen besseren Preis verhandeln.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
Hallo Nigel,

ich bin stark dran interessiert, habe einen Verkäufer in England mal angemailt (kenn ich von der Euro), warte eigentlich auf seine Antwort. ;)
Wenn dann würde ich den großen nehmen (120cm). Wenn man da eine MustoSkiff als Grundlage nimmt, wäre das ein Maßstab von ungefähr 1:4, sprich das Ding müßte alles zusammen etwa 2,5 kg wiegen.

Gruß Michael (GER09)
 
Jau,
der Große sollte es schon sein,
könnte mir vorstellen, dass der kleine
noch Agiler ist und somit viel empfindlicher als der Große.
Denn kann man wahrlscheinlich auch bei mehr Wind noch segeln.
@Michael, was sagst du zu der Puppenkonstruktion??

[ 05. Dezember 2004, 19:37: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 

David1

User
Hab mir das ganze noch mal genauer angesehen.

Muss dem Nigel recht geben, was die lineare Bewegung der Puppe betrifft. Wenn man sich auf der Hompage (Indexseite) die Flashanimation vom Aufrichten des Bootes ansieht, sieht man genau, dass die Puppe sich zuerst (unter Wasser) ganz aussen befindet und beim Aufrichten verschiebt der Mann sich deutlich nach innen (zum Drehpunkt).

Nur wie funktioniert denn jetzt die ganze Mechanik des Männmleins???

Gruss David

[ 05. Dezember 2004, 20:47: Beitrag editiert von: David ]
 
Ja auf jeden Fall den >Großen. Er schreibt auch, dass Grundlage eine 1:4 Version des Musto Skiff ist.

Mit dem Typen vermute ich eine Leinenmimik in dem Rohr. Dadurch wird er rauf und runter gezogen. Das Segel scheint übrigens von Martin Roberts zu sein.

So mal ohne Spaß, Hand hoch wer für eine Gruppenbestellung in Frage kommt.
1102279077.gif


Ich = 1

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 

Gast_633

User gesperrt
hi,nigel also ich denk auch schwer darueber nach. also wenn du was probierst mit handeln, rechne mich mal mit ein.
gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten