CorelDraw Kreisbogenförmige, abgerundete Ausschnitte für Motorspant erstellen

onki

User
Hallo,

Ich hab da eine Frage an die absoluten CDR-Experten.
Ich konstruiere gerade einen Motorspant für einen Getriebemotor. Da ist das Problem dass außen nur wenig Platz für Lüftungslöcher ist. Daher wollte ich kreisbogenförmige Ausschnitte (vier mit Abstand auf dem ganzen Kreisbogen) erstellen, die seitlich kreisrunde Abschlüsse haben.

Damit komme ich schier zur Verzweiflung. Ich habe Hilfskreise für die innere und äußere Kontur erstellt und auch testweise innen und außen einen Kreisbogen (30-60°). Nur gelingt es mit nicht die jeweils inneren und äußeren Enden mit einem exakten Halbkreis zu verbinden. Bezier und Spline sieht irgendwie blöd aus.

Wie bekomme ich da einen exakten Halbkries dran, damit daraus eine komplette Form wird.
Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?
Aktuell arbeite ich mit CDR 2018.

Gruß
Onki
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Bilder sagen mehr als....

Bilder sagen mehr als....

... eine Skizze wäre vielleicht aussagekräftiger um Dir helfen zu können.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Exportiere doch mal deine Konstruktion als JPG oder BMP und stell das Bild ein.
Oder schick mir mal die Cdrdatei in Corel 17.

Motorspant.jpg

so habe ich mal gerade mit Corel gezeichnet meinst du so in der Art

Zeichne vier Kreise setze für die Stege Hilfslinien.
Das ganze in Kurven konvertieren und kombinieren.
Mit dem Werkzeug Form setzt du an die Kreuzungspunkte Kreise und Hilfslinien
neu Knoten. Kreise unterbrechen und die Enden in Linie bringen.
Danach mit dem Tool Abrunden/Auskehlen/Abfasen die Ecken runden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Bernd,

hab es experimentell selber herausgefunden.

Mein Fehler war, dass ich einfach einen Kreis erstellt hab, der aber die Knoten der Kreisbogen-Linie nicht berührt hatte.
Die Lösung ist ein 3-Punkt Kreis bei dem die Linie exakt (interaktive Hilfslinien) die Knoten berührt, zu erstellen und dann reduzieren mit Objekt -> Formen -> Begrenzung.
Die gewonnene Kreisbogenform kann man dann kopieren, spiegeln und an passender Stelle platzieren.

motorspant.jpg


Wie hast du deine Form erstellt? Die Art Spant benötige ich auch ab und an.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Wenn du mit dem kurvenwerkzeug(ich glaube das ist der 2. werkzeugbutton links) auf den kreis klickst, kommt ein punkt.
Wenn du mit dem wetkzeug auf den punkt gehst, kommt innerhalb des kreises ein segment, und außerhalb eine linie,
Wenn du das werkzeug bewegst

War das verständlich?

Gruß
Bernd

Du warst schneller
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Ich bin auch nicht der Crack der alles kann aber ich zeichen alle meine Papierpläne mit Corel nach zum fräsen (Vektorisieren)

Moto 2.jpg

Ich mache ein Kreuz aus Hilfslinien zeichen die Kreise und trage weitere Hilfslinien an wie breit der Steg werden soll.
Die Kreis konvertiere ich in Kurven danach werden die Kreise kombiniert.
An den Kreuzungspunkten mit den Hilslinien füge ich weitere Knoten ein.
Danach teile ich die Kreis an einem Knoten in der Mitte der Stege und lösche die Kurvenstücke die ich nicht benötige.
Vorher über das Hilfsmittel Form den Knoten spitz stellen und die Kurve in Linie danach kann ich das Bogenstück schließen.
Die Ecken bearbeiten ich mit der Option Abrunden Auskehlen.

Es gibt vermutlich verschiedene Wege dahin zu kommen aber so habe ich mir das ausgesucht.
Die Option Abrunden /Auskehlen findest du bei 17 unter Fenster/Andockfenster Abrunden/Auskehlen.

Diese Option nutze ich um eckige Ausschnitte in Rumpfverstärkungen großzügig zu verunden.

Gruß Bernd
 

pedropit

User
Hallo miteinander

Hallo Bernd

Das geht einfacher: 4 Kreise zeichnen, die inneren zwei Kombinieren,
ein Rechteck zeichnen. Dann das Rechteck und einen inneren Kreis Anklicken
und auf Ausschneiden gehen.
Anschliessend Ecken abrunden,Fertig.

Gruß Peter

1602958835936.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten